PresseKat - Weltweites Ranking relevanter Marken: Digitalmarken im Leben der Deutschen weiter auf dem Vormarsch

Weltweites Ranking relevanter Marken: Digitalmarken im Leben der Deutschen weiter auf dem Vormarsch / Traditionelle Hersteller verlieren zunehmend Anschluss

ID: 1541850

(ots) - Apple, Amazon und Google sind die drei
relevantesten Marken im Leben der Deutschen. Das US-Trio verdrängt
traditionelle deutsche Unternehmen wie Mercedes, Deutsche Bank oder
Lufthansa auf die hinteren Plätze. Viele deutsche Traditionsfirmen
verlieren bei der digitalen Transformation ihrer Marken zunehmend den
Anschluss. Zudem gibt es weltweit keine relevante Digitalmarke
deutschen Ursprungs. Das sind zentrale Ergebnisse des Brand Relevance
Index® der Marken- und Strategieberatung Prophet, die mehr als 45.000
Konsumenten in Deutschland, England, den USA und China befragt hat,
welche Marken für sie und ihr Leben am relevantesten sind. Für die
Studie wurden in Deutschland 11.500 Konsumenten zu mehr als 250
Marken in 25 Branchen befragt. Die Ergebnisse ermöglichen das
weltweit einzige Ranking, das ausschließlich auf dem Urteil der
Verbraucher basiert.

Digitale Marken und Dienste prägen zunehmend das Leben der
Menschen. So haben 8 der 10 relevantesten Marken Deutschlands ein
digital fokussiertes Geschäftsmodel. Nur Miele schafft es als einzige
produzierende deutsche Traditionsmarke in die Top 10. Unter den 50
relevantesten Marken des Landes gibt es gerade einmal 16, die aus
Deutschland kommen - etwa Bosch, Siemens, Lufthansa, Volkswagen oder
Mercedes. Die deutschen Marken sind offenbar nur noch in den Branchen
gut, die den Verbrauchern nicht mehr so wichtig sind wie früher -
etwa die Automobilindustrie oder bei langlebigen Konsumgütern wie
Haushaltsgeräten und Werkzeug.

"Eine der wichtigsten Erkenntnisse unseres Markenrankings ist ein
Megatrend, den wir schon im vergangen Jahr beobachtet haben: Digitale
Marken, mit denen Menschen im Internet täglich interagieren, nehmen
im Leben der Verbraucher eine immer bedeutendere Rolle ein," bewertet
der Prophet-Partner Tobias Bärschneider die Ergebnisse der Umfrage.




Für den Alltag der meisten Menschen sind diese Marken und Services so
relevant, weil sie ihnen täglich Freude bereiten, interessante
Inhalte bieten, ständig verfügbar sind und Nutzen stiften, meint der
Markenexperte. Zwar halten sich die traditionellen Hersteller im
internationalen Vergleich noch gut, da sie über Jahre hinweg eine
starke emotionale Bindung aufgebaut haben, so Bärschneider. Aber nur
wenige Hersteller schaffen es, diese Marken mit digitalen Services
emotional und Nutzen stiftend aufzuladen.

"Unsere Unternehmen wirken etwas aus der Zeit gefallen. Sie sind
in den traditionellen, Ingenieur-nahen Bereichen gut aufgestellt und
werden hierfür in der ganzen Welt geliebt", sagt der Prophet-Partner
Jan Döring, "doch sie haben es nicht geschafft, relevante
Online-Marken aufzubauen und so an der zunehmenden Digitalisierung
des Lebens und des Konsums teilzuhaben". Der Markenexperte wertet die
Ergebnisse des Rankings als eine Warnung: "Es fällt auf, dass es
keine deutsche Digitalmarke gibt, die bei den Konsumenten eine
besondere Rolle spielt. In diesem elementaren Zukunftsbereich sind
wir deutlich unterrepräsentiert und müssen besser werden."

Unter folgendem Link finden Sie die Ergebnisse des weltweiten
Markenranking: http://bit.ly/2hC3ojx

Und hier gelangen Sie zu einem Interview mit den
Prophet-Markenexperten Tobias Bärschneider und Jan Döring zum
Abschneiden der deutschen Marken im BRI: http://ots.de/96pK1

Ãœber Prophet (www.prophet.com)

Prophet ist eine weltweit tätige stragetische Marketing-und
Markenberatung mit Büros u.a. in Berlin, London, Zürich, Hongkong,
San Francisco und New York. Zu unseren Klienten zählen Unternehmen
wie Allianz, BMW, Deutsche Telekom, Ebay, Electrolux, Postbank,
Swarovski und T-Mobile, die wir bei der Entwicklung von
Wachstumsstrategien, der Innovation ihrer Geschäftsmodelle, der
Weiterentwicklung ihrer Markenstrategien sowie der digitalen
Transformation ihres Marketings unterstützen.

Prophet hat sich als Unternehmensberatung voll und ganz dem Thema
Wachstum verschrieben. Wir glauben es gibt 'better ways to grow' und
fokussieren unsere Arbeit deshalb auf drei Bereiche: Relevantere
Marken und Kundenerlebnisse zu gestalten, beschleunigtes Wachstum zu
generieren und dabei digitale Technologien als Motor der
Transformation nutzbar zu machen.



Pressekontakt:
Johanna Pochhammer
Marketing Manager

Mobile +49 160 90776303
Mail: jpochhammer(at)prophet.com

Prophet Germany GmbH
Oranienburger Straße 66
10117 Berlin

Original-Content von: Prophet, übermittelt durch news aktuell


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Spitzenplatz im Wettbewerbsvergleich: Kunden wählen QVC zum Service-Champion 2017 (FOTO) Fashion WohnTrend - lernen Sie uns kennen
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 18.10.2017 - 11:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1541850
Anzahl Zeichen: 5012

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Berlin



Kategorie:

Handel



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Weltweites Ranking relevanter Marken: Digitalmarken im Leben der Deutschen weiter auf dem Vormarsch / Traditionelle Hersteller verlieren zunehmend Anschluss"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Prophet (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Großer Schritt in den deutschen Markt: ...

San Francisco/Berlin, 27. Januar 2011. Die US-amerikanische Beratung Prophet hat heute die Akquisition der Berliner Management-Beratung Noshokaty, Döring & Thun (NDT) bekannt gegeben. Prophet gehört mit über 200 Mitarbeitern und Standorten in ...

Alle Meldungen von Prophet