PresseKat - Professor Hinte: "Das ist die hohe Schule"

Professor Hinte: "Das ist die hohe Schule"

ID: 1549007

Experte für Sozialraumorientierung lobt den Umbauprozess der Jugendhilfe im Vogelsbergkreis

(LifePR) - ?Sie haben bereits einen hohen Wasserstand ? das ist die hohe Schule der sozialräumlich orientierten Jugendhilfe!? Das waren die lobenden und zugleich motivierenden Worte des deutschlandweit renommierten Wissenschaftlers Prof. Dr. Wolfgang Hinte aus Oberhausen an das Fachpublikum im Kreisjugendheim Landenhausen. Über hundert Praktiker aus der Vogelsberger Jugendhilfe waren gekommen, um den ?Vater der Sozialräumlichkeit? in seiner ihm eigenen humorvollen und pointierten Art zu erleben.

Hinte fasste noch einmal die fünf Prinzipien zusammen: 1. Konsequente Orientierung am Willen der Menschen als Experten ihres Lebens, 2. Unterstützung von Eigeninitiative und Selbsthilfe hat Vorrang vor betreuender Tätigkeit, 3. Konzentration auf die Fähigkeiten der Menschen und der Ressourcen des Sozialraums, 4. Zielgruppen- und bereichsübergreifende Aktivitäten, 5. Koordinierte Zusammenarbeit aller Akteure im Sozialraum.

Erster Kreisbeigeordneter und Jugenddezernent Dr. Jens Mischak betonte, dass er den Wissenschaftler sehr schätze und sein Fachkonzept sozialräumlicher Jugendhilfe im Vogelsbergkreis bereits in die Praxis übernommen würde.

Eingeladen hatte die AG 78, die Arbeitsgemeinschaft des Jugendamtes und der freien Jugendhilfeträger im Vogelsbergkreis. Vorsitzender Harry Bernardis zeigte sich in seiner Begrüßung sehr erfreut über das große Interesse an der Veranstaltung und dankte Herrn Professor Hinte für die Bereitschaft, nach einer Auftaktveranstaltung im vergangenen Jahr wieder in den Vogelsberg zu kommen und den Prozess weiter zu begleiten.

In einer sehr lebendigen Diskussion mit den Praktikern des Jugendamtes und der Freien Träger wurde der aktuelle Sachstand des sozialräumlichen Umbaus der Jugendhilfe im Vogelsbergkreis reflektiert. Alle Beteiligten erhielten wertvolle Anregungen für ihre Arbeit und den gemeinsamen Prozess der weiteren Umgestaltung.



Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Fogra lädt zum 6. Farbmanagement-Symposium nach München Sieger der NEW-Laufserie 2017 geehrt
Bereitgestellt von Benutzer: LifePR
Datum: 08.11.2017 - 11:40 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1549007
Anzahl Zeichen: 2040

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Lauterbach



Kategorie:

Marketing & Werbung



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Professor Hinte: "Das ist die hohe Schule""
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Kreisausschuss des Vogelsbergkreises (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Ländlichen Raum attraktiver machen ...

Von einer "vorgezogenen Bescherung" sprach Erster Kreisbeigeordneter Dr. Jens Mischak (CDU), als er am Dienstag im Rathaus in Kirtorf gleich vier Bürgermeistern Bewilligungsbescheide aus dem Dorfentwicklungsprogramm beziehungsweise aus Le ...

Von "House of Lords" bis Harry Potter ...

Eine Woche voller interessanter Eindrücke aus der britischen Hauptstadt liegt hinter der Gruppe junger Leute aus dem Vogelsberg: Mit dem Jugendbildungswerk ging es nach London, um sich bleibende Eindrücke aus dem politischen und gesellschaftlichen ...

Hohe Qualität - permanente Weiterbildung ...

Wasserwerksnachbarschaft ? hinter diesem sperrigen Begriff verbirgt sich ein Zusammenschluss von Mitarbeitern der öffentlichen Wasserversorgung aller 19 Städte und Gemeinden des Vogelsbergkreises. Und die trafen sich jetzt wieder zum sogenannten ? ...

Alle Meldungen von Kreisausschuss des Vogelsbergkreises