PresseKat - Interview mit dem Inhaber der discount-zeitarbeit.de

Interview mit dem Inhaber der discount-zeitarbeit.de

ID: 15983

(firmenpresse) - Seit einigen Wochen sorgt unser Konzept in der Zeitarbeitsbranche für Aufregung bei Branchenkollegen und wird in verschiedenen Foren diskutiert.

Wir die discount-zeitarbeit.de bieten über ein Online Portal aussergewöhnlich preisaggressiv Mitarbeiter im Rahmen der Arbeitnehmerüberlassung an.

Inzwischen wurden bereits erste Vergleiche mit Anbietern von PSA-Leistungen herangezogen, welche gemeinhin bisher zum Teil Umständehalber preiswerte Mitarbeiter am Zeitarbeitsmarkt etablieren konnten.

Der BPSA e.V. hat als legitimierte Vertretung der Personal Service Agenturen den Kontakt zum Inhaber Herrn Thielecke gesucht, um nähere Informationen zu erhalten.

BPSA: "Guten Tag, Herr Thielecke, die Branche diskutiert über Ihr neues Zeitarbeitsunternehmen und hält dieses nicht für tragbar. Halten Sie Ihr Angebot für seriös?"

Thielecke:"Auf jeden Fall, denn wir zahlen unseren Mitarbeitern Tariflöhne nach BZA / DGB Tarifvertrag in den jeweiligen Entgelttarifgruppen und zahlen damit oft genug sogar höhere Löhne als die anderen Anbieter. Da auch unsere Branchenkollegen Tarifverträge anwenden, ist auch für den Fall der Auftragsbesetzung durch einen Kollegen eine faire Entlohnung dieser Mitarbeiter gesichert."

BPSA: "Ihr Werbung "Geile Leute - Geile Preise" und Personal zu Discountpreisen nach ALDI- oder LIDL-Prinzip anzubieten hat für Aufregung gesorgt - fügen Sie der Zeitarbeit keinen Schaden zu? "

Thielecke:"In der heutigen Zeit müssen Sie polarisieren und aggressiv werben, um wahrgenommen zu werden. Hier hat jeder Anbieter in der Branche seine ganz eigene Philosophie. Da wir keinen eigenen Aussendienst betreiben oder aber Kundenbetriebe anrufen und besuchen, haben wir uns für diesen Weg der Werbung entschieden. Sicher kann man hier unterschiedlicher Meinung sein - dieses war aber auch unser Ziel."

BPSA: "Wie reagieren denn Kunden auf diese Form des Angebotes?"




Thielecke:"In diesem Punkte sind wir bisher nicht enttäuscht worden. In der vergangenen Woche gingen bundesweit 137 Anfragen bei uns ein, von denen wir 117 Aufträge durch unsere Partner besetzten lassen konnten."

BPSA: "Wer sind denn Ihre Partner?"

Thielecke:"Unsere Partner sind alle Zeitarbeitsunternehmen in Deutschland, denn wir grenzen niemanden aus, da wir uns vielmehr als Partner der etablierten Zeitarbeitsbetriebe verstehen, denn als Konkurrenz. Zurzeit registrieren sich praktisch täglich neue Partner und Kundenbetriebe - hierbei handelt es sich auch um Dienstleister, die im IGZ, BZA oder anderen Verbänden organisiert sind."

BPSA: "Wie erreichen Sie mit der discount-zeitarbeit Ihre ungewöhnlich niedrigen Preise?"

Thielecke:"Wir haben nur einen kleinen eigenen Personalstamm von Profis aus der Branche, alles andere erledigt unsere patentierte und eigens programmierte Online-Software - bei uns gibt es keinen Firmenfuhrpark, um Kunden zu besuchen, Aussendienstmitarbeiter, Werbeartikelbestände, Hauptverwaltungen, bundesweite Filialnetze oder dergleichen, eben genau diese Einsparpotentiale geben wir uneingeschränkt an unsere preisbewussten Kunden weiter, sonst wären wir nicht in der Lage, diese "geilen" Preise zu machen."

BPSA:"Bedeutet dieses, dass Sie auf etablierte Anbieter angewiesen sind?"

