PresseKat - Yellow Stars: Schwartz´Musik und Grossmann´s Bilder aus den Ghettos machen den Holocaust fühlbar

Yellow Stars: Schwartz´Musik und Grossmann´s Bilder aus den Ghettos machen den Holocaust fühlbar

ID: 15536

(firmenpresse) - Yellow Stars: Musik von Isaac Schwartz und Bilder von Joan Grossmann aus den Ghettos machen den Holocaust fühlbar!

(Frechen - SDMN - 8. Juli 2005): Das bekannte Label Capriccio aus Frechen veröf-fentlicht die erste Einspielung des Konzerts für Orchester in sieben Teilen "Yellow Stars" von Isaac Schwartz auf SACD und DVD. Das Orchesterkonzert des 1923 in Russland geborenen Komponisten Isaac Josifowitsch Schwartz ist dem Gedenken an die Holocaust-Opfer gewidmet. Die National Philharmonic of Russia spielte das Konzert unter der Leitung von Vladimir Spivakov ein. Auf der DVD ist ein Dokumen-tarfilm der amerikanischen Filmemacherin Joan Grossman mit dem Orchesterkonzert kongenial unterlegt. In sieben Teilen, vom Morgengebet über das Abendgebet mit der letzten Nacht im Ghetto bis zum Finale mit Todestanz, gewinnt die Musik von Isaac Schwartz beklemmende Intensität.

Schwartz ist einer der bekanntesten Komponisten der Schostakowitsch-Epoche. Er wohnte nach dem Zweiten Weltkrieg in Schostakowitschs Leningrader Wohnung. Dimitrij Schostakowitsch begleitete die Karriere des jungen Komponisten wohlwol-lend. Da Isaac Schwartz nicht mit dem Politbüro kooperierte, musste er sich von der Symphonik ab- und der Filmmusik zuwenden. In diesem Genre war er in Russland führend. Er komponierte u. a. die Filmmusik für "Die Brüder Karamazow". Später wandte er sich wieder dem symphonisch-konzertanten Schaffen zu. Die Idee zu dem Konzert Yellow Stars, dass grosse Erfolge in den Konzertsälen Russlands feierte, kam Schwartz, als er die erschütternden Aufzeichnungen eines Gefangenen des Kaunaser Ghettos las. Die bemerkenswerte Musik in russisch-jüdischer Tradition zeigt, dass Schostakowitsch recht hatte mit seiner Prognose, dass Isaac Schwartz ein grosser Musiker würde.

Das Filmmaterial für die DVD beliess Joan Grossman in der Rohfassung, um in bisher kaum gekannter Authenzität den Alltag im Ghetto zu zeigen. Die Symbiose aus Ton und Bild ist eindringlicher als oberflächlich schockierende Bilder, die auf dieser DVD nicht zu finden sind. Der Film folgt der Konzertstruktur und ist eine Kollage aus Bil-dern und Filmsequenzen des grausamen Krieges im Osten. Zitate von ehemaligen Ghettobewohnern kommentieren das alltägliche Grauen. Grossman zeigt das Leben im Ghetto als Geschichte des Aussterbens, das sich kongruent zu Schwartz’ Kompo-sition zuspitzt und im Finale das zerstörte Warschauer Ghetto vor Augen und Ohren führt. Die Einspielung auf SACD (Yellow Stars SACD 71 027) zeigt den grossen, der Klassik verpflichteten Symphoniker Schwartz, aber die DVD (Yellow Stars DVD 93 508) löst durch ihre Symbiose aus Klang und Bild einen nachhaltigen Schauer aus, der das Ziel erreicht, das Grauen des Holocaust niemals vergessen zu können. E-benfalls erhältlich ist das 3-CD-Set "Verbotene Klänge" und die gleichnamige DVD, die unter anderem Werke der Komponisten im Exil Schönberg, Krenek und Schreker enthält.





Pressekontakt/Rezensionsexemplare:
Capriccio/Delta Music Holding AG
Sven-David Müller-Nothmann (Pressesprecher)
Europaallee 59
50226 Frechen
Telefon: 0221-2705212
Handy: 0177-2353525
Telefax: 0221-2705555
www.capriccioklassik.de
E-Mail: presse(at)deltamusic.de

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Neue Homepage für die Künstlerin Jacqueline Steudler Menads promoten Männerröcke!
Bereitgestellt von Benutzer: mueller
Datum: 17.06.2005 - 09:42 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 15536
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Sven-David Müller-Nothmann
Stadt:

Frechen


Telefon: 0221-2705212

Kategorie:

Kunst und Kultur


Meldungsart: Produktinformationen
Versandart: eMail-Versand
Freigabedatum: 17.06.2005

Diese Pressemitteilung wurde bisher 982 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Yellow Stars: Schwartz´Musik und Grossmann´s Bilder aus den Ghettos machen den Holocaust fühlbar"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Capriccio Klassik - Delta Musik Holding (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Capriccio Klassik - Delta Musik Holding