PresseKat - Kultusministerin patzt bei Einführung der Bildungsstandards Erneuter Bruch eines Wahlversprechens

Kultusministerin patzt bei Einführung der Bildungsstandards Erneuter Bruch eines Wahlversprechens

ID: 157601

Kultusministerin patzt bei Einführung der Bildungsstandards Erneuter Bruch eines Wahlversprechens

(pressrelations) - Als äußert bedauerlich bewertet die GRÜNE Landtagsfraktion, dass es Kultusministerin Henzler nicht gelungen ist, die Einführung von Bildungsstandards für Hessens Schulen bereits zum nächsten Schuljahr vernünftig vorzubereiten. "Bundesweit werden Bildungsstandards als wichtiges Element zur Verbesserung der schulischen Qualität und für ein stärker an Kompetenzen orientiertes Lernen angesehen. Offensichtlich hat die Ministerin bei der Umsetzung in Hessen gepatzt. Obwohl seit einen Jahr im Amt, wurde offenbar zu wenig getan, um die Bildungsstandards auszuarbeiten und die Schulen darauf vorzubereiten", kommentiert der bildungspolitische Sprecher von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Mathias Wagner, einen entsprechenden Bericht der FAZ. Darin heißt es, dass die Bildungsstandards erst zum Schuljahr 2011/2012 kommen sollen und nicht wie geplant zum kommenden Schuljahr.

Besonders ärgerlich sei dies für die Schulen, die sich auf frühere Aussagen aus dem Ministerium verlassen hätten, wonach die Standards zum kommenden Schuljahr auf den Weg gebracht werden. "Einmal mehr sind die Schulen die Leidtragende von Fehlern im Kultusministerium."

Gerade die Gymnasien, die weiter unter den Auswirkungen des schlecht vorbereiteten G8 leiden würden, hätten sich von den Standards eine Entspannung ihrer Situation erhofft. Bei der Vorstellung des 100-Tage-Programms der FDP zur Landtagswahl im vergangenen Jahr hatte es noch geheißen: "Außerdem sei im Schulbereich eine Überarbeitung des Schulstoffes für G8 derart zügig durchzuführen, dass die Entschlackung bereits für das Schuljahr 2009/2010 nach den Sommerferien gelten könne." Dazu meint Mathias Wagner: "Eine hinreichende Entschlackung zum Schuljahr 2009/2010 hat es nicht gegeben und jetzt werden auch noch die für das Schuljahr 2010/2011 angekündigten Bildungsstandards verschoben. Einmal mehr hält die FDP nicht ein, was sie vor der Wahl versprochen hat."


Pressestelle der Fraktion BÃœNDNIS 90/DIE GRÃœNEN im Hessischen Landtag




Pressesprecherin: Elke Cezanne
Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: gruene(at)ltg.hessen.de
Web: http://www.gruene-fraktion-hessen.de

(c) Fraktion BÃœNDNIS 90/DIE GRÃœNEN im Hessischen Landtag

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Abzocke am Geldautomaten: Bundesregierung muss Verordnung und Aufsicht reformieren Lobbyisten bei der CDU: Wenigstens Althaus sieht Interessenkollision und gibt sein Mandat zurück - Koch muss Hoff zur Einsicht bringen
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 29.01.2010 - 20:07 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 157601
Anzahl Zeichen: 2600

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Kultusministerin patzt bei Einführung der Bildungsstandards Erneuter Bruch eines Wahlversprechens"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Bündnis 90/Die Grünen Hessen (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Bündnis 90/Die Grünen Hessen