PresseKat - M-Sport steht in Wales kurz vor dem Gewinn beider Rallye-WM-Titel für den Fiesta WRC (FOTO)

M-Sport steht in Wales kurz vor dem Gewinn beider Rallye-WM-Titel für den Fiesta WRC (FOTO)

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(ots) -
- "Matschball" auf rutschigen Waldwegen: Doppelter Titelgewinn
beim Heimspiel von M-Sport, dem Partnerteam von Ford in der
Rallye-WM, liegt in Reichweite
- Nur noch drei WM-Punkte fehlen dem Privatteam zum Triumph in der
Herstellerwertung
- Sébastien Ogier/Julien Ingrassia können mit dem Ford Fiesta WRC
bei der Wales-Rallye GB ihre fünfte Weltmeisterschaft in Folge
einfahren

Der erste Titel der Saison ist zum Greifen nah: Das britische Team
M-Sport will bei der Wales-Rallye Großbritannien den Mat(s)chball im
Kampf um die diesjährige Hersteller-Weltmeisterschaft verwandeln. Der
Mannschaft des ehemaligen Rallye-Profis Malcolm Wilson fehlen bei
zwei noch ausstehenden WM-Läufen gerademal drei Punkte zum großen
Triumph des Ford Fiesta WRC über die Werksteams von Hyundai, Toyota
und Citroën. Auch in der Fahrerwertung kann in den walisischen
Wäldern bereits eine Vorentscheidung fallen: Holen sich Sébastien
Ogier/Julien Ingrassia den dritten Saisonsieg oder werden Zweite mit
maximaler Punkteausbeute auf der abschließenden "Power Stage", haben
sie ihren fünften WM-Titel in Folge sicher in der Tasche. Ihre
härtesten Gegner kommen dabei aus dem eigenen Lager: Mit 37 Zählern
Rückstand belegen Ott Tänak/Martin Järveoja derzeit Rang zwei. Auch
sie pilotieren einen der gut 380 PS starken Turbo-Allradler, die auf
dem in Köln produzierten Ford Fiesta basieren.

Die Wales-Rallye Großbritannien, von eingefleischten Fans dieses
Sports auch weiterhin gerne "RAC" genannt, gehört zu den Ikonen der
Saison und wurde 1932 erstmals ausgetragen. Ab 1960 zählten
Schotterprüfungen in den dunklen Wäldern von England, Schottland und
Wales zum Programm. Bis in die 90er Jahre hinein durften sie vor dem
Wettbewerb nicht abgefahren werden, um einen Aufschrieb zu erstellen




- weswegen sich britische Rallye-Beifahrer lange Zeit großer
Beliebtheit erfreuten, da sie oftmals aus zahlreichen nationalen
Veranstaltungen perfekte Streckenkenntnisse und die dazugehörigen
"Pace Notes" mitbrachten.

Seit 2000 konzentriert sich der britische WM-Lauf vornehmlich auf
Wales und wartet in diesem Jahr wieder mit Wertungsprüfungsklassikern
wie "Myherin", "Sweet Lamb", "Hafren" und "Dyfi" auf. Deren schnelle
und zumeist geschwungene Schotterwege begeistern mit ihrem flüssigen
Rhythmus, verwandeln sich aber bei andauernden Niederschlägen gerne
in heimtückische Matschpisten - und Regen gehört ebenso zu den
Merkmalen einer typischen RAC-Rallye wie Nebel. Selbst vereiste
Passagen hat es in der Vergangenheit schon gegeben.

"Ich finde kaum die richtigen Worte, um das zu beschreiben, was
wir am kommenden Wochenende erreichen können", betont M-Sport-Chef
Malcolm Wilson. "Als wir mit der Entwicklung des Fiesta WRC begonnen
haben, wusste ich, dass wir die richtigen Leute am Start haben, um
ein konkurrenzfähiges Siegerauto zu konstruieren. Wir wollten immer
in einer Situation wie dieser sein, dass beide WM-Titel in Griffweite
liegen. Jetzt ist es fast soweit. Aber noch haben wir nichts
gewonnen. Wir wissen zu gut, welche Herausforderung die Wales-Rallye
GB sein kann. Mit seinem wechselhaften Wetter, den schwierig
vorhersehbaren Grip-Verhältnissen und den langen Tagesetappen gehört
dieser WM-Lauf zu den anspruchsvollsten der gesamten Saison. Unsere
drei Fahrer haben längst bewiesen, zu was sie in den walisischen
Wäldern fähig sind. Ich hege keine Zweifel, dass sie erstklassige
Resultate erzielen werden - und doch kann vieles passieren. Wir
werden alles geben, um den Job zu erledigen."

