PresseKat - Kretschmann: Beim 1. Gang hat es immer "gerätscht"

Kretschmann: Beim 1. Gang hat es immer "gerätscht"

ID: 1544609

Käfer war erstes Auto von Ministerpräsident Winfried Kretschmann

(LifePR) - Wenn Winfried Kretschmann, der heutige Ministerpräsident von Baden-Württemberg, als junger Mann mit seinem ersten VW Käfer unterwegs war, dann war das für Außenstehende unüberhörbar. Besonders das Einlegen des ersten Gangs machte in dem Käfer einen gehörigen Krach, wie sich Kretschmann im Gespräch mit der Zeitschrift auto motor und sport erinnert. ?Der erste Gang war nicht synchronisiert. Man musste also Zwischengas beim Schalten geben?, so der Grünen-Politiker. ?Das konnte ich nie so richtig. Es rätschte meistens.?

Heute dagegen fährt Kretschmann in seinem Dienstwagen, einer S-Klasse mit Hybridantrieb, ausgesprochen leise und mit Automatikgetriebe durchs Land. Dabei wäre er eigentlich lieber mit dem Fahrrad unterwegs. ?Als ich noch Lehrer war, bin ich jeden Tag mit dem Fahrrad gefahren. Es ist schon ein tolles Fortbewegungsmittel, nicht umsonst erlebt es mit den E-Bikes gerade einen großen Aufschwung.? Allerdings seien als Ministerpräsident die Strecken einfach zu weit für die Fahrt mit dem Rad, zudem sei sein Auto zugleich sein Büro.

Und welche Musik hört Kretschmann im Auto, zwischen seinen Terminen? Am liebsten klassische Musik, sein Lieblingsradiosender ist SWR2. Hat er aktuell ein Lieblingslied? ?Mein Lieblingslied, das wechselt. Zurzeit der «Walkürenritt» von Wagner, den ich allerdings nicht mitsinge.? 



Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Wann lohnt sich Gasantrieb- Erst nach vielen Kilometern Mercedes GT Concept geht auch als Hybridversion in Serie
Bereitgestellt von Benutzer: LifePR
Datum: 25.10.2017 - 12:33 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1544609
Anzahl Zeichen: 1446

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Stuttgart



Kategorie:

Auto & Verkehr



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Kretschmann: Beim 1. Gang hat es immer "gerätscht""
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Motor Presse Stuttgart (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Filmschauspieler Wlaschiha liebt einen alten Alfa ...

Der Serienstar Tom Wlaschiha, der unter anderem in ?Game of Thrones? den Killer Jaqen H?ghar spielt und gerade im ZDF-Krimi ?Dengler: Die schützende Hand? als LKA-Ermittler vor der Kamera stand, ist nicht nur vor der Kamera, sondern auch privat ein ...

Dieselskandal: Probleme mit VW-Updates wachsen ...

Immer mehr VW-Dieselfahrer haben offenbar nach dem Software-Update zur Reduzierung der NOx-Emissionen massive Probleme mit dem Abgassystem. Nach einem entsprechenden Bericht der Zeitschrift auto motor und sport vor mehreren Wochen melden sich imme ...

Die besten Wintertipps für Dieselfahrer ...

Insbesondere die Fahrer älterer Dieselautos sollten sich jetzt auf den Winter vorbereiten, damit ihr Auto auch noch nach einer besonders frostigen Nacht anspringt. Während moderne Dieselautos meist mit einer elektrischen Filterheizung ausgestattet ...

Alle Meldungen von Motor Presse Stuttgart