PresseKat - Kfz-Betriebe bündeln ihre Kräfte - Neue Konzepte für Wartung, Reparatur und Handel

Kfz-Betriebe bündeln ihre Kräfte - Neue Konzepte für Wartung, Reparatur und Handel

ID: 15693

(firmenpresse) - Fellbach, www.ne-na.de - Schwindende Margen bei Neuwagen, längere Service-Intervalle und immer sparsamere Kunden stellen auch die Kfz-Betriebe und den Autoteile-Handel vor grosse Herausforderungen. Das belegt eine Studie von Markant Market Research http://www.markant.cc. Besonders freie Werkstätten müssten sich dem härter werdenden Wettbewerb stellen, ihre Kräfte über Werkstattsysteme bündeln und ihr technisches Wissen erweitern.

Hier setzt das Werkstattkonzept "Autofit" http://www.autofit.de der Fellbacher Temot-Autoteile GmbH an. "Autofit Meisterwerkstätten sind für praktisch alle Fahrzeugmarken da. Sie müssen immer auf dem neuesten Stand der Technik sein - durch Zugriff auf aktuellste technische Informationen, Teilnahme an technischen Trainings und durch interne Werkstatttests. Dank moderner Diagnose- und Reparatursysteme sind Autofahrer deshalb auch mit einem neueren Fahrzeug in einer Autofit Meisterwerkstatt gut aufgehoben. Sie beherrschen auch komplexe Fahrzeug-Elektronik und beziehen Ersatzteile von den gleichen Herstellern wie die Autoindustrie", so Temot-Geschäftsführer Sven Happel.

Das Werkstattsystem wurde nach neun Jahren generalüberholt. "Mit der nationalen Servicemarke Autofit geben Werkstattpartner dem Autofahrer ein anspruchsvolles Leistungsversprechen. Um dieses Versprechen in der täglichen Arbeit flächendeckend einlösen zu können, stehen den Partnern die Module ‚Technische Trainings’, ‚Technische Hotline’ und ‚Technischer Newsletter’ zur Verfügung", erläutert Happel das Konzept.

Die "Technischen Trainings" sorgten für eine weitgehend homogene technische Wissensbasis.
"Die technische Hotline REPLINE mit ihrer umfassenden technischen Datenbank ist das Informationszentrallager für alle Partner. In fünf Jahren intensiver Aufbauarbeit ist ein Informationspool entstanden, aus dem sich bereits heute mehr als 3.000 registrierte Werkstätten per Telefon mit technischen Sofortinformationen versorgen. Erfahrene, sich ständig weiterbildende Kfz-Meister und Systemtechniker lösen täglich eine Vielzahl von technischen Spezialproblemen", weiss Happel.





Der "Technische Newsletter" konzentriere sich darauf, die interessantesten Fragen und deren Lösungen aus der Hotlinepraxis des abgelaufenen Monats an das Netzwerk weiterzugeben.
Mit REPDOC Professional verfüge man zudem über eine hochwertige und zugleich anwenderfreundliche Software für die Werkstattorganisation. "Mit dem System ist es möglich, die marktstrategischen Vorteile eines nationalen Werkstattfilialsystems auszuschöpfen, ohne die unternehmerische Eigenständigkeit aufzugeben. Durch den flächendeckenden Einsatz unserer Software können wir nationale Kundengruppen wie Leasinggesellschaften oder Flottenbetreiber betreuen", sagt Happel. Die reibungslose Kommunikation zwischen den Autofit-Partnern, externen Dienstleistern und den Temot-Partnern sei damit sichergestellt.

Mit First Select setze Autofit das Prinzip des Full-Service auch im Fahrzeughandel für seine Partner konsequent um. "Von der problemlosen Beschaffung gefragter Fahrzeugmodelle zu attraktiven Einkaufspreisen über die komfortable Einkaufsfinanzierung zu günstigen Konditionen und eine effiziente Absatzfinanzierung bis zu Garantiesystemen und Materialien zur Verkaufsförderung", führt Happel weiter aus. Mit dem Werkstattsystem habe man in der Branche ein sehr gutes Leistungspaket geschnürt, um im Wettbewerb zu bestehen. "Erst das lösungsorientierte Zusammenspiel dieser Dienstleistungen mit Teilen und Werkzeugen führt zum angestrebten Resultat: der optimalen Wartung und Reparatur. Der Temot Leistungsverbund von Gesellschaftern und Verbundpartnern gewährleistet dieses Zusammenspiel", betont Happel.

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Neue Version mediacase ab sofort verfügbar Man sieht sich immer zwei Mal
Bereitgestellt von Benutzer: cklemp
Datum: 07.07.2005 - 10:27 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 15693
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Gunnar Sohn
Stadt:

Fellbach



Kategorie:

Auto & Verkehr


Meldungsart: bitte
Versandart: eMail-Versand
Freigabedatum: 07.07.2005

Diese Pressemitteilung wurde bisher 1128 mal aufgerufen.

Wie funktioniert Google Ads und was nützt es? ...

Die bekannteste und größte Suchmaschine der Welt ist Google. Sie ist schon seit vielen Jahren das Synonym für die Suche im Internet. Alles, was auf normalem Weg nicht gefunden wird, kann "gegoogelt" werden. Alleine in Deutschland wurde G ...

Als KMU die nötige Aufmerksamkeit generieren ...

Kleine und mittlere Unternehmen sind häufig regional ansässig. In den letzten Jahren haben sich jedoch immer mehr Unternehmen gegründet, die Kunden auch außerhalb der Region akquirieren möchten. Mit gezielten Werbemethoden kann es gelingen, inne ...