PresseKat - Mehr Neukunden über Internet-Suchmaschinen!

Mehr Neukunden über Internet-Suchmaschinen!

ID: 16173

(firmenpresse) - Wer nicht in Suchmaschinen zu finden ist, existiert für potentielle Kunden kaum . Suchmaschinen-Marketing gibt Website-Betreibern die einmalige Möglichkeit, Kunden in jeder Phase ihres Kaufzyklus zu finden: Bei der Recherche, beim Preisvergleich und schliesslich beim Kauf oder der Kaufanbahnung.

Seit Beginn der Seitenbetreuung der VDMA-e-Markets durch den Internet-Dienstleister 44u Marketing steigen die Besucherzahlen kontinuierlich an. So konnte allein die Anzahl der Anwendersitzungen von rund 46.000 im Januar 2005 um 40.000 auf rund 86.000 im April 2005 gesteigert werden. Die Anzahl der Aufrufe von Firmenkurzdetails stieg im gleichen Zeitraum sogar von 40.000 auf 224.000.
Jörn Lehmann, Vertriebsleiter beim VDMA, betont: "Mit der professionellen Unterstützung bei unserem Internetauftritt durch das Unternehmen "44u Marketing oHG" bieten wir unseren Mitgliedern ein virtuelles Vertriebsportal, das Erfolg nicht nur verspricht, sondern auch hält!"

88% aller Website-Besucher kommen über Suchmaschinen auf eine Website. Die Reichweite von Google liegt mit T-Online und Ebay auf einer Höhe. Die Zahl der Suchmaschinen ist in den letzten Jahren durchaus gestiegen, allerdings sind nur die grossen dem Surfer bekannt. Neben Google zählen noch Yahoo, MSN, T-Online, Web.de und Lycos zu den verbleibenden, bekannten Suchmaschinen, allerdings mit Abstand hinter Google. 96 % der deutschen Internet-User nutzen Suchmaschinen , 70 % entscheiden sich für einen Link auf der ersten Ergebnisseite. Suchmaschinen sind in aller Munde, und jeder Website-Betreiber möchte ganz oben zu finden sein. Um gute Platzierungen zu erzielen, müssen einige Grundregeln beachtet werden.

Voraussetzung dafür, dass eine Site überhaupt Chancen hat, weit nach oben im Suchmaschinen-Ranking zu kommen, sind korrekt ausgefüllte Metatags und Keywords. Aus diesen Keywords und Metatags in Beziehung zum Seiteninhalt versuchen Suchmaschinen-Roboter mit Hilfe eines speziellen Algorithmus die Bedeutung der Site abzuleiten. Dazu kommen bei Google noch die Verlinkungen auf eine Site als mitentscheidender Indikator für die Relevanz der gebotenen Informationen (Link-Popularität).




Neben dieser Indexplatzierung bieten nahezu alle Suchmaschinen mittlerweile die Möglichkeiten , sich mit sogenannten "sponsored listings" in den Suchergebnissen ganz oben zu platzieren. Dabei wählt der Website-Betreiber seine gewünschten Suchbegriffe aus, bestimmt den Treffer- bzw. Anzeigentext und wird dann bei der Suchmaschine als Suchtreffer angezeigt. Sobald ein Interessent auf den Treffer klickt, muss der Website-Betreiber eine Klick-Gebühr an die Suchmaschine oder einen externen Vermarkter bezahlen. Diese neue Form des Suchmaschinen-Marketings bedarf keiner Optimierung der Website, sondern erfolgt über ein Auktionsverfahren, d. h. je mehr der Website-Betreiber bereit ist für den Klick zu zahlen, desto höher wird er in der Suchmaschine platziert.
Der bezahlte Weg ist durchaus eine sinnvolle Ergänzung zur Platzierung im Index der Suchmaschine. Die Links werden als Anzeigen gekennzeichnet, doch verfehlen auch solche Platzierungen ihre Wirkung nicht.
Das Erfolgsgeheimnis der Suchmaschinenoptimierung heisst Handarbeit. Suchmaschinen-Experten entwickeln genau das, was Tools zur Tag- und Keyword-Optimierung nicht leisten können: Es werden entsprechende Sätze und Begriffskombinationen sowie treffende Keywords gesucht und dann textlich verarbeitet.

