PresseKat - Die Rolle von ERP- & PLM-Systemen in der Digitalisierung

Die Rolle von ERP- & PLM-Systemen in der Digitalisierung

ID: 1548037

(firmenpresse) - Mit der fortschreitenden Digitalisierung in mittelständischen Unternehmen werden insbesondere in der Fertigungs- und Handelsbranche disruptive Veränderungen zunehmend zur Realität. Zu dieser - für Unternehmen - existenziellen Entwicklung veranstaltete der IT-Spezialist ComputerKomplett, in Kooperation mit "Digital NRW" und dem Fraunhofer Institut für Materialfluss und Logistik in Dortmund, eine Fachtagung für mittelständische Unternehmen. Wie brisant das Thema ist, zeigte sich schon am regen Interesse der Veranstaltung, die sofort ausgebucht war.





Unter dem Motto "ERP und PLM in Verbindung mit Industrie 4.0" wurden den 80 Führungskräften in Dortmund praxisnahe Beispiele aus typischen Produktionsbetrieben präsentiert. Dabei stand die Frage im Vordergrund, welche Software die Umsetzung der Digitalisierung in der Fertigung schrittweise nach vorne bringt. Die Referenten stellten insbesondere die digitale Transformation mit Hilfe von ERP-Systemen vor, weil sie bereits in vielen Unternehmen etabliert ist. Die verschiedenen Unternehmensbereiche werden im ERP-System zusammengeführt und alle Produktions- und Arbeitsabläufe integriert. Wichtige Aspekte sind dabei die Integration eines bereits bestehenden Maschinenparks in die Unternehmenssoftware sowie die Einbindung von Industrie-4.0-Projekten.





Krönender Höhepunkt war der anschließende Rundgang durch die Forschungseinrichtungen des Fraunhofer Instituts in Dortmund. Die Tagungsteilnehmer konnten sich in die Zukunft begeben und vollkommen neue Simulationen aus den Bereichen Logistik und Transport erleben. Die Highlights bestanden dabei aus der automatischen Steuerung von Robotern mithilfe künstlicher Intelligenz, Logistikprozessen mit Drohnen sowie der Anwendung von 3D Druckern.





Link zur Pressemitteilung



Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

ComputerKomplett ist mit 60 Mio. EUR Umsatz und über 2.600 Kunden einer der großen deutschen IT-Partner für den Mittelstand. Nahezu 370 IT-Spezialisten realisieren an 13 Standorten durchgängige Lösungen zur Prozessoptimierung mit ERP, PLM und IT. ComputerKomplett ist die Dachmarke der Unternehmensgruppe. Das Systemhaus bietet individuelle IT-Konzeptionen aus bewährten Software-Markenprodukten, zuverlässiger Hardware und lückenlosem Dienstleistungsangebot bis hin zum IT-Outsourcing im eigenen Rechenzentrum.



PresseKontakt / Agentur:

PR KONSTANT
ComputerKomplett Pressekontakt
Niederkasseler Straße 2
40547 Düsseldorf
computerkomplett(at)konstant.de
0211 73063360
www.konstant.de



drucken  als PDF  an Freund senden  asknet setzt starke Vertriebsperformance fort und weitet Kundenbasis global aus Update der Novalnet Payment- Extension für Open Cart
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 06.11.2017 - 15:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1548037
Anzahl Zeichen: 1981

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Presse Abteilung
Stadt:

Rottweil


Telefon: -

Kategorie:

New Media & Software



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Die Rolle von ERP- & PLM-Systemen in der Digitalisierung"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

ComputerKomplett SteinhilberSchwehr GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

RAU GmbH setzt auf die Digitalisierung in der Fertigung ...

Balingen - Anfang 2017 wurde das neue ERP-System bei der RAU GmbH im baden-württembergischen Balingen gestartet. Seit Beginn des Jahres konnte das mittelständische Unternehmen mit 100 Mitarbeitern ein Wachstum von 14 % verzeichnen - die neue Untern ...

ComputerKomplett: "Sehr gut" beim ERP-Excellence Test 2017 ...

Ulm, Rottweil - Sind die ERP-Systeme den aktuellen Anforderungen der Wirtschaft gewachsen und für Industrie 4.0 gewappnet? Das versuchte die GPS Gesellschaft zur Prüfung von Software mbH im Rahmen des "ERP-Excellence Test 2017" mit der Fr ...

Alle Meldungen von ComputerKomplett SteinhilberSchwehr GmbH