PresseKat - Deutsche lieben Molke-Drinks und probiotische Joghurts

Deutsche lieben Molke-Drinks und probiotische Joghurts

ID: 15592

(firmenpresse) - Deutsche lieben ihren Joghurt, ihren Milchdrink und ihre Molke. Das wurde auf der Fresenius-Fachtagung "Milchmischgetränke und Functional Drinks" am 22. und 23. Juni in Köln deutlich.

Günter Birnbaum, Getränkeexperte der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK), belegte den Erfolg von Molke und Co mit Zahlen: Während das "Getränkebudget" der Deutschen im Take-Home-Bereich in den vergangenen Jahren stagnierte, sind die Ausgaben für Milch- und Milchmischgetränke angestiegen: Laut Berechnungen der GfK gaben die Bundesbürger 2004 10,6 Prozent (2,3 Mrd. Euro) ihres Gesamt-Getränkebudgets für Milchgetränke aus - 1996 waren es nur 8,7 Prozent (1,9 Mrd. Euro). Zum Vergleich: die Gesamtausgaben für Getränke fielen von 22,1 Mrd. Euro in 1996 auf 21,8 Mrd. Euro im Jahr 2004. Massgeblichen Anteil an der regen Nachfrage am Kühlregal haben Molke-Drinks und die so genannten "probiotischen Milchfrischerzeugnisse", die gesundheitsfördernde Bakterien enthalten: Der Verkauf von Molke-Drinks stieg von 28.900 t im Jahr 2000 auf 58.800 t im Jahr 2004. Noch rasanter stieg der Umsatz mit probiotischen Milchfrischerzeugnissen: von 75 Millionen Euro im Jahr 1996 auf 485 Millionen Euro im Jahr 2004.

Für Anja Staudenmaier, Geschäftsführerin der Akademie Fresenius (Dortmund), sind Milchmischgetränke "Innovationssegment Nummer Eins" in der Nahrungsmittelbranche: "Im Kühlregal wird es bunter werden, viele praktische Verpackungsideen werden noch in diesem Jahr ihre Umsetzung finden."

Die Tagungsunterlagen mit den Skripten aller Vorträge der Fresenius Fachtagung "Milchmischgetränke & Functional Drinks" (z.T. in engl. Sprache) können zum Preis von 250,- EUR zzgl. Mwst. bei der Akademie Fresenius bezogen werden: www.akademie-fresenius.de

Der nächste Fresenius-Kongress für die Getränkebranche am 25. und 26. Oktober in Köln widmet sich ganz der aseptischen Abfüllung: Planung, Konstruktion und Kontrolle. Infos und Anmeldung: www.akademie-fresenius.de/getraenke




Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Melonen machen schlank: Runde Früchte voller Wasser gegen dicke Bäuche! Neue Hoffnung für Heuschnupfengeplagte
Bereitgestellt von Benutzer: Cognos
Datum: 24.06.2005 - 12:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 15592
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Dr. Lars-Peter Linke
Stadt:

Dortmund


Telefon: 040 419 09 303

Kategorie:

Gesundheitswesen - Medizin


Meldungsart: Finanzinformationen
Versandart: eMail-Versand
Freigabedatum: 24.06.2005

Diese Pressemitteilung wurde bisher 735 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Deutsche lieben Molke-Drinks und probiotische Joghurts"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Die Akademie Fresenius (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Die RoHS-Direktive der EU ...

Die RoHS-Direktive der EU: Wie Unternehmen auf Stoffverbote reagieren müssen… Dortmund / Darmstadt im Februar 2005 Am 1. Juli 2006 werden die Stoffverbote der EG-Richtlinie 2002/95/EG umgesetzt. Wenn die sogenannte RoHS-Direktive (RoHS = & ...

Alle Meldungen von Die Akademie Fresenius