PresseKat - Samstag, 15:30 Uhr: Hertha auf Distanz halten

Samstag, 15:30 Uhr: Hertha auf Distanz halten

ID: 157654

Samstag, 15:30 Uhr: Hertha auf Distanz halten

(pressrelations) - er VfL am Samstag, 30. Januar, im Berliner Olympiastadion auf die Hertha trifft, steht für die Hausherren einmal mehr ein Endspiel an. Die Hauptstädter müssen dreifach punkten, wollen sie ihre Chance auf den Ligaverbleib wahren. Unser Team kann die Reise mit breiter Brust antreten, verbuchte die Herrlich-Elf doch bei den letzten vier Gastauftritten zehn Punkte.

Erfolgreicher Rückrundenstart
Beide Mannschaften starteten durchaus bemerkenswert aus der kurzen Winterpause und sammelten in den ersten beiden Partien bereits vier Zähler. Dabei gab das bis dato abgeschlagene Schlusslicht beim deutlichen 3:0-Auswärtserfolg gegen Hannover 96 ein erstes und zugleich beeindruckendes Lebenszeichen von sich. Im folgenden Heimspiel gegen Borussia Mönchengladbach reichte es für die Hertha indes nur zu einem 0:0-Remis. Das Team von Trainer Friedhelm Funkel konnte sich dort allerdings bei Torhüter Jaroslav Drobny bedanken. Der ehemalige VfLer parierte im ersten Durchgang einen Elfmeter von Arrango und rettete damit den Punktgewinn. Auch unser VfL triumphierte zunächst in der Fremde und sicherte sich beim 2:1-Sieg über die Fohlen-Elf drei wichtige Zähler für den Klassenerhalt. Eine Woche später gab es dann einen Erfolg, der nicht zuletzt aus emotionalen Gründen Gold wert war. Im Revierderby gegen den FC Schalke 04 ließ sich unsere Mannschaft trotz eines 0:2-Rückstanda nicht entmutigen. Vahid Hashemian erzielte den Anschlusstreffer, und in der Nachspielzeit sorgte Stani Sestak für den umjubelte 2:2-Ausgleich.

Wiedersehen mit Torjäger Gekas
In der Winterpause haben die Berliner personell nachgerüstet und zum Rückrundenstart drei Verstärkungen präsentiert. Vom FC Schalke 04 wechselte Linksverteidiger Levan Kobiashvili (32) in die Hauptstadt, zudem lieh der Tabellenletzte den tschechischen Nationalspieler Roman Hubnik bis zum Saisonende aus. Der 25-jährige Innenverteidiger spielte zuletzt für Sparta Prag, wohin er von FK Moskau ebenfalls ausgeliehen war. Theofanis Gekas (29), die dritte Neuverpflichtung der Hertha, kam auf Leihbasis von Bayer 04 Leverkusen, und ist an der Castroper Straße kein Unbekannter. Der griechische Nationalspieler, der gleich in seinem ersten Spiel für die Berliner traf, kickte zwar nur eine Saison (2006/07) in Bochumer, wurde in dieser aber mit 20 Treffern Torschützenkönig und hatte somit maßgeblichen Anteil am Klassenerhalt ? ehe er zur Werkself wechselte. Außerdem scheint es, dass die Hauptstädter vor dem Ende der Wechselfrist noch einmal aktiv werden. Ganz oben auf der Wunschliste von Trainer Friedhelm Funkel steht Rechtsverteidiger Moritz Volz. Der 26-Jährige ist derzeit vereinslos, trainierte zwar in der Winterpause ein paar Tage beim FC Schalke 04 mit, doch ein Engagement bei den Königsblauen kam nicht zustande.





An der Statistik drehen
Aus Bochumer Sicht ist das Berliner Olympiastadion alles andere als ein Erfolgsrasen. Unserem Team gelangen erst drei Siege in der Hauptstadt (der letzte im September 1995, damals noch in der 2. Liga), zudem gewannen die Herthaner ihre letzten beiden Heimspiele gegen den VfL mit 2:0. Es wird also höchste Zeit, dass sich an der Statistik etwas dreht. Immerhin spricht die Erstliga-Bilanz für unsere Elf, denn bei 41 Aufeinandertreffen stehen 17 VfL-Siege, neun Remis und 15 Niederlagen gegenüber. Doch gerade unsere momentane Auswärtsserie ? mit zehn Zählern aus den letzten vier Gastspielen ? lässt die Mannschaft am Samstag gestärkt und mit breiter Brust auflaufen.

Personal ? 3:3
Erneut fehlen werden dabei Kevin Vogt (Sprunggelenksblessur) und Anthar Yahia, der noch beim Afrika-Cup weilt. Zudem ist auch an einen Einsatz von Diego Klimowicz, den immer noch seine Erkältung zu schaffen macht, nicht zu denken. Ähnlich sieht es bei Hertha-Trainer Funkel aus. Während Kaka und Cesar nur noch in der Regionalliga eingesetzt werden, fallen Dardai (Reha nach Sprunggelenks-OP), Nicu (Reha nach Rückenblockade) und Kacar (Knieprellung) aus.

Wer am Samstag in Berlin nicht live dabei sein kann, wenn unser VfL auf die Hertha trifft, für den bieten wir wie immer den Service unseres Livetickers an, der ab ca. 15:00 Uhr aus dem Olympiastadion berichten wird. Im Videovorbericht auf VfL1848.tv befragten wir Vahid Hashemian zu unseren Erfolgsaussichten in der Hauptstadt.


VfL Bochum 1848
Fußballgemeinschaft e.V.
Geschäftsstelle
Castroper Str. 145
44791 Bochum

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  VfL leiht Holtby aus Zweite startet mit Nachholspiel
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 30.01.2010 - 00:36 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 157654
Anzahl Zeichen: 4656

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Samstag, 15:30 Uhr: Hertha auf Distanz halten"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

VfL Bochum 1848 (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

'Viele Veränderungen wird es nicht geben' ...

Die Erleichterung nach dem Last-Minute-Sieg gegen den MSV Duisburg war bei allen Beteiligten zu spüren. Für unseren Cheftrainer war das 2:1 trotzdem nur ein erster Schritt, wie Andreas Bergmann auf der Pressekonferenz vor dem Spiel in Ingolstadt no ...

Samstag, 13 Uhr: Den Fluch besiegen ...

Angstgegner gibt es nicht für unseren Cheftrainer Andreas Bergmann. Und doch denken insbesondere die VfL-Fans nur ungern zurück an die vergangene Spielzeit, als unser Team gegen den FC Ingolstadt zweimal schmerzhafte Niederlagen einstecken musste. ...

Acquistapace: Wollen Fans etwas zurückgeben ...

Er hat erst drei Zweitligapartien auf dem Buckel, machte beim 2:1-Heimsieg gegen Duisburg aber den Eindruck, als ob er schon etliche Jahre Profi-Erfahrung hat. Eine Torvorlage, die meisten Ballkontakte, die beste Bochumer Zweikampf-Quote: Jonas Acqui ...

Alle Meldungen von VfL Bochum 1848