PresseKat - Auch für kleine und mittelständische Unternehmen ist der russische Markt erreichbar

Auch für kleine und mittelständische Unternehmen ist der russische Markt erreichbar

ID: 15569

(firmenpresse) - Russland ist ein stark wachsender Markt, der bereits zahlreiche deutsche Unternehmen angelockt hat. Dennoch scheuen sich gerade deutsche Mittelständler davor, in Russland aktiv zu werden. Die Lösung lautet in diesem Fall "Kooperation".

Neben allgemeiner Kooperationsberatung für deutsche Mittelständler bietet Kirchhoff Kooperations-Consulting nun auch Beratung für Unternehmen an, die gerne in den russischen Markt eintreten wollen. In Russland ticken die Uhren anders. Viele Unternehmen sind schon trotz guter Vorbereitung in Russland gescheitert: Erst Anfang des Jahres gab der Reifenhersteller Continental sein Engagement in Russland auf.

Einerseits der boomende Markt - andererseits das hohe Risiko zu scheitern. Russland ist ein "Riesenmarkt mit Risiko".

Dennoch gibt es auch für Mittelständler eine gute Möglichkeit, in Russland aktiv zu werden, weiss Maschinenbau-Ingenieurin Heike Kirchhoff von Kirchhoff Kooperations-Consulting: "Für deutsche Unternehmen ist die Kooperation mit einem russischen Betrieb der beste Weg, um in Russland Fuss zu fassen." Gemeinsam mit Dr. Tatyana Löwen-Tipyasova von der Eneriss GmbH hat sie ein Beratungsangebot für Unternehmen entwickelt, die mit geringerem Risiko die Chancen nutzen wollen, die Russland bietet. Dr. Löwen, die russische Entwicklerin und Physikerin, die umfangreiche Erfahrungen in der Energie-Branche aufweist kennt sowohl die deutsche als auch die russische Wirtschaft. Diese Kombination beider Beraterinnen macht die Arbeit besonders effektiv.

Heike Kirchhoff erklärt den zweiten Vorzug des neuen Angebots: "Exportberatungen gibt es viele - auch für Russland. Wir konzentrieren uns jedoch darauf, Unternehmen mittels Kooperationspartnern nach Russland zu bringen, da dies die beste Methode ist, das Risiko zu senken und die Erfolgsaussichten zu erhöhen - vorausgesetzt, die Vorbereitung war gut genug - und dafür sorgen wir." Keiner kenne den branchenspezifischen russischen Markt so gut, wie ein russisches Unternehmen derselben Branche. "Daher analysieren wir für jedes Unternehmen den Markt und identifizieren mögliche, potente Partner vor Ort. Das Portfolio muss eine sinnvolle Ergänzung zu den Produkten unserer Klienten sein." Ausserdem sollten die deutschen und russischen Partner die gleichen Kunden ansprechen und zukunftsfähig sein.





Nach Abschluss der Analyse übernimmt Kirchhoff Kooperations-Consulting die Kontaktaufnahme und begleitet das deutsche Unternehmen auf Wunsch, bis die Zusammenarbeit erfolgreich gestartet wurde. Begleitend empfiehlt Kirchhoff die Durchführung eines internen interkulturellen Trainings. Historisch bedingt sei die Arbeitsweise in Russland sehr anders als in Deutschland: Um Projekttermine und Budgets einzuhalten sei der Einblick in die russische Mentalität daher immens wichtig.

Eine telefonische Umfrage zu Beginn der Angebotserstellung brachte zutage, dass viele kleine und mittelständische Unternehmen Russland als Markt äusserst attraktiv finden. Eine strategische Vorgehensweise bei der Bearbeitung werde jedoch selten gewählt. Stattdessen arbeite man mit dem Handelsvertreter zusammen, der sich auf eine Anfrage meldet. Unkenntnisse über den Markt hätten dann häufig zu folgenschweren Fehlentscheidungen geführt. Einer der befragten Unternehmer wunderte sich, dass seine Zusammenarbeit mit dem russischen Partnerunternehmen nicht erfolgreich sei. Eine kurze Betrachtung des russischen Unternehmens ergab, dass es die gleichen Produkte verkaufte und daher nicht am Vertrieb der Konkurrenzprodukte interessiert war. Durch die Zusammenarbeit konnte das russische Unternehmen den deutschen Partner vom Markt abschneiden.

Mehr Informationen gibt es unter www.kooperationserfolg.de oder unter Tel. 0 22 04/94 2190.

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Kunden Kontakt Center und die Kunst des guten Gesprächs Keine Entwarnung bei Unternehmens- und Verbraucherinsolvenzen
Bereitgestellt von Benutzer: heike-kirchhoff
Datum: 22.06.2005 - 09:35 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 15569
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Heike Kirchhoff
Stadt:

Bergisch Gladbach


Telefon: 02204 84 2190

Kategorie:

Dienstleistung


Meldungsart: Kooperationen
Versandart: eMail-Versand
Freigabedatum: 22.06.2005

Diese Pressemitteilung wurde bisher 857 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Auch für kleine und mittelständische Unternehmen ist der russische Markt erreichbar"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Kirchhoff Kooperations-Consulting (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Kirchhoff Kooperations-Consulting