PresseKat - Fritz Winter Eisengießerei: Neues "Technologiezentrum Bremsen" in Stadtallendorf

Fritz Winter Eisengießerei: Neues "Technologiezentrum Bremsen" in Stadtallendorf

ID: 1548794

(PresseBox) - Die Fritz Winter Eisengießerei wird in den kommenden Jahren in ein neues Kompetenzzentrum für Bremsscheiben im Gewerbegebiet Nord-Ost in Stadtallendorf investieren. Ziel des Unternehmens ist, die Entwicklung sowie die mechanische Bearbeitung von PKW-Bremsscheiben, welche aktuell im Hauptwerk sowie an verschiedenen Außenstandorten Platz findet, an dem neuen Standort zu konzentrieren und in den kommenden Jahren deutlich zu erweitern. Ohne diese Investition wären in Stadtallendorf mittelfristig mehrere hundert Arbeitsplätze gefährdet gewesen.

Die Entscheidung für die Investition am Standort Stadtallendorf war das Ergebnis eines ergebnisoffenen Auswahlprozesses: ?Fritz Winter ist dem Standort Stadtallendorf seit vielen Jahrzehnten eng verbunden. Wir stehen aber im internationalen Wettbewerb und haben daher immer das Ziel, die beste Entscheidung für die Zukunftsfähigkeit des Unternehmens zu treffen?, so Jörg Rumikewitz, Vorsitzender der Geschäftsführung. ?Die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen in Stadtallendorf haben neben der guten Zusammenarbeit mit der neuen Führung des Betriebsrats und der Nähe zum Hauptwerk letztlich den Ausschlag für Stadtallendorf gegeben?. Otto Kotke, Vorsitzender des Betriebsrats ergänzt: ?Unser Ziel ist, Arbeitsplätze in Stadtallendorf langfristig zu sichern. Dieses Ziel haben wir gemeinsam mit der Geschäftsführung erreicht. Ich bin überzeugt, dass unsere Kollegen aus der Bearbeitung am neuen Produktionsstandort ein hervorragendes Arbeitsumfeld haben werden, um ihre Stärken voll auszuspielen?.

Für Fritz Winter ist der Bau des Technologiezentrums Teil einer langfristigen Strategie, wie Dr. Manuel Stark, Leiter der Unternehmensentwicklung, unterstreicht: ?In den letzten Jahren stand bei Fritz Winter das Thema Internationalisierung durch den Bau des Werks in den USA und unsere Aktivitäten in China klar im Vordergrund. Diesen Weg werden wir auch weiter gehen. Gleichzeitig müssen wir uns aber in Zeiten des Wandels der Automobilindustrie auch im europäischen Markt richtig für die Zukunft aufstellen. Die Konzentration unserer Kompetenzen im Bereich Bremsen an einem neuen Standort mit klarer Struktur und deutlich verbesserten Abläufen ist dafür ein wichtiger Baustein?.





Baubeginn für den neuen Standort wird noch in diesem Jahr sein, der Produktionsbeginn ist Mitte 2018 geplant.

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Anteil erneuerbarer Energien im Jahr 2016 bei rund 15 % smartOPTIMO startet?Plattform Wohnungswirtschaft?
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 08.11.2017 - 09:10 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1548794
Anzahl Zeichen: 2393

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Düsseldorf



Kategorie:

Energie & Umwelt



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Fritz Winter Eisengießerei: Neues "Technologiezentrum Bremsen" in Stadtallendorf"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

BDG - Bundesverband der Deutschen Gießerei-Industrie (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Zulieferindustrie: Erwartungen vom Realismus geprägt ...

Auch in der deutschen Zulieferindustrie konnte die Bewertung der aktuellen Lage noch einmal zulegen. Das Niveau bewegt sich damit auf dem Level des globalen Investitionsbooms 2016/2017. Demgegenüber sind die Erwartungen der Unternehmen deutlich von ...

Zulieferindustrie: Lagebewertung auf Höchststand ...

Sowohl die Einstufung der aktuellen Lage als auch die Hoffnungen bzgl. der mittelfristigen Entwicklung sind im September bei den deutschen Zulieferern auf Höchststände gesprungen. Seit Sommer 2011 wurde die Lage nie besser bewertet! Maßgeblich daz ...

Alle Meldungen von BDG - Bundesverband der Deutschen Gießerei-Industrie