PresseKat - Verkehrsgerichtstag diskutierte das Verkehrsrisiko junge Fahrer

Verkehrsgerichtstag diskutierte das Verkehrsrisiko junge Fahrer

ID: 157642

Verkehrsgerichtstag diskutierte das Verkehrsrisiko junge Fahrer

VCD: Begleitetes Fahren hat sich bewährt / verbindliche Schulungen für Begleiter gefordert

(pressrelations) - Berlin/Goslar, 29.01.10: Noch immer gehören Fahranfänger und junge Fahrer bei Verkehrsunfällen zur Hauptrisikogruppe: 71 Prozent der mehr als 80 000 im Jahr 2008 verunglückten jungen Erwachsenen saßen im Auto. Drei Viertel aller Getöteten in der Altersklasse der 18 bis 24-Jährigen starben als Pkw-Insassen - die meisten davon als Fahrer. Jeder fünfte im Straßenverkehr Verunglückte und Getötete gehört zu dieser Altersgruppe. Der Verkehrsclub Deutschland e.V. (VCD) plädiert angesichts dieser Zahlen für das begleitete Fahren und fordert jugendgemäße Alternativen zum Autofahren.

*Die Wahrscheinlichkeit für junge Erwachsene, im Straßenverkehr tödlich zu verunglücken, ist im Vergleich zum Durchschnitt aller Altersgruppen mehr als zweimal so hoch. Gleichzeitig sind 18- bis 24-jährige Pkw-Fahrer in zwei Dritteln aller Unfälle mit Personenschaden, an denen sie beteiligt waren, die Hauptverursacher. Bei den Führerscheinneulingen zwischen 18 und 20 sind es sogar 71 Prozent", erklärt Werner Korn vom VCD-Bundesvorstand. *Junge Fahranfänger verfügen über wenig Fahrroutine, haben aber oft eine hohe Risikobereitschaft." Maßnahmen, wie die Unfallzahlen bei jungen Fahrern zu verringern seien, wurden auch auf dem Verkehrsgerichtstag in Goslar diskutiert. Korn: *Als hilfreich hat sich das sogenannte begleitete Fahren ab 17 erwiesen, bei dem die Führerscheinneulinge mit einer erfahrenen Begleitperson als Beifahrer unterwegs sind und sicheres Fahren üben. Die Unfallzahlen bei begleiteten Fahreranfängern sind deutlich niedriger als bei nicht begleiteten."

Bisher sei es den Begleitpersonen freigestellt, an einer vorbereitenden Schulung teilzunehmen. Der VCD fordert, diese Schulung verbindlich zu machen, um die Begleiter über ihre Rechte und Pflichten aufzuklären, aber auch, um sie mit relevanten jugendpsychologischen Kenntnissen sowie Neuerungen in der Straßenverkehrsordnung bekannt zu machen.
Anja Hänel, VCD-Verkehrsreferentin: *Um ein Bewusstsein für verkehrssicheres Verhalten zu schaffen, ist es notwendig, schon vor der Fahrausbildung in der schulischen Mobilitätserziehung anzusetzen. Es muss auch nachgefragt werden, warum sich so viele junge Menschen selbst überschätzen und ihren Kick beim Autofahren suchen. Weil viele Bereiche des Lebens stark reglementiert sind, wird es für sie immer schwieriger, zu lernen und zu trainieren, mit Gefahren umzugehen und sie richtig einzuschätzen. Das kompensieren sie dann oft fatalerweise auf Autobahnen, wo ohne Limit gerast werden darf. Auch auf Landstraßen kennen viele Fahranfänger kein Halten: Die häufigste Unfallursache bei jungen Fahrern ist zu hohes Tempo."





Notwendig sei es zudem, Alternativen zum Autofahren zu etablieren. Jeder Weg, der mit Bus und Bahn zurückgelegt werde, sei bis zu 40mal sicherer als eine Autostrecke. Hänel: *Wen es zudem jugendspezifische Angebote wie beispielsweise einen Disco-Bus gibt, der einen auch spätnachts sicher von der Party nach Hause bringt, sinkt das Risiko, dass sich junge Leute übermüdet oder alkoholisiert hinters Steuer setzen."


Bei Rückfragen:
Anna Fehmel, VCD-Pressesprecherin * Fon 030/280351-12 * Fax -10 * presse(at)vcd.org* www.vcd.org

Ein gutes Bus- und Bahnangebot, mehr Platz für Fahrräder, spritsparende Autos, mehr Sicherheit für Kinder: So sieht nachhaltige Mobilität für den Verkehrsclub Deutschland aus. Um diese Vision zu verwirklichen, wurde der VCD e.V. 1986 gegründet. Seitdem haben umweltbewusste Menschen eine Alternative zu herkömmlichen Automobilclubs und die Verkehrspolitik ein ökologisches Korrektiv. Derzeit unterstützen 63000 Menschen den VCD.
VCD - der einzige Verkehrsclub mit Klimaschutzfaktor!

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Bundesverkehrsministerium bestreitet wider besseren Wissens Streichliste der Bahn Faschingsferien sorgen für volle Straßen
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 29.01.2010 - 23:36 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 157642
Anzahl Zeichen: 4085

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Verkehrsgerichtstag diskutierte das Verkehrsrisiko junge Fahrer"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

VCD - Verkehrsclub Deutschland (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Zweifelhafter EU-Kompromiss zu Pkw-Verbrauchsgrenzwerten ...

Bundesregierung behindert Innovationen und Klimaschutz Berlin, 25. Juni 2013. Gestern Abend haben sich Vertreter von EU-Staaten, Europaparlament und EU-Kommission in Brüssel auf einen Kompromiss zu einem neuen CO2-Grenzwert für Pkw für das Ja ...

Neuwagen sollen langfristig sparsamer werden ...

Entscheidung des Europaparlaments kommt Autoindustrie nur teilweise entgegen Der federführende Umweltausschuss des Europarlaments hat heute über den Vorschlag der EU-Kommission zur Fortführung der CO2-Grenzwerte für Pkw abgestimmt. Dabei gin ...

Alle Meldungen von VCD - Verkehrsclub Deutschland