PresseKat - E-Mobility-Beschleuniger für die Stadt: ZF zeigt neuen elektrischen Zentralantrieb für Stadtbusse

E-Mobility-Beschleuniger für die Stadt: ZF zeigt neuen elektrischen Zentralantrieb für Stadtbusse

ID: 1543605

(ots) -
- Saubere Luft, kein Lärm: Neuer ZF-Versuchsträger mit
Zentralantrieb als E-Mobilitätslösung für den Stadtbus
- Bereits in Serie: Zugkräftige Elektroportalachse AVE 130
- Ideal für den Reisebus: TraXon Hybrid bietet
Hybridfunktionalitäten

Mit einer neuen, rein elektrischen "Plug-and-Drive"-Lösung treibt
der Automobilzulieferer ZF die Entwicklung zum lokal emissionsfreien
ÖPNV voran. Dies belegt der Konzern mit einem neuen
Stadtbus-Versuchsträger. Das Fahrzeug wird vom neuen elektrischen
Zentralantrieb CeTrax angetrieben, der sich sowohl für Niederflur-
wie auch Hochflur- Anwendungen eignet. Nachdem der Antrieb 2016 zum
ersten Mal der Öffentlichkeit vorgestellt wurde, gelang es dem
Entwicklungsteam aus Friedrichshafen innerhalb eines Jahres, eine
möglich CeTrax- Anwendung von der Theorie in die fahrbare Praxis
umzusetzen. Neben CeTrax bietet ZF mit der elektrischen Portalachse
AVE 130 sowie TraXon Hybrid weitere Lösungen zur Elektrifizierung von
Bussen. Gezeigt wird dieses Portfolio auf der Busworld 2017, der
bedeutendsten Messe für Stadt- und Reisebusse.

"CeTrax kann als Zentralantrieb in bestehende Fahrzeugplattformen
installiert werden, ohne größere Änderungen beim Fahrwerk, den
Achsen, der Statik oder dem Differenzial vornehmen zu müssen", sagt
Dr. Jochen Witzig, verantwortlich für die Entwicklung von
Getriebesystemen in Bussen bei ZF. "Fahrzeughersteller reduzieren
Entwicklungs- sowie Installationsaufwendungen, und wir wenden uns
gezielt an Hersteller, die im Rahmen einer Plattformstrategie
vorhandene konventionelle Modelle zusätzlich auf eine strombetriebene
Fahrweise umstellen wollen. CeTrax ist ein innovatives Produkt, das
den Wandel zur Elektromobilität schnell vorantreiben kann."

Kraftvoll, flexibel und komfortabel

Mit einer maximalen Leistung von bis zu 300 kW und einem maximalen




Drehmoment von 4.400 Newtonmetern steht CeTrax in Sachen Performance
einem konventionellen Aggregat in nichts nach. Dabei beschleunigt der
Bus sanft aus dem Stand heraus ohne Unterbrechungen des
Antriebs-moments - und damit äußerst komfortabel für die Insassen.
Zusätzlich erhöht sich der Komfort für Passagiere durch spürbar
reduzierte Vibrationen im Fahrwerk und einen im Vergleich zu
konventionellen Motoren geräuscharmen Betrieb. CeTrax lässt sich mit
Direkttriebachsen sowie mit konventionellen Niederflurachsen
kombinieren und deckt damit sowohl Low-Entry-Busse wie auch
Niederflurbusse aller Größen ab. Mit einer systematischen
Berücksichtigung des gesamten Antriebsstrangs sowie eines innovativen
Layouts des E-Motors bietet der Zentralantrieb von ZF im Vergleich zu
anderen Lösungen deutliche Gewichtsvorteile sowie eine hohe
Performance und einen exzellenten Wirkungsgrad. Dank einer
Steigfähigkeit bis zu 25 Prozent sind auch herausfordernde urbane
Topografien kein Problem für den neuen E-Antrieb.

In Rekordzeit von Theorie zu Praxis

CeTrax wurde erstmals 2016 während der Nutzfahrzeug-IAA in
Hannover präsentiert. Die Installation und Abstimmung des Konzeptes
in einen ZF-Versuchsträger gelang innerhalb eines knappen Jahres -
ein Paradebeispiel für den schlanken, dynamischen
Entwicklungsprozess, den ZF beherrscht. Damit kann das Unternehmen
nicht nur schnell auf den Markt und technologische
Weiterentwicklungen reagieren, sondern treibt den Wandel zur
Elektromobilität aktiv voran.

ZF bietet E-Mobility-Lösungen für weitere Busanwendungen Neben dem
neuentwickelten Zentralantrieb überzeugt ZF auch mit anderen
E-Mobility-Lösungen. Die flexibel einsetzbare Elektroportalachse AVE
130 kann unterschiedliche Bustypen antreiben und glänzt mit enormer
Zugkraft. Mit TraXon Hybrid, das über eine elektrische Maschine
zwischen Verbrennungsmotor und Getriebe verfügt, lassen sich bei
schweren Nutzfahrzeugen wie Reisebussen oder Lkw alle
Hybridfunktionalitäten umsetzen.



Pressekontakt:
Frank Discher, Technologie- und Produktkommunikation,
Tel.: +49 7541 77-960770, E-Mail: frank.discher(at)zf.com

Robert Buchmeier, Leiter Technologie- und Produktkommunikation,
Tel.: +49 7541 77-2488, E-Mail: robert.buchmeier(at)zf.com

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Datum: 23.10.2017 - 13:56 Uhr
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