PresseKat - Ford Köln Marathon 2005 setzt auf Bewährtes und Neues

Ford Köln Marathon 2005 setzt auf Bewährtes und Neues

ID: 16103

(firmenpresse) - Bonn/Köln - Am 11. September 2005 ist es wieder so weit. Dann findet der 9. Ford Köln Marathon http://www.koeln-marathon.de statt. Seit 1997 ist das sportliche Grossereignis ein Anziehungspunkt für Tausende von Aktiven und Hunderttausende von Zuschauern. Es handelt sich um das grösste Sport-Event in Nordrhein-Westfalen. In diesem Jahr werden rund 20.000 Teilnehmer als Läufer, Walker, Handbiker oder Inlineskater erwartet. Ausserdem rechnen die Veranstalter mit über 500.000 Zuschauern. 2005 gehen rund 3.000 Schülerinnen und Schüler in 420 Staffeln an den Start und bilden damit den grössten Schulmarathon Deutschlands. Die jungen Sportler kommen von 360 Schulen aus ganz NRW sowie aus Grossbritannien, Polen, Frankreich und der Schweiz. Sie sind zwischen zwölf und 19 Jahre alt und legen bei dem Staffellauf jeweils fünf oder zehn Kilometer von der 42,195 Kilometer langen Marathon-Strecke zurück.

Ein besonderes Highlight der diesjährigen Veranstaltung. 44 Sportlerinnen und Sportler werden sogar zwei Mal starten; zunächst als Inliner und danach zu Fuss als Marathonis. Der Kölner Marathon bietet als einziger Stadt-Lauf in Deutschland die Möglichkeit, die Strecke gleich zwei Mal zu bewältigen. Zum ersten Mal gehen auch Walker an den Start, die eine karnevalistische Streckenlänge von 11,11 Kilometern zurücklegen müssen. Einige Dinge bleiben aber beim Alten. Die Ford-Werke in Köln sind wie jedes Jahr seit 1997 Titelsponsor. Und nach dem erfolgreichen Einsatz im vergangenen Jahr setzt der Ford Köln Marathon auch am 11. September 2005 auf das bewährte Material der Firma Belland Vision http://www.belland.de. 2004 hatten die Kölner Veranstalter als erster Marathon auf die recycelbaren Trinkbecher gesetzt, die bei der Streckenversorgung eingesetzt werden.

Die Becher werden von den Abfallwirtschaftsbetrieben (AWB) http://www.awbkoeln.de nach dem Marathon zusammen mit den restlichen Veranstaltungsabfällen eingesammelt und dem Herstellerunternehmen Belland Vision ohne Vorsortierung übergeben. Der Kunststoff wird dann dort in einem einfachen Recyclingverfahren sortenrein und molekular gereinigt zurückgewonnen und kann dann wieder zu neuen Bechern verarbeitet werden. Die gesamte Produktionsenergie und der eingesetzte Rohstoff Erdöl bleibt erhalten. Dieses Materialkonzept vermeidet teuer zu entsorgenden Müll, schont nachhaltig die Umwelt und spart letztlich Geld, sagen Umweltexperten. Das Belland Material wird mittlerweile auch in der Münchner Allianz-Arena und in der Frankfurter Commerzbank-Arena eingesetzt.





Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  In der Freizeit (Reisen, Sport) ein sinnvoller Begleiter - die wasserfeste SOS-Kapsel Der Leser meldet sich zu Wort - Das feine Feuilleton verliert an Deutungsmacht
Bereitgestellt von Benutzer: cklemp
Datum: 25.08.2005 - 09:33 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 16103
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Ansgar Lange

Kategorie:

Freizeitindustrie


Meldungsart: Unternehmensinformationen
Versandart: bitte
Freigabedatum: 25.08.05

Diese Pressemitteilung wurde bisher 601 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Ford Köln Marathon 2005 setzt auf Bewährtes und Neues"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

medienbüro.sohn (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Sascha Lobo und die halbautomatische Netzkommunikation ...

Facebook-Browser könnte soziale Netzwerke umpflügen Berlin/München, 27. Februar 2009, www.ne-na.de - Millionen Deutsche sind mittlerweile in sozialen Netzwerken wie XING, Wer-kennt-wen, Facebook oder StudiVZ organisiert, haben ein Profil und p ...

Alle Meldungen von medienbüro.sohn