Sébastien Ogier / Julien Ingrassia (Ford Fiesta WRC, Startnummer
1); WM-Rang: 1

Rallye-Großbritannien-Starts: 9. Bestes Ergebnis: Platz 1 (2013,
2014, 2015 und 2016)

Sébastien Ogier und Julien Ingrassia können bei der diesjährigen
Wales-Rallye GB gleich zwei historische Erfolge erringen: Nie zuvor
ist es einem Rallye-Fahrer gelungen, den britischen WM-Lauf fünfmal
zu gewinnen. Zugleich stehen sie zum fünften Mal in Folge als
Rallye-Weltmeister fest, wenn sie am Ende der 21. und letzten
Wertungsprüfung lediglich sechs Punkte auf Ott Tänak und sieben
Zähler auf Thiery Neuville eingebüßt haben.

"Diese Veranstaltung ist tief in der Motorsporthistorie verankert
und zählt, so viel dürfen wir sicherlich behaupten, zu den Ikonen
unseres Sports", unterstreicht Sébastien Ogier. "Diesen WM-Lauf will
jeder von uns gewinnen, darum hoffen wir, dass wir erneut um den Sieg
mitkämpfen können. Die Rallye Großbritannien gehört zu den
anspruchsvollsten Events des Jahres. Es ist eine besondere Kunst, die
verschiedenen Grip-Levels richtig einzuschätzen. Es dauert, bis du
dich als Fahrer mit diesen Bedingungen angefreundet hast. Inzwischen
fühle ich mich in den walisischen Wäldern fast schon wie zu Hause.
Unserem Team steht ein ganz besonderes Wochenende bevor. Auch Julien
und ich haben rein rechnerisch die Chance auf den vorzeitigen
Titelgewinn. Aber daran denken wir gar nicht. Wir konzentrieren uns
auf die Rallye und versuchen, die bestmögliche Performance zu
liefern."

Ott Tänak / Martin Järveoja (Ford Fiesta WRC, Startnummer 2);
WM-Rang: 2

Rallye-Großbritannien-Starts: 6. Bestes Ergebnis: Platz 2 (2016)
2011 hat Ott Tänak bei der Rallye GB erstmals ein World Rally Car im
Wettbewerb bewegt, und bei fünf seiner sechs Starts in Wales saß er
am Steuer eines Fiesta WRC. Im vergangenen Jahr fuhr er mit Rang zwei
sein bisher bestes Ergebnis bei diesem WM-Lauf ein und lieferte auf
den schnellen Schotterwegen dabei das knappste Resultat der gesamten
Saison ab. In diesem Jahr wollen sich Tänak und sein estischer
Landsmann Martin Järveoja um die eine entscheidende Platzierung
verbessern und ihre Chancen im Titelkampf gegen ihre Teamkollegen
Sébastien Ogier/Julien Ingrassia wahren.

"Die Wales-Rallye GB ist ein Klassiker im besten Sinne des
Wortes", erläutert der 30-Jährige. "Die Tagesetappen sind lang und
die Streckenbedingungen schwer vorhersehbar, aber genau dies macht
den Rallye-Sport doch aus! Wer bei dieser Veranstaltung ein
Topergebnis einfährt, weiß, was er geleistet hat. Für mich ist es der
siebte Start bei diesem WM-Lauf, zum sechsten Mal sitzen wir in einem
Fiesta WRC - an Erfahrung mangelt es also nicht. Die schnellen
Prüfungen besitzen einen fließenden Rhythmus, das genieße ich
besonders. Sie können sich aber auch sehr rutschig präsentieren, dies
gilt speziell für die jeweils zweite Passage. Aber auch dies macht
die Herausforderung nur noch größer. Dabei liegt ohne Zweifel ein
besonders wichtiges Wochenende vor unserem Team. Wir können in Wales
etwas Außergewöhnliches erreichen und müssen den Ball in der
Herstellerwertung nur noch verwandeln. Sollte Martin und mir dies mit
einem Sieg gelingen, umso besser..."

