PresseKat - Studie Automobilbarometer 2017 - Allen Skandalen zum Trotz bleibt das Auto geliebt (FOTO)

Studie Automobilbarometer 2017 - Allen Skandalen zum Trotz bleibt das Auto geliebt (FOTO)

ID: 1542487

(ots) -
Allen Skandalen zum Trotz bleibt das Auto geliebt
- Die Autobranche ist nach wie vor ein Wachstumsmarkt
- Das Auto steht für Freiheit und Unabhängigkeit

Die Automobilindustrie erlebt unruhige Zeiten. Auf der einen Seite
entwickeln sich aufgrund von Digitalisierung, strikteren
Umweltverordnungen und dem Sharing-Gedanken völlig neue
Mobilitätsansätze. Auf der anderen Seite setzen Skandale wie
Dieselgate die Branche gehörig unter Druck. Dennoch ist und bleibt
das Auto be- und geliebt. Nach den Ergebnissen des
Automobilbarometers 2017 von Consors Finanz beurteilen neun von zehn
befragten Autofahrern das Auto an sich weiterhin als positiv. Für sie
ist es ein Symbol für Freiheit, Ungebundenheit, Vergnügen und Spaß,
das sie nicht missen wollen.

Der Automarkt wächst

Die Autobranche ist nach wie vor ein Wachstumsmarkt. 2016 sind mit
weltweit 91 Millionen Pkw und leichten Nutzfahrzeugen sogar mehr
Autos neu zugelassen worden als jemals zuvor in einem Jahr. Dabei
zeigte sich vor allem der europäische Markt wieder stärker. Die
Kaufkraft ist seit der Finanz- und Wirtschaftskrise 2008 wieder
gestiegen. Die Verbraucher beginnen, mehr zu konsumieren und
interessieren sich dabei für neue Modelle. So ging der deutsche Markt
weiter nach oben. Hier registrierten die Behörden im vergangenen Jahr
3,4 Millionen neue Zulassungen - 4,5 Prozent mehr als im Vorjahr.

Auto bleibt unverzichtbar

Weltweit gesehen messen die Autobesitzer dem Auto heute eine
mindestens ebenso große (95 Prozent), wenn nicht sogar größere
Bedeutung (68 Prozent) zu als noch vor 20 Jahren. Hauptgrund ist,
dass der Motorisierungsgrad vor allem in den Schwellenländern stark
ansteigt.

Auch für die Deutschen ist Mobilität nach wie vor sehr bedeutsam -
sie ist aber nicht mehr untrennbar mit dem Besitz eines eigenen Pkw




verbunden. So denken zwar 86 Prozent der Befragten, dass das Auto in
zehn Jahren mindestens genauso wichtig sein wird wie heute. Immerhin
83 Prozent können sich dabei aber vorstellen, auf ein eigenes
Fahrzeug zu verzichten.

Das Auto steht für Unabhängigkeit

Für 91 Prozent der Befragten ist das Auto ein Synonym für
Freiheit. Die Globalisierung macht das Reisen immer einfacher und
schneller. "In einem solchen Umfeld steht das Auto mehr denn je für
Unabhängigkeit und Willensfreiheit", erklärt Gerd Hornbergs,
Geschäftsführer von Consors Finanz.

Ebenso viele Verbraucher schätzen das Auto aber auch für seinen
praktischen Wert. Sie brauchen es eben nicht nur, um zu reisen,
sondern auch um ihrer Arbeit nachzugehen, die Familie von A nach B zu
bringen oder für den Einkauf. Unabhängig von Nationalität und Wohnort
schätzen die Befragten das Auto gerade aufgrund dieser vielfältigen
Einsatzmöglichkeiten.

Hinzu kommt das Fahrvergnügen, das offenbar untrennbar mit dem
guten Image des Autos verbunden ist. Mehr als acht von zehn
Autofahrer (84 Prozent) erklären, dass sie sehr gerne Auto fahren. In
Deutschland sind es sogar 89 Prozent. Generell ist das Auto für
sieben von zehn Autofahrern ein Objekt, das zum Vergnügen da ist.

"Die Ergebnisse zeigen insgesamt, dass das Auto stark mit der
Lebensweise in unserer Gesellschaft verbunden ist. Es ist
Gebrauchsobjekt und gilt als unverzichtbar", resümiert Gerd
Hornbergs. An dieser allgemeinen Gefühlslage ändern auch die rasanten
Umbrüche in der Industrie nichts.

Studien-Newsletter: Erfahren, was Verbraucher erwarten

Consors Finanz erstellt regelmäßig Studien und Umfragen zum Thema
Automobil in Europa und international. Der Studien-Newsletter
informiert sechsmal im Jahr über die Ergebnisse, fasst wichtige
Fakten zusammen und zeigt Trends auf.

Ãœber die Studie:

Der Automobilbarometer International wird jährlich von Consors
Finanz in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsinstitut BIPE
herausgegeben. Die Datenerhebung führte TNS-Sofres im Juni 2016
mithilfe einer internetbasierten quantitativen Verbraucherbefragung
durch. Als repräsentative Stichprobe wurden mehr als 8.500
Autobesitzer in 15 Ländern befragt (Belgien, Brasilien, China,
Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Japan, Mexico,
Polen, Portugal, Spanien, Südafrika, Türkei, USA).

https://studien.consorsfinanz.de

Ãœber Consors Finanz:

Consors Finanz ist eine Marke der internationalen BNP Paribas
Gruppe. Sie gehört zu den führenden Consumer-Finance-Anbietern in
Deutschland. Im Unternehmensfokus steht die Vergabe von
Konsumentenkrediten, insbesondere die Absatzfinanzierung im Einzel-
und Online-Handel sowie in Auto-, Caravan- und Motorradhäusern.

Das Produktportfolio umfasst Ratenkredite, Kartenprodukte mit
Verfügungsrahmen und endfällige Kredite sowie in Zusammenarbeit mit
Kooperationspartnern ergänzende Versicherungs- und Zusatzprodukte.
Vertriebspartner sind Handelsunternehmen jeder Größe, Banken und
Versicherungen. Als Mitglied des Bankenfachverbandes hat sich Consors
Finanz dazu verpflichtet, den strengen Verhaltensregeln der
verantwortungsvollen Kreditvergabe von Verbraucherkrediten zu folgen.
www.consorsfinanz.de



Pressekontakt:
Consors Finanz
Corinna Kranke
Brand & Corporate Communication
Telefon: +49 (0) 89 / 55 11 33 28
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