Gewappnet fĂŒr die EU-DSGVO: Nexinto erhĂ€lt erneut ISO-Zertifizierungen fĂŒr Sicherheit und QualitĂ€t

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(PresseBox) - Der Hamburger Managed Service Provider Nexinto hat erfolgreich die Rezertifizierung nach ISO 27001:2013 sowie 9001:2015 abgeschlossen. Beide Standards sind richtungsweisend fĂŒr die KonformitĂ€t von Nexinto mit der anstehenden EU-Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO).

In wenigen Monaten gilt die neue EU-Datenschutzgrundverordnung verbindlich fĂŒr alle Unternehmen. Um der Forderung nach einem hohen Sicherheitsniveau sowie transparenten Prozessen nachzukommen, sind die Standards nach ISO 27001 fĂŒr Informationssicherheit und ISO 9001 fĂŒr QualitĂ€tsmanagement wichtige Gradmesser. Bereits seit ĂŒber zehn Jahren hĂ€lt Nexinto ununterbrochen beide Zertifikate. Die dafĂŒr notwendigen regelmĂ€ĂŸigen Audits fĂŒhrte der unabhĂ€ngige Business-Assurance-Spezialist DNVGL durch. Er gehört zu den fĂŒhrenden Zertifizierungsgesellschaften weltweit. ?Gerade in Hinblick auf die verĂ€nderte Rechtslage möchten wir unseren Kunden maximale Sicherheit und Orientierung bieten. Das ist mit den beiden Zertifikaten gegeben?, erlĂ€utert Fabian Becker, Chief Financial Officer von Nexinto. ?Sichere und qualitativ sauber aufgestellte Prozesse sind fĂŒr uns ? gerade bei der zunehmenden KomplexitĂ€t von Multi-Cloud-Szenarien ? unabdingbare Voraussetzungen. Die ISO-Standards gehören daher zum SelbstverstĂ€ndnis von Nexinto.?

Einheitliches EU-Recht fĂŒr hohen Datenschutz

Der internationale Standard ISO 27001 beschreibt die Anforderungen an die Implementierung eines Information Security Management Systems (ISMS). Die Schwerpunkte liegen dabei unter anderem auf einem umfassenden Risikomanagement sowie dem Business Continuity Management, das auch das Disaster Recovery abdeckt. Die EU-Datenschutzgrundverordnung schreibt Unternehmen in Artikel 32 indirekt ein ISMS vor. Demnach sind Unternehmen verpflichtet, zum Schutz personenbezogener Daten organisatorische und technische Maßnahmen zu ergreifen, die dem Stand der Technik entsprechen. Ein ISMS zielt auf die ganzheitliche Informationssicherheit ab und schließt damit auch personenbezogene Daten ein. Das QualitĂ€tsmanagement, basierend auf der internationalen Norm ISO 9001, gewĂ€hrleistet die kontinuierliche Verbesserung betrieblicher Prozesse wie der Service-Bereitstellung, dem Projektmanagement und der Messung der Kundenzufriedenheit.





Nexinto ist der fĂŒhrende Managed Services Provider fĂŒr geschĂ€ftskritische IT-Systeme. Mit innovativen Betriebsmodellen und maßgeschneiderten Systemarchitekturen begleitet Nexinto Unternehmen umfassend bei der digitalen Transformation. Nexinto liefert zukunftsfĂ€hige IT-Konzepte, Entwicklung und Betrieb von Multi-Cloud-Infrastrukturen, Lösungen fĂŒr Digital Workplace, Data Intelligence und Internet of Things sowie IT Security Services und Application Management.

FĂŒr das rund 200 Mitarbeiter starke Team aus erfahrenen IT-Experten steht der langfristig wachsende Kundenerfolg an erster Stelle: In 2015, 2016 und 2017 wurde Nexinto als IT-Unternehmen mit der grĂ¶ĂŸten Kundenorientierung ausgezeichnet. Zu den langjĂ€hrigen Kunden aus Handel, Industrie, Dienstleistungen und Medien zĂ€hlen einige der grĂ¶ĂŸten Onlineshops Deutschlands. Über die zwei eigenen Rechenzentren managt Nexinto ĂŒber 20 % des gesamten deutschen E-Commerce-Marktes. SĂ€mtliche AblĂ€ufe und Prozesse von Nexinto unterliegen einer stĂ€ndigen QualitĂ€tskontrolle und sind u. a. nach ISO 9001, ISO 27001 zertifiziert sowie ISAE 3402 und PCI DSS auditiert.

Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Nexinto ist der fĂŒhrende Managed Services Provider fĂŒr geschĂ€ftskritische IT-Systeme. Mit innovativen Betriebsmodellen und maßgeschneiderten Systemarchitekturen begleitet Nexinto Unternehmen umfassend bei der digitalen Transformation. Nexinto liefert zukunftsfĂ€hige IT-Konzepte, Entwicklung und Betrieb von Multi-Cloud-Infrastrukturen, Lösungen fĂŒr Digital Workplace, Data Intelligence und Internet of Things sowie IT Security Services und Application Management.FĂŒr das rund 200 Mitarbeiter starke Team aus erfahrenen IT-Experten steht der langfristig wachsende Kundenerfolg an erster Stelle: In 2015, 2016 und 2017 wurde Nexinto als IT-Unternehmen mit der grĂ¶ĂŸten Kundenorientierung ausgezeichnet. Zu den langjĂ€hrigen Kunden aus Handel, Industrie, Dienstleistungen und Medien zĂ€hlen einige der grĂ¶ĂŸten Onlineshops Deutschlands. Über die zwei eigenen Rechenzentren managt Nexinto ĂŒber 20 % des gesamten deutschen E-Commerce-Marktes. SĂ€mtliche AblĂ€ufe und Prozesse von Nexinto unterliegen einer stĂ€ndigen QualitĂ€tskontrolle und sind u. a. nach ISO 9001, ISO 27001 zertifiziert sowie ISAE 3402 und PCI DSS auditiert.



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Datum: 03.11.2017 - 11:58 Uhr
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