PresseKat - Wie funktioniert Google Ads und was nützt es?

Wie funktioniert Google Ads und was nützt es?

ID: 1549777

(firmenpresse) -

Die bekannteste und größte Suchmaschine der Welt ist Google. Sie ist schon seit vielen Jahren das Synonym für die Suche im Internet. Alles, was auf normalem Weg nicht gefunden wird, kann "gegoogelt" werden. Alleine in Deutschland wurde Google letztes Jahr für mehr als 495 Millionen Suchen bemüht. Der unangefochtene Marktführer ist mit Google Ads auch für Unternehmen, ihre Produkte und Dienstleistungen interessant. Wie funktioniert Google Ads und was nützt es Unternehmen?

Die Wandlung von Google AdWords zu Google Ads

Spricht man im Internet von Google Ads ist das Werbeprogramm der großen Suchmaschine gemeint. Das Programm für Anzeigen von Unternehmen, die ihre Werbung im Internet schalten möchten, wurde schon im Jahr 2000 gestartet und war damals unter dem Namen Google AdWords bekannt. Im Laufe der Jahre wurde das Programm von Google ständig überarbeitet und es wurden viele neue Funktionen entwickelt. Google verspricht seinen Kunden durch die Online-Werbung viele verschiedene Vorteile. Dies sind unter anderem:

- hohe Aufmerksamkeit in den Suchergebnissen

- wirksame Werbung im lokalen Bereich

- Generierung von Anrufen und Anfragen

- Steigerung von Verkaufszahlen oder Downloads

Da auch die mobile Nutzung von Google weltweit zugenommen hat, wurde das Onlinewerbeprogramm angepasst. Im Jahr 2018 wurde dann auch der Namen zu Google Ads geändert und das Logo entsprechend geändert.

Unternehmen und Dienstleistungen werden bei der organischen Suche gefunden

Die Funktion von Google Ads ist recht einfach. Die Nutzer von Google suchen nach Informationen, bestimmten Produkten oder Dienstleistungen. Damit das gewünschte Suchergebnis auf der Seite der Suchmaschine erscheint, müssen ein oder mehrere Wörter in den Suchbalken eingegeben werden. Es erscheinen in Millisekunden viele verschiedene Suchergebnisse und oben und unten auf der Seite zusätzliche Werbeanzeigen. Die Inserenten dieser Anzeigen haben die Suchwörter verwendet, mit denen die Suchanfrage gestartet wurde. Diese von Google als Kampagne bezeichnet Anzeige enthält außer Überschrift und Anzeigentext auch die gewünschten Suchwörter. Damit diese Kampagne erfolgreich ist und die gewünschte Zielgruppe erreicht, steht die Auswahl der Keywords im Vordergrund. Die Anzeigen können zusätzlich regional geschaltet werden und erscheinen dann in bestimmten Ländern, Bundesländern oder Städten. Auch der Ausschluss von Regionen ist möglich. Die Auslieferung der Anzeigen lässt sich auch zeitlich eingrenzen.





Das Werbebudget lässt sich bei Google Ads gezielt steuern

Mit den Anzeigen führen kleine, mittlere und große Unternehmen die Nutzer der Suchmaschine auf ihre Webseite oder direkt zum Online-Shop. Das Besondere daran ist, dass für den Anzeigenersteller nur Kosten entstehen, wenn eine Anzeige angeklickt wird. Die reine Einblendung auf der Suchseite ist kostenlos. Dies ist besonders für kleinere und mittlere Unternehmen interessant, die nur ein kleines Werbebudget haben. Damit der Anzeigenersteller eine noch bessere Kostenkontrolle hat, kann der Klickpreis für die Anzeige festgelegt werden. Der Preis pro Klick (PPC) wird von Google in keinem Fall überschritten. Zusätzlich kann das Werbebudget mit dem Tagesbudget gesteuert werden. Sobald das Tagesbudget verbraucht ist, wird die Anzeigenschaltung gestoppt. Die Anzeige erscheint dann erst am nächsten Tag wieder, wenn die relevanten Keywords von den Nutzern eingegeben werden.

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  radio.de erreicht im Oktober 30 Millionen monatliche IVW Visits.
Bereitgestellt von Benutzer: admin
Datum: 23.11.2022 - 10:51 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1549777
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

Internet



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.

Als KMU die nötige Aufmerksamkeit generieren ...

Kleine und mittlere Unternehmen sind häufig regional ansässig. In den letzten Jahren haben sich jedoch immer mehr Unternehmen gegründet, die Kunden auch außerhalb der Region akquirieren möchten. Mit gezielten Werbemethoden kann es gelingen, inne ...