PresseKat - Homöopathie: Wissenschafts-Skandal in Leipzig?

Homöopathie: Wissenschafts-Skandal in Leipzig?

ID: 15492

(firmenpresse) - Homöopathie: Wissenschafts-Skandal in Leipzig?

Die Gesellschaft zur wissenschaftlichen Erforschung von Parawissenschaften e.V. (GWUP) verweist auf eine Homepage mit dem Titel "Pseudowissenschaften an der Universität Leipzig", welche auf die spektakulären Homöopathie-Experimente dort Bezug nimmt. Prof. Dr. Harald Walach von der Universitätsklinik Freiburg nimmt zur fachlichen Qualität der Kontroverse Stellung.

Ein Experiment der Professoren Karen Nieber und Wolfgang Süss vom Institut für Pharmazie der Universität Leipzig sorgte 2003 für grosses Aufsehen, als homöopathische Hochpotenzen einen Wirkeffekt an Rattendarm auslösten. Die Gesellschaft zur wissenschaftlichen Untersuchung von Parawissenschaften e.V. (GWUP) verweist nun auf eine Homepage mit dem Titel "Pseudowissenschaften an der Universität Leipzig", welche die "Leipziger Experimente" sinngemäss als Wissenschafts-Skandal präsentiert.

Das Internet-Portal psychophysik.com, dessen Herausgeber Claus Fritzsche die Diskussion bereits seit 2004 kritisch verfolgt, hat Prof. Dr. Dr. Harald Walach vom Institut für Umweltmedizin und Krankenhaushygiene der Universitätsklinik Freiburg um eine Stellungnahme in dieser Kontroverse gebeten. Walach ist Mitarbeiter des SAMUELI INSTITUTE und gehört zum Kreis der Forscher, welche die Homöopathie und Komplementärmedizin schon seit vielen Jahren wissenschaftlich erforschen. Sein Fazit entkräftet wesentliche Argumente der "Berufs-Skeptiker" und fällt für die Urheber der Homepage und die GWUP nicht gerade schmeichelhaft aus:

"Insofern ist es ein heuristischer Unsinn zu sagen, es gibt bestimmte Phänomene a priori nicht, weil sie mit dem Bestand der bisher existierenden Wissenschaft nicht vereinbar sind. Wenn diese Haltung grundsätzlich stimmen würde, hätten wir keine einzige der wissenschaftlichen Umwälzungen erlebt, die zu dem heutigen modernen naturwissenschaftlichen Weltbild geführt haben, um das es den Autoren anscheinen zu tun ist."





Claus Fritzsche nahm die Kontroverse zum Anlass, seinerseits einmal die Fachkompetenz und die Presse- und Medienarbeit der GWUP in Sachen "Homöopathie" zu untersuchen. Eine Liste kritischer Fragen wurde seitens GWUP-Geschäftsführer Armadeo Sarma nicht beantwortet und hinterliess bei Fritzsche den Eindruck, dass sich die Skeptiker-Organisation in einem fragwürdigen Konflikt zwischen angeblich wissenschaftlicher Forschung und politischer Einflussnahme befindet.

Links zum Thema:

Stellungnahme von Prof. Dr. Dr. Harald Walach
http://www.psychophysik.com/html/ak03-gwup04.html

Bericht: "Die GWUP zwischen Wissenschaft und Agitation"
http://www.psychophysik.com/html/ak03-gwup03.html



Über psychophysik.com:

Was genau ist "Bewusstsein” und was heisst es, "bewusst” zu sein? psychophysik.com nähert sich diesen Fragen abseits ausgetretener Pfade mit einem ganzheitlichen und interdisziplinären Blick auf Psychologie, Gehirnforschung, Quantenphysik, Spiritualität und Grenzwissenschaften.


Über Claus Fritzsche:

Herausgeber von psychophysik.com ist Claus Fritzsche, Betriebswirt mit langjähriger Erfahrung im Industrievertrieb, u.a. als Vertriebsleiter eines US-amerikanischen Technologieunternehmens. Fritzsche ist heute freiberuflicher Marketing Consultant und verfolgt das Ziel, psychophysik.com zum führenden deutschsprachigen Internetportal für ganzheitliche Themen zu entwickeln.

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Die neue Diät-Formel: Deftig und süss macht schlank! Die Müller-Diät macht jeden schlank! Alkoholfreies Weizenbier als isotonisches Sportgetränk!
Bereitgestellt von Benutzer: Fritzsche
Datum: 12.06.2005 - 11:12 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 15492
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Claus Fritzsche
Stadt:

Meerbusch


Telefon: 02132 - 99 88 88

Kategorie:

Gesundheitswesen - Medizin


Meldungsart: Unternehmensinformationen
Versandart: eMail-Versand
Freigabedatum: 11.06.2005

Diese Pressemitteilung wurde bisher 815 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Homöopathie: Wissenschafts-Skandal in Leipzig?"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

www.psychophysik.com (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von www.psychophysik.com