Elfyn Evans / Daniel Barritt (Ford Fiesta WRC, Startnummer 3);
WM-Rang: 6

Rallye-Großbritannien-Starts: 5. Bestes Ergebnis: Platz 5 (2014)
An Unterstützung durch seine Landsleute wird es Elfyn Evans bei
seinem Heimspiel in Wales sicher nicht mangeln - sie haben ihm und
seinem Beifahrer Daniel Barritt am Ende der "Myherin"-Prüfung sogar
eine eigene Kurve gewidmet: die "Elfyn's Corner".

2007 gab Evans mit einem Ford Fiesta ST vor eigenem Publikum sein
WM-Debüt und feierte gleich einen Klassensieg. 2013 fuhr er den Sieg
in der WRC 2-Kategorie ein und 2014, erstmals am Steuer eines World
Rally Cars, unter die ersten Fünf der Gesamtwertung.

"Es gibt kaum etwas Schöneres als ein Heimspiel", betont Evans.
"Uns steht eine klassische Rallye Wales bevor. Ikonische
Wertungsprüfungen, das passende Wetter, Fahren bei Dunkelheit, lange
Tagesetappen - in diesem Jahr bietet dieser WM-Lauf all das und
stellt uns damit vor Herausforderungen, die ich wirklich liebe. Ich
freue mich sehr auf den Start und die wichtige Rolle, die wir an
diesem entscheidenden Wochenende für unser Team spielen werden. Der
große Enthusiasmus unserer walisischen Fans gibt uns tatsächlich
diesen Funken Extramotivation. Mal abwarten, wie sehr uns die
Bedingungen in die Karten spielen. Wir wollen die Saison unbedingt
mit einem tollen Resultat abschließen, deswegen werden wir noch
einmal alles geben."

* Kraftstoffverbrauch des neuen Ford Fiesta in l/100 km: 6,9 - 3,5
(innerorts), 4,2 - 3,0 (außerorts), 5,2 - 3,2 (kombiniert);
CO2-Emissionen (kombiniert): 118 - 82 g/km. CO2-Effizienzklasse: C -
A+.

1) Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen
Messverfahren [VO (EG) 715/2007 und VO (EG) 692/2008 in der
jeweils geltenden Fassung] ermittelt. Die Angaben beziehen sich
nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des
Angebotes, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den
verschiedenen Fahrzeugtypen.

Hinweis nach Richtlinie 1999/94/EG: Der Kraftstoffverbrauch und
die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der
effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern
werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren
beeinflusst. CO2 ist das für die Erderwärmung hauptsächlich
verantwortliche Treibhausgas. Weitere Informationen zum offiziellen
Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen
neuer Personenkraftwagen können dem 'Leitfaden über den
Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer
Personenkraftwagen' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen
und bei http://www.dat.de/ unentgeltlich erhältlich ist. Für weitere
Informationen siehe Pkw-EnVKV-Verordnung.

Ford-Werke GmbH

Die Ford-Werke GmbH ist ein deutsches Automobilunternehmen mit
Sitz in Köln. Das Unternehmen beschäftigt an den Standorten Köln und
Saarlouis mehr als 24.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit der
Gründung des Unternehmens im Jahr 1925 wurden mehr als 40 Millionen
Fahrzeuge produziert. Für weitere Informationen zu den Produkten von
Ford besuchen Sie bitte www.ford.de



Pressekontakt:
Kontakt: Hartwig Petersen
Ford-Werke GmbH
+49 (0) 221/90-17513
hpeter10(at)ford.com

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Datum: 24.10.2017 - 16:09 Uhr
Sprache: Deutsch
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