PresseKat - Mystery Shopping bei Franchisesystemen

Mystery Shopping bei Franchisesystemen

ID: 160397

Mystery Shopping stiftet großen Nutzen bei Franchisesystemen. Das Hamburger Marktforschungsinstitut Dr. Grieger & Cie. ist als Betreiber der Mystery Shopping Agentur MYSTERYPANEL Spezialist für Testkäufe und begleitet Franchisesysteme bei der Durchführung von Mystery Shopping.

(firmenpresse) - Hintergrund Mystery Shopping

Unter Mystery Shopping werden Verfahren zu Messung von Dienstleistungsqualität zusammengefasst, bei denen verdeckt agierende Testkäufer den Service eines Unternehmens bewerten. Die Testkunden werden auf ihre Aufgabe im Rahmen einer Schulung vorbereitet und dokumentieren die Servicequalität anhand eines fest vorgegebenen Beobachtungsbogens. Mystery Tester werden branchenübergreifend an Kundenschnittstellen eingesetzt, wie z.B. im Einzelhandel, in Hotels, bei Versicherungen, in Spielhallen oder in Krankenhäusern. Mystery Shopping hat nach Expertenschätzung in Deutschland ein jährliches Marktvolumen von 75 Mio. Euro.

Hoher Nutzen in Franchisesystemen

Der Einsatz von Mystery Shopping stiftet Nutzen in Franchisesystemen: Die Einhaltung einer gleich hohen Qualität in allen Franchisefilialen ist von besonderer Bedeutung, da das Franchisesystem unter niedriger Qualität einzelner Franchisenehmer leiden kann. Mit Mystery Shoppern kann zeitgleich und flächendeckend ermittelt werden, ob die vom Franchisegeber vorgegebene Qualität überall eingehalten wird. „Insofern bietet Mystery Shopping als Kontrollinstrument Sicherheit für alle am Franchisesystem Beteiligten“, erläutert Dr. Gunnar Grieger, Inhaber von Dr. Grieger & Cie. Marktforschung aus Hamburg.

Kombiniert mit einer regelmäßigen Kundenzufriedenheitsanalyse hilft Mystery Shopping bei der Aufdeckung von Schwachstellen, die vom Kunden als besonders wichtig angesehen werden und daher schnell beseitigt werden sollten. Daher verwundert es nicht, dass die Hälfte der in Deutschland aktiven Franchisesysteme regelmäßig Mystery Shopping einsetzt. Mystery Shopping eignet sich nicht nur bei großen Systemen, sondern kann auch bei kleinen Franchisesystemen in der Kommunikation nach außen zeigen, dass regelmäßige Qualitätssicherung für den Franchisegeber wichtig ist.

„Wir verfügen über einen breiten Pool an erfahrenen Testkunden, die wir schnell aktivieren können, um die Servicequalität professionell zu erheben“, führt Grieger weiter aus. Die beim Mystery Shopping gewonnenen Daten werden anschließend analysiert, und es werden Handlungsempfehlungen zur System- und Umsetzungsverbesserung abgegeben.





Weiterführende Informationen über Mystery Shopping bei Franchisesystemen gibt es unter www.mysterypanel.de.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Über Dr. Grieger & Cie. Marktforschung:

Gegründet im Jahr 2006, betreut das Marktforschungsinstitut Dr. Grieger & Cie. aus Hamburg (www.grieger-cie.de) Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen rund um die Themen quantitative und qualitative Marktforschung und betreibt die Mystery Shopping Agentur MYSTERYPANEL (www.mysterypanel.de). Das Angebot umfasst daneben die konzeptionellen Dienstleistungen Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheitsanalysen.



PresseKontakt / Agentur:

Dr. Gunnar Grieger
MYSTERYPANEL | Dr. Grieger & Cie.
Papenhuder Str. 53
22087 Hamburg
Tel 0 40/22 69 22 50
presse[at]mysterypanel.de



drucken  als PDF  an Freund senden  SOMA 2 vermarktet EDGAR E-Cards auf lokalisten.de Fachübersetzungen Deutsch-Polnisch gewinnt eine Schweizer Unternehmensgruppe als Kunden
Bereitgestellt von Benutzer: Mysterypanel
Datum: 08.02.2010 - 17:42 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 160397
Anzahl Zeichen: 2676

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Dr. Gunnar Grieger
Stadt:

Hamburg


Telefon: 04022692250

Kategorie:

Marketing & Werbung


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 09.02.2010

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Mystery Shopping bei Franchisesystemen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

MYSTERYPANEL | Dr. Grieger & Cie. Marktforschung (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Aktuelle Befragung unter Mystery Shoppern ...

Bedenkliche Ergebnisse bei einer Umfrage unter Mystery Shoppern Der „Mystery Shopper Monitor 2012“ ist die dritte Fortsetzung einer unter 1.600 Testkunden durchgeführten Umfrage, die Aspekte wie Vorbereitungs- und Durchführungsqualität, Ver ...

Umfrage bei Testkäufern ...

Facettenreiche und variierende Ergebnisse Neben finanziellen Motiven ist es für nahezu drei Viertel der Mystery Shopper wichtig, einen Beitrag zur Verbesserung der Servicewüste zu leisten. Das Interesse an Marktforschung und Spaß an der Täti ...

Wettbewerbsbeobachtung mit Mystery Shopping ...

Hoher Nutzen durch Wettbewerbsbeobachtung Während in B2C-Märkten häufig eine hohe Transparenz bei Leistungsangebot und –inhalten besteht, sind detaillierte Informationen in B2B-Märkten häufig unbekannte Größen: Welche Preise bietet der We ...

Alle Meldungen von MYSTERYPANEL | Dr. Grieger & Cie. Marktforschung