Idealerweise sollte schon bei der Konzeptionierung und Programmierung durch die erstellende Agentur über eine suchmaschinengerechte Gestaltung der Website nachgedacht werden. Zu den Grundregeln gehört, dass Texte für Suchmaschinen bzw. für die Suchroboter der Suchmaschinen im Vordergrund stehen. Texte lassen sich automatisiert analysieren und verschlagworten. Suchmaschinen erkennen, wenn Begriffe wiederholt auftauchen, in Überschriften erscheinen oder durch Steuerbefehle für fette und kursive Schrift hervorgehoben werden und verknüpfen sie als Schlüsselbegriffe (Keywords) mit der jeweiligen Website
Hingegen stellen Bilder und Animationen zunächst unbrauchbare Informationen für Suchmaschinen dar. Erst mitgelieferte Zusatzinformationen (Meta Tags) erlauben ihnen eine logische und inhaltliche Zuordnung.
Ebenso schwer fällt den Suchrobotern der Umgang mit dynamisch programmierten Websites, die keine feststehenden Inhalte abbilden, sondern dadurch charakterisiert sind, dass die Website erst im Moment des Aufrufs mit Datenbankinhalten gefüllt wird.
Ähnlich problematisch gestaltet sich das Auslesen von mit Frames gestalteten Webseiten. Suchmaschinen berücksichtigen insbesondere die ersten Informationen, auf die sie treffen, am stärksten. Im Falle der Webseiten mit Frame-Technik handelt es sich häufig um das Navigationsmenü in der Kopfzeile oder auf der linken Seite einer Webseite. Dort befinden sich in der Regel inhaltsleere Begriffe wie "Home", "Produkte", "Service", die aber für ein gutes, themenspezifisches Ranking in den Trefferlisten unbrauchbar sind.


Trotz einfach zu beachtender Optimierungspotentiale sind viele Unternehmen mit einer Internetpräsenz in Internetsuchmaschinen nicht optimal positioniert und lassen somit Absatzpotenziale ungenutzt!

Nur Firmen mit hoher Sichtbarkeit können auf nennenswerte Neukontakte über Internetsuchmaschinen hoffen. Eine optimale Platzierung in Suchmaschinen lohnt sich, da hinter Internet-Recherchen aus dem gewerblichen Bereich meist eine konkrete Beschaffungsabsicht steht. Die Chance der Kontaktaufnahme (z. B. per E-Mail, per Telefon oder Online-Formular) ist beim "gewerblichen Surfer" sehr wahrscheinlich, weil er weniger preis- als lösungsorientiert sucht und Einzelaufträge im Business-to-Business-Bereich oft in eine dauerhafte Kundenbeziehung münden.

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Ein Jahr Handwerker-Auktionen mit freier Auswahl: Eine gute Idee hat Karriere gemacht Vermittlungsplattform für haushaltsnahe Dienstleistungen
Bereitgestellt von Benutzer: holgi
Datum: 31.08.2005 - 09:56 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 16173
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Holger Kromminga
Stadt:

Ganderkesee


Telefon: 04222/4000061

Kategorie:

Dienstleistung


Meldungsart: Erfolgsprojekte
Versandart: eMail-Versand
Freigabedatum: 31.08.05

Diese Pressemitteilung wurde bisher 858 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Mehr Neukunden über Internet-Suchmaschinen!"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

44u Marketing oHG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Erfolgreicher Export durch Suchmaschinenoptimierung ...

Nur wer in den Ergebnislisten der Suchmaschinen ganz oben steht, strahlt Kompetenz aus und ist für suchende Konsumenten interessant. 44u Marketing oHG (www.44u.de) mit Hauptsitz in Ganderkesee (Landkreis Oldenburg) unterstützt seit 10 Jahren erfolg ...

„Erfolgreich am Markt“ mit 44u Marketing ...

Die Wirtschaftsförderung der Stadt Nordenham bietet ansässigen Industrie-, Dienstleistungs- und Handwerksbetrieben mit der Veranstaltungsreihe „Erfolgreich am Markt“ ein Forum für den Erfahrungsaustausch, die Wissensvermittlung und die Stärku ...

Alle Meldungen von 44u Marketing oHG