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E-Mobilität: Fährt Deutschland noch gegen den Strom? / BearingPoint zeigt in aktueller Marktübersicht positive Entwicklung zum weltweiten Einsatz von Elektrofahrzeugen auf

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(ots) - Saubere Luft durch weniger Abgase - wie
lässt sich das erreichen? Auf dem Weg zu einer umweltfreundlicheren
Zukunft steht die Automobilbranche vor bedeutsamen Veränderungen. Vor
allem in Deutschland hat sich der Druck auf die Hersteller mit der im
September eingeführten neuen Abgasnorm "Euro-6d-Temp" erhöht. Demnach
müssen alle neuzugelassenen Autos dieser Richtlinie entsprechen, die
für realistischere Kraftstoffverbrauchswerte und reduzierte
Abgaswerte sorgen soll. Damit gewinnt das Thema E-Mobilität verstärkt
an Bedeutung. Vor diesem Hintergrund hat die Management- und
Technologieberatung BearingPoint ihre globale Marktübersicht zum
Einsatz von E-Autos für 2017 neu aufgelegt. Darin wird deutlich: Der
Marktanteil an Elektrofahrzeugen (EV) und Hybrid-Elektrofahrzeugen
(HEV) hat sich in nahezu allen analysierten Ländern positiv
entwickelt.

Deutschland produziert, fährt aber kaum elektrisch

Hinter China, den USA und Japan gehört Deutschland zwar zu den
führenden Herstellern von Elektroautos. Allerdings sieht man das noch
wenig auf Deutschlands Straßen, denn der Anteil an verkauften
Elektroautos im Vergleich zum Gesamtmarkt ist hier sehr gering.
Angeführt wird die Liste des Marktanteils bei E-Autos (EV und HEV)
hingegen von Norwegen mit knapp 30 Prozent. Auf den weiteren Plätzen
folgen Japan (21 Prozent), Island (9 Prozent) und die USA (4,5
Prozent).*

"Die deutschen Autohersteller können eine Steigerung ihres
Elektromobilitätsgeschäftes verzeichnen. Das ist ein gutes Signal.
Dennoch wird in unserer Analyse deutlich: Im internationalen und auch
europäischen Vergleich müssen wir in Bezug auf den Marktanteil bei
Elektrofahrzeugen noch einiges aufholen, um zum Beispiel mit
Spitzenreitern wie Norwegen Schritt halten zu können", kommentiert
Matthias Loebich, Globaler Leiter Automotive bei BearingPoint.





Wie wir den E-Turbo einlegen können

Nach China und den USA ist erneut Norwegen Vorreiter in Bezug auf
verkaufte Elektrofahrzeuge und Hybrid-Elektrofahrzeuge. Was diese
Länder anders machen? Hauptgrund dafür, dass sich Autofahrer in
diesen Ländern eher für Elektroautos entscheiden, sind staatliche
Subventionen. Mit deren Hilfe hat auch das Gesamtvolumen in Europa im
ersten Halbjahr 2017 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 32 Prozent
zugelegt. Es wird erwartet, dass bis Ende 2017 die Grenze von 300.000
E-Fahrzeugen überschritten wird. Dadurch wird deutlich, dass E-Autos
derzeit vor allem mit dem richtigen Anreiz auf die Straße gebracht
werden können. Ein weiterer Treiber bei der Kaufentscheidung ist das
zur Verfügung stehende Ladenetz. Ebenfalls erfreulich: In Europa
stieg die Gesamtzahl der zugänglichen Einheiten von 3.200 in 2010 auf
fast 120.000 in 2017. Auch hierzulande hat die Entwicklung Fahrt
aufgenommen: Nach Norwegen verzeichnet Deutschland im Juli und August
den zweitgrößten Markt für Plug-ins in Europa mit einem Plus von über
100 Prozent im Vergleich zum ersten Halbjahr 2016.*

"Unsere globale Marktübersicht liefert erneut einen umfassenden
Ãœberblick zu den aktuellen Trends von E-Autos. Klar ist: Die Branche
entwickelt sich zwar weiter, aber der Weg ist noch lange nicht zu
Ende - vor allem in Deutschland. Die damit verbundene
Prozessoptimierung ist eine Herausforderung, bei der wir unsere
Kunden mit unserer langjährigen Expertise im Bereich Operational
Excellence weiter unterstützen und dafür sorgen wollen, Deutschland
zum führenden Markt und Anbieter für Elektromobilität zu machen",
kommentiert Matthias Loebich abschließend.

Die Marktübersicht von BearingPoint beinhaltet weitere
länderspezifische Daten und kann bei Alexander Bock,
alexander.bock(at)bearingpoint.com, angefragt werden.

*Die Zahlen basieren auf Daten der folgenden Organisationen:
International Council on Clean Transportation (icct), International
Energy Agency (IEA), EvVolumes (The Electric Vehicle World Sales
Database), European Alternative Fuels Observatory (eafo), European
Automotive Manufactures Association (ACEA), International
Organization of Motor Vehicle Manufacturers (OICA).

Ãœber BearingPoint

BearingPoint ist eine unabhängige Management- und
Technologieberatung mit europäischen Wurzeln und globaler Reichweite.
Das Unternehmen agiert in drei Bereichen: Consulting, Solutions und
Ventures. Consulting umfasst das klassische Beratungsgeschäft,
Solutions fokussiert auf eigene technische Lösungen in den Bereichen
Digital Transformation, Regulatory Technology sowie Advanced
Analytics, und Ventures treibt die Finanzierung und Entwicklung von
Start-ups voran. Zu BearingPoints Kunden gehören viele der weltweit
führenden Unternehmen und Organisationen. Das globale
Beratungs-Netzwerk von BearingPoint mit mehr als 10.000 Mitarbeitern
unterstützt Kunden in über 75 Ländern und engagiert sich gemeinsam
mit ihnen für einen messbaren und langfristigen Geschäftserfolg.

Weitere Informationen:

Homepage: www.bearingpoint.com
LinkedIn: http://www.linkedin.com/company/bearingpoint
Twitter: https://twitter.com/BearingPoint_de



Pressekontakt:
Alexander Bock
Manager Communications
Telefon: +49 89 540338029
E-Mail: alexander.bock(at)bearingpoint.com

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Datum: 24.10.2017 - 09:01 Uhr
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