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Profitables Wachstum bei bonprix im ersten Halbjahr / Europäische Märkte und Mobile Commerce entwickeln sich stark

ID: 1540721

(ots) - Das Modeunternehmen bonprix (http://bonprix.de)
konnte im ersten Halbjahr des laufenden Geschäftsjahres 2017/2018
(1.3. bis 31.8.2017) ein Umsatzwachstum von 3 Prozent(1) im Vergleich
zum Vorjahr verbuchen. Wachstumstreiber waren vor allem starke Märkte
im Ausland wie Frankreich, Polen und die Niederlande mit jeweils
zweistelligen Umsatzzuwächsen. Geprägt war das Geschäftshalbjahr
durch Investments in die zukünftige Markenentwicklung und die
konsequente weitere Digitalisierung des Geschäftsmodells. So wurde
die bonprix Shopping-App erfolgreich international ausgerollt. In
Deutschland nimmt bonprix 20 Jahre nach dem Start seines ersten
Webshops eine Top-Position im Online-Modehandel ein.

Im neunten Jahr in Folge blickt bonprix im ersten Halbjahr 2017
auf ein profitables Wachstum mit erfreulichen Entwicklungen in
europäischen Märkten. Trotz Währungskursschwankungen im
internationalen Textilhandel setzt das Unternehmen der Otto Group
damit seinen Erfolgskurs fort. Wie im März 2017 zum
Geschäftsjahresabschluss(2) angekündigt, investierte bonprix in der
ersten Hälfte des laufendes Geschäftsjahres in den Ausbau von Teams
sowie in technologische Infrastruktur und Entwicklungen insbesondere
in der IT und im E-Commerce. Ein wichtiger Wachstumstreiber ist
weiterhin der Mobile Commerce: Rund 50 Prozent des weltweiten
Online-Umsatzes von bonprix werden inzwischen über mobile Endgeräte
generiert.

Dr. Kai Heck, Geschäftsführer bei bonprix für die Bereiche
Finanzen, IT und Services, bewertet die Entwicklung im ersten
Halbjahr positiv: "Wir sind in einer herausfordernden ersten
Geschäftsjahreshälfte weiter gewachsen und haben wichtige
Investitionen in die digitale Zukunft getätigt. Ich bin daher
optimistisch, dass sich unser Wachstum bis zum Ende des
Geschäftsjahres noch erhöhen wird."





bonprix skaliert das digitale Geschäftsmodell erfolgreich in
internationale Märkte

Äußerst positiv ist der bonprix Start in Norwegen gelungen und
liefert ein weiteres Beispiel für die effiziente Multiplikation des
Geschäftsmodells. Dort ist der Modeanbieter seit Juli mit einem
eigenen Webshop sowie der Shopping-App am Markt. Auch der zweite
skandinavische bonprix Markt Schweden wächst weiter. Weltweit ist
bonprix nun als digitale Fashion-Marke in insgesamt 30 Ländern aktiv.

In mehreren west- und osteuropäischen Märkten wie Frankreich, den
Niederlanden, Polen und Tschechien konnte bonprix im ersten Halbjahr
2017 ein zweistelliges Wachstum verbuchen. Auch Brasilien als junger
und stark onlineorientierter Markt wächst weiter zweistellig. Die USA
bleiben der zweitgrößte Markt für das Unternehmen. Hier ist bonprix
mit der Fashion- und Bademodenmarke VENUS vertreten und hat vor Ort
Investitionen in zusätzliche Lagerkapazitäten vorgenommen. Die
Wachstumsrate ist etwas geringer als im Vorjahr, liegt aber immer
noch im hohen einstelligen Bereich. Damit bleibt das VENUS Geschäft
in den USA wichtiger Wachstumstreiber in der bonprix Gruppe.

Online-Modehandel: umsatzstärkste vertikale Modemarke in
Deutschland

Der umsatzstärkste Markt für bonprix ist weiterhin Deutschland.
2016 hatte das Unternehmen sein 30-jähriges Jubiläum mit starken
Marketingaktivitäten im deutschen Markt unterstützt und damit einen
Rekordumsatz erzielt. Dieses Niveau konnte in der ersten Hälfte des
laufenden Geschäftsjahres fast erreicