PresseKat - Luxus-Trend: Juwelier-Filiale schlägt Online-Shop (FOTO)

Luxus-Trend: Juwelier-Filiale schlägt Online-Shop (FOTO)

ID: 1549311

(ots) -
Wenn es um den Einkauf von Luxuswaren wie Uhren und Schmuck geht,
setzen deutsche Verbraucher auf die Old Economy: Zwei Drittel ziehen
aktuell den Besuch eines Fachgeschäfts dem Online-Shop vor. Der
Grund: Die Kunden schätzen die persönliche und fachliche Beratung
eines Juweliers. Gleichzeitig wünscht sich allerdings gut jeder
Dritte, dass der Händler des Vertrauens zusätzlich ein eigenes
Online-Angebot betreibt. Das sind Ergebnisse des
INHORGENTA-Trendindex 2018 der Messe München. Dazu wurden 1.060
Verbraucher bevölkerungsrepräsentativ in Deutschland befragt.

"Wichtige Botschaft an den Fachhandel: Die Mehrheit der
Verbraucher möchte künftig noch individueller beraten werden", sagt
Stefanie Mändlein, Projektleiterin der INHORGENTA MUNICH. "71 Prozent
sprechen sich für maßgeschneiderten Service aus." Damit punktet der
Fachhandel auch im Online-Kanal: 62 Prozent der Kunden können sich
eine persönliche Beratung im Internet gut vorstellen. "Wir sehen in
den Umfrageergebnissen einen Appell an die Branche, die Chancen der
digitalen Welt mit dem traditionellen Geschäft stärker zu verbinden
und dabei den persönlichen Draht zum Kunden weiter auszubauen", sagt
Mändlein.

"Rote Linie" beim Online-Kauf

Gibt der Juwelier seinen Kunden die Wahl zwischen Online- und
Analog-Shop, spielt für die Verbraucher der Bestellwert eine
entscheidende Rolle, für welchen Kanal sie sich entscheiden: Die
Grenze beim Online-Kauf liegt für gut jeden Zweiten (55 Prozent) bei
maximal 100 Euro. Im Preissegment bis maximal 499 Euro ist noch knapp
jeder Dritte (30 Prozent) zum Internetkauf bereit und ab 500 Euro
knapp jeder Vierte (23 Prozent). Allerdings wünschen knapp drei
Viertel der Befragten eine spezielle Versicherung für den Versand von
Uhren und Schmuck. Ebenso sind die Kunden an zertifizierten




Echtheitsnachweisen für den Onlinekauf interessiert - 63 Prozent ist
das sogar ausgesprochen wichtig.

Neuer Glanz für alte Stücke

Bei der Bewertung der traditionellen Filiale steht das Know-how
der Juweliere hoch im Kurs, wenn es beispielsweise um die
Einschätzung von Familienschätzen geht: Mehr als die Hälfte der
Verbraucher (52 Prozent) wünscht sich eine Beratung zur Umarbeitung
oder zum Einschmelzen von altem Schmuck und Uhren.

INHORGENTA-Trend-Index 2018 - Uhren und Schmuck

Für den INHORGENTA-Trend-Index der Messe München wurden im
September 2017 bevölkerungsrepräsentativ insgesamt rund 4.000
Verbraucher in Deutschland (N=1.060), Großbritannien (N=1.025), der
Schweiz (N=1.001) und Italien (N=1.118) von einem
Marktforschungsinstitut zu den Trends in der Uhren- und
Schmuckbranche befragt.

INHORGENTA 2018 - Die Welt von Schmuck, Edelsteinen und Uhren

Die ganze Welt von Schmuck, Edelsteinen und Uhren wird vom 16. bis
19. Februar 2018 auf der INHORGENTA MUNICH gezeigt. Gemeinsam mit den
Herstellern, Designern und dem Schmuck-Großhandel gestaltet die Messe
erfolgreich die Zukunft der Branche. Auf einer Hallenfläche von
65.000 Quadratmetern treffen sich rund 1.000 Aussteller aus 40
Ländern sowie rund 30.000 Fachhändler aus über 70 Ländern.

Weitere Informationen zur INHORGENTA finden Sie hier:
https://www.inhorgenta.com

Fotos & Logos
https://www.inhorgenta.com/presse/newsroom/fotos-logos/index.html

Videos https://www.inhorgenta.com/ueber-die-messe/fotos-videos

Messe München

Die Messe München ist mit über 50 eigenen Fachmessen für
Investitionsgüter, Konsumgüter und Neue Technologien einer der
weltweit führenden Messeveranstalter. Insgesamt nehmen jährlich über
50.000 Aussteller und rund drei Millionen Besucher an den mehr als
200 Veranstaltungen auf dem Messegelände in München, im ICM -
Internationales Congress Center München, im MOC Veranstaltungscenter
München sowie im Ausland teil. Zusammen mit ihren
Tochtergesellschaften organisiert die Messe München Fachmessen in
China, Indien, Brasilien, Russland, der Türkei, Südafrika, Nigeria,
Vietnam und im Iran. Mit einem Netzwerk von
Beteiligungsgesellschaften in Europa, Asien, Afrika und Südamerika
sowie rund 70 Auslandsvertretungen für mehr als 100 Länder ist die
Messe München weltweit präsent.



Pressekontakt:
MESSE MÃœNCHEN GMBH
PR Manager
Messegelände
81823 München
Deutschland/Germany
Tel. +49 89 949-21488
Fax +49 89 949 97-21488
Ivanka.Stefanova-Achter(at)messe-muenchen.de
www.messe-muenchen.de

econNEWSnetwork
Carsten Heer
Tel. +49 (0) 40 822 44 284
E-Mail: redaktion(at)econ-news.de

Original-Content von: INHORGENTA MUNICH, übermittelt durch news aktuell


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Aufkleber drucken lassen von Profis auf ruckzuckdruck.de Europas Sweatshops / Neue Berichte der Clean Clothes Campaign dokumentieren Armutslöhne in Osteuropas Fashion Industrie u.a. im Auftrag von Benetton, Esprit, Geox, Triumph und Vero Moda/Bestseller
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 09.11.2017 - 07:05 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1549311
Anzahl Zeichen: 5196

Kontakt-Informationen:
Stadt:

München



Kategorie:

Handel



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Luxus-Trend: Juwelier-Filiale schlägt Online-Shop (FOTO)"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

INHORGENTA MUNICH inhorgenta-munich-2018.jpg (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von INHORGENTA MUNICH inhorgenta-munich-2018.jpg