(firmenpresse) - PresseKatalog mit über 24 Prozent Umsatzplus im Jahr 2009
Karlsruhe, 9. Februar 2010. Mehr als 24 Prozent Umsatzplus erwirtschaftete die LeserAuskunft in einem anspruchsvollen Jahr 2009 im Vergleich zum Vorjahr. Viele Zeitschriftenverlage profitieren von diesem gemeinsamen Erfolg. Er basiert auf leserorientierten Online-Kiosken, der Longtail-Strategie und einem erweiterten Online-Marketing.
2009 investierte PresseKatalog massiv in den Online-Zeitschriftenvertrieb und steigerte so den Umsatz. 2010 werden die Aktivitäten weiter ausgebaut. Erstmals veröffentlicht PresseKatalog den eigenen Marketingjahresplan und lädt Verlage ein, aktiv einzu-steigen und eigene Impulse zu setzen. Regelmässige Verlags-newsletter tragen diesen „Mitmach-Pressevertrieb“ durchs gesamte Leserjahr 2010 und darüber hinaus.
Verlage gestalten Online-Kioske mit
Die bunte Kiosk-Welt bekommt 2010 Zuwachs: Die Deutsche Fachpresse eröffnet den ersten Fachpresse-Kiosk, auf amazon.de erblickt der Studenten-Kiosk das Licht der Welt, der eKiosk wird 250 ePaper mit 2.000 Folgen und 1,5 Mio eDocs enthalten. Zu speziellen Anlässen eröffnet der Oster-Kiosk, der WM-Kiosk und als Highlight wird der Kiosk-To-Go als Shop für mobile Endgeräte seine Pforten öffnen. Verlage können in Kooperation mit PresseKatalog ihren eigenen Online-Kiosk eröffnen. Jeder Kiosk wird mit einer eigenen, umfas¬senden Online-Kampagne beworben.
Große Vertriebspotenziale im neuen Jahrzehnt
Mit den Online-Kiosks, aber auch mit begleitenden E-Mail-Kampagnen, möchte PresseKatalog die Vertriebspotenziale tiefer ausschöpfen. Die neue Newsletterserie „Starke Titel für Berufe“ richtet sich an klar definierte Zielgruppen mit großem Interesse an den vorgestellten Titeln. Klick- und Kaufraten erhöhen sich so weiter.
Auch die Social Web-Aktionen auf Facebook, YouTube und Twitter, 6.000 Online-Partner und 600 angeschlossene, stationäre Buchhändler tragen dazu bei, dass rund 10.000 Menschen täglich PresseKatalog besuchen und bisher 60.000 Leser die Newsletter abonniert haben. „Wir gehen davon aus, dass der Cross-Over-Vertrieb im neuen Jahrzehnt deutlich an Bedeutung zunimmt und den Verlagen sowie uns wieder gute Umsatzsteigerungen bringen wird“, so Ulla Strauß, Geschäftsführerin der LeserAuskunft, die PresseKatalog betreibt.
Über die LeserAuskunft, Betreiberin von PresseKatalog.de
Die verlagsneutrale LeserAuskunft GmbH unterstützt und ergänzt die Vermarktung von Zeitungen und Zeitschriften über alle Vertriebskanäle. Mit über 3 Mio. aktuellen Einträgen für Abonnements, Einzelhefte, E-Paper, Artikel, Bücher und presseaffine Zusatzprodukte stellt PresseKatalog die Basis für den 360°-Vertrieb: Mit PresseKatalog.de bietet das Unternehmen das umfangreichste Netzwerk für Zeitschriften im Internet. Digitale Services am Point of Sale, E-Procurement in Firmen (in Kooperation mit dem Buchhandel), die PresseMesse und mobile Lösungen runden das Vertriebspaket ab. Die Geschäftsführer sind Martin Hubschneider, Martin Mende und Ulla Strauß. Die LeserAuskunft ist Mitglied im Börsenverein des Deutschen Buchhandels, im Bundesverband der Medien- und Dienstleistungshändler und Fördermitglied der Deutschen Fachpresse und des Verbandes Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ).
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