PresseKat - Die 10 teuersten Fehler bei der Optimierung von SEM-Kampagnen

Die 10 teuersten Fehler bei der Optimierung von SEM-Kampagnen

ID: 161502

Adwords-Kunden „verschenken“ ihr Budget / intelliAd gibt 20 Optimierungstipps auf Facebook

(firmenpresse) - München, 11. Februar 2010 – Nahezu alle SEM-Kampagnen bergen immenses Optimierungspotenzial, haben die Experten der Bid-Management-Software intelliAd ermittelt. „Aus Erfahrung wissen wir, dass durch die Vermeidung von Optimierungsfehlern eine Steigerung der Verkäufe oder Leads um bis zu 50 Prozent möglich ist – und das bei konstanten Google-Kosten. Das kann schon mal einem entgangenen Umsatz von 30.000 bis 40.000 Euro pro Monat für einen mittelgroßen Google-Kunden entsprechen“, schätzt Wolfhart Fröhlich, CEO der intelliAd Media GmbH.

Um SEM-Managern eine Checkliste an die Hand zu geben, wo noch verborgenes Potenzial brachliegt, hat intelliAd jetzt eine Liste der 10 häufigsten und auch teuersten Fehler bei der Optimierung von SEM-Kampagnen zusammengestellt.

Die meisten Fehler werden bei der Struktur (Gebote, Adtexte oder Keywords) und bei der Performance-Bewertung gemacht.

1.Unregelmäßige Auswertung und Regelung der Gebote führen zu falschen Rückschlüssen bei der Performanceeinschätzung und Gebotsoptimierung.

2.Zu große, inhomogene Anzeigengruppen mit vielen Keywords für wenige Anzeigentexte führen tendenziell zu einer niedrigen Klickrate, einem schlechten QualityScore und damit langfristig zu höheren CPCs.

3.Die Landingpages passen nicht zum Anzeigentext. Das fĂĽhrt zu schlechten Conversion-Rates.

4.Zu wenige, zu breit angelegte Kampagnen (etwa teure Produkte und Zubehör in einer Kampagne) führen bei der üblichen Betrachtung der Performance auf Kampagnenebene zu verwaschenen, falschen Schlüssen.

5.Ein zu stark limitiertes oder zu frĂĽh aufgebrauchtes Tagesbudget widerspricht dem Performance-Gedanken des SEM.

6.Pauschales Einbuchen von Keywords auf „Broadmatch“ und die Missachtung der tatsächlichen Suchanfragen führen zum Einkauf von nicht performantem Traffic.

7.Die Missachtung von Conversion-Ketten und nachlaufenden Conversions verhindert eine valide Bewertung von Keywords.





8.SEM-Manager richten sich fälschlicherweise nach einem pauschalen oder auch veralteten CPO, statt den ROI als Zielgröße zu verwenden.

9.Brand-Effekte werden falsch bewertet und Klicks auf die Marke zu teuer eingekauft.

10.Placements innerhalb des Content-Netzwerkes werden entweder gar nicht analysiert oder nicht systematisch optimiert.

Analog zu den gängigsten Fehlern hat das Unternehmen auf der Facebook-Fanseite eine 4-Wochen-Serie mit täglich einem Optimierungstipp gestartet. „Wer alle Tipps beherzigt, kann in einem Monat deutlich mehr aus seinem SEM-Budget machen“, verspricht Fröhlich.

intelliAd ist Anbieter einer Software zur Kampagnen-Verwaltung und zum automatischen Gebotsmanagement von Suchmaschinenmarketing-Kampagnen (SEM).

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die intelliAd Media GmbH ist ein unabhängiger Technologie-Anbieter mit Sitz in München. intelliAd ist eine Bid-Management-Software zur Optimierung und Verwaltung von Suchmaschinenmarketing-Kampagnen (SEM). Mit intelliAd können Werbungtreibende und Agenturen die Effizienz ihrer Kampagnen um bis zu 30 Prozent steigern. Dabei legt jeder Kunde seine individuelle Bietstrategie fest und kann zwischen einem halb- oder vollautomatischen Gebots-Management wählen.



Leseranfragen:

intelliAd Media GmbH
Weinstr. 8
80333 MĂĽnchen
Deutschland
Phone: 49 (0) 89 159 0 490 - 0
Fax: 49 (0) 89 159 0 490 - 33
E-Mail: intelliad(at)frauwenk.de



PresseKontakt / Agentur:

Frau Wenk +++ PR & Marketing fĂĽr die digitale Welt
Andrea Wenk
Cremon 34
20457 Hamburg
Tel.: 040 4321 86 50
E-Mail: intelliad(at)frauwenk.de



drucken  als PDF  an Freund senden  ESTOS präsentiert zur CeBIT die Web 2.0-Schlüsseltechnologie Federation Neue Anwendung: page2Flip verbindet das Erstellen von Blätterdokumenten mit einer ausgeklügelten Kundenverwaltung
Bereitgestellt von Benutzer: intelliad
Datum: 11.02.2010 - 10:51 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 161502
Anzahl Zeichen: 2966

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

New Media & Software


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 11.02.2010

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Die 10 teuersten Fehler bei der Optimierung von SEM-Kampagnen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

intelliAd Media GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Entschleunigt und am liebsten sonntags ...

Customer Journey-Analyse: So kauft Deutschland via Tablet ein • Große Branchenunterschiede: Zwischen 4 und 17 Prozent der Verkäufe erfolgen am Tablet, die Conversion Rate reicht von 1 bis 13 Prozent. • Online-Schaufensterbummel: Der durchsc ...

Alle Meldungen von intelliAd Media GmbH