Thielecke:"Natürlich brauchen wir Partner, da wir selbst nur einen Teil Deutschlands mit eigenem Personal abdecken können.
Unser Angebot richtet sich daher eben gerade an die Zeitarbeit und deren Filialen, da alle Dienstleister zusammen allein in Deutschland rund 41 Millionen Arbeitsstunden im Jahr bezahlen, ohne diese Mitarbeiter im Verleih zu haben. Eben genau um diese gigantische Summe von potentiellen und qualifizierten Arbeitskräften ohne Auftrag kümmern wir uns. Letztendlich gewinnen also auch unsere Zeitarbeitspartner, da sie Ihre Nichteinsatzkosten senken können. Unsere Kunden erhalten im Gegenzuge gutes Personal von unseren Partnern oder der discount-zeitarbeit selbst. Zurzeit besetzen wir maximal 2 % aller Aufträge mit eigenem Personal und wollen diese Quote eigentlich auch nicht erhöhen."

BPSA:"Ihre Idee scheint tatsächlich interessant für alle Beteiligten. Wie sind Sie darauf gekommen?"

Thielecke:"Als ehemaliger Mathematiklehrer habe ich mich schon immer gefragt, wie Potentiale entstehen und genutzt werden können. Die Zeitarbeit ist hier nur ein denkbares Beispiel. Ich habe bereits vor rund sechs Jahren mit der Konzeption dieser Geschäftsidee begonnen, aber erst die Zusammenarbeit mit einer finanzstarken Unternehmensgruppe hat das notwendige Investitionskapital zur Entwicklung unseres Online-Portals ermöglicht."

BPSA:"Wie sieht die Zukunft Ihres Unternehmens aus und was planen Sie als nächstes?"

Thielecke:"Die eigentliche grosse Werbekampagne steht noch aus, diese wird sich gezielt an Kundenbetriebe wenden und sicher für weiteren Wirbel sorgen - mehr verrate ich aber an dieser Stelle noch nicht. Ich bin sicher, dass man in den kommenden Jahren, aber vor allem in den kommenden Monaten, noch viel über uns sprechen wird. Mein Team ist auf jeden Fall gut vorbereitet - unser Ziel ist es, noch in diesem Jahr einige Millionen Arbeitsstunden über unser Portal zu vermarkten - im kommenden Jahr wollen wir rund 5 Millionen Stunden abrechnen und uns damit so richtig etablieren."

BPSA: "Auch wenn wir als BPSA e.V. mit Ihrer Werbeform nicht konform gehen, bedanken wir uns für dieses Interview."

Thielecke:"Auch ich bedanke mich im Namen meine Mitarbeiter, Kundenbetriebe und Branchenkollegen und hoffe in der Öffentlichkeit zu mehr Klarheit beigetragen zu haben. Es bleibt, dass eben nicht nur Grundnahrungsmittel, Wohnungen und Autos, sondern auch Arbeit bezahlbar bleiben muss."

Die Stellungnahme des BPSA e.V. zu unserem Unternehmen lesen Sie unter www.bpsa.de.

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden   Mentalitätswandel in Fernost
Bereitgestellt von Benutzer: GeileLeute
Datum: 11.08.2005 - 12:50 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 15983
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Ingolf Thieleke
Stadt:

deutschlandweit


Telefon: 01802/ZEITARBEIT

Kategorie:

Dienstleistung


Meldungsart: Unternehmensinformationen
Versandart: eMail-Versand
Freigabedatum: 11.08.2005

Diese Pressemitteilung wurde bisher 1223 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Interview mit dem Inhaber der discount-zeitarbeit.de"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

DISCOUNT-ZEITARBEIT.DE (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Begrüssungsgeld für alle Neukunden ...

discount-zeitarbeit.de zahlt Begrüssungsgeld Am 14.11.2005 ist die discount-zeitarbeit.de 100 Tage online und nimmt dieses zum Anlass sich bei allen bestehenden Kunden und Partnern aus der Zeitarbeit zu bedanken. Wir möchten in den kommenden ...

Alle Meldungen von DISCOUNT-ZEITARBEIT.DE