PresseKat - Von der Talsohle zum Wachstumspfad

Von der Talsohle zum Wachstumspfad

ID: 15686

(firmenpresse) - Deutschlands Personalberater blicken 2005 wieder zuversichtlicher in die Zukunft

Bonn/Köln - Die deutschen Personalberater schauen wieder optimistischer in die Zukunft. Nachdem die Branche im Jahr 2003 in der Talsohle war, geht es seit einiger Zeit wieder aufwärts. Im Vergleich zum Vorjahr 2003 stieg der Gesamtumsatz der Headhunter um knapp 16 Prozent auf 880 Millionen Euro. 2003 waren es nur 760 Millionen Euro gewesen. Besonders gefragt waren Vertriebsspezialisten, Ingenieure, Verkaufsleiter und Controller. In den vergangenen drei Jahren hatte insbesondere die Suche und Auswahl von Fach- und Führungskräften, also das Kerngeschäft der Personalberater, abgenommen. "Trotz aller konjunkturellen Unsicherheiten legen die Unternehmen die Hebel jetzt langsam wieder um", fasste Joachim Staude, Vizepräsident des Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberater (BDU) http://www.bdu.de, die Ergebnisse der Studie Personalberatung in Deutschland 2004 zusammen. Die Branche erwartet 2005 eine zweistellige Wachstumsrate. Schon für das Jahr 2004 gaben 87 Prozent der befragten Personalberater an, dass ihr Umsatz im Vergleich zu 2003 gestiegen sei.

Seit dem 1. Juli dieses Jahres gibt es einen prominenten Neuzugang. Wie Spiegel Online http://www.spiegel.de berichtete, konnte die Frankfurter Personalberatung Ray & Berndtson http://rayberndtson.com Florian Gerster als Partner gewinnen. Bei der Bundesagentur für Arbeit hatte Gerster noch vor 18 Monaten einen unrühmlichen Abgang hingelegt. In der öffentlichen Wahrnehmung wird häufig nur registriert, wenn die Berater Vorstände, Geschäftsführer und Aufsichtsräte vermitteln sollen. "Unsere Dienstleistung ist inzwischen weit verbreitet. Auch der Mittelstand gehört zu den wichtigen Auftraggebern", zitiert das Bocholter-Borkener Volksblatt http://www.bbv-net.de den Vorsitzenden des Fachverbandes Personalberatung im BDU, Wolfgang Lichius, der selbst bei Kienbaum Consultants International http://www.kienbaum.de in Gummersbach tätig ist.





Zu den klassischen Aufgaben der Personalberater seien neuere wie das Management Audit, Interim Management oder die Eignungsdiagnostik hinzugekommen. Die Jagd nach dem richtigen Bewerber ist so wichtig, da diejenige Firma, welche die klügsten Köpfe hat, häufig auch die lukrativsten Aufträge an Land zieht. Gerade bei der Besetzung von Spitzenpositionen ist der gute Rat der "Kopfjäger" unverzichtbar. Denn in der Regel kennen sie den Markt genau und verfügen über den Vorteil der Anonymität. Wenn beispielsweise eine Anwaltskanzlei auf einen Kandidaten direkt zugeht, riskiert sie eine Absage. "Bei der Personalsuche wird die Hilfe von fremden Händen gern in Anspruch genommen", sagt Marc Emde, Mitglied der Geschäftsführung der Kirch Personalberatung http://www.kirchconsult.de in Köln. Das Unternehmen, das einen Bewerber suche, müsse den Personalbedarf zunächst intern klären. Dann empfehle es sich, einen professionellen Personalberater einzuschalten, der über die nötigen Kontakte, das neueste Know-how und entsprechende Datenbanken zur Personalsuche verfüge. Es sei ein Fehler, so Emde, dass viele mittelständische Unternehmen noch immer auf antiquierte Formen der Personalbeschaffung setzten und mit einfallslosen Anzeigen in der Regionalpresse operierten.

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Krisenkommunikation als Wachstumsmarkt in der PR-Branche Was Goliath von David lernen kann - Warum die Schweizer mehr Arbeitsplätze schaffen als die Deutsche
Bereitgestellt von Benutzer: cklemp
Datum: 06.07.2005 - 16:01 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 15686
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Ansgar Lange
Stadt:

Bonn/Köln



Kategorie:

Bildung & Beruf


Meldungsart: Unternehmensinformationen
Versandart: eMail-Versand
Freigabedatum: 06.07.2005

Diese Pressemitteilung wurde bisher 427 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Von der Talsohle zum Wachstumspfad"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Medienbüro Sohn (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Diätwahn und Jojo-Effekt adé! ...

Die Flut der Diäten ist inzwischen unüberschaubar geworden, doch die meisten helfen nur bedingt dabei, die lästigen Fettpolster im Frühjahr auch langfristig wieder zu verlieren. „Besonders bei wiederholten Diäten tritt schon nach kurzer Zeit d ...

Alle Meldungen von Medienbüro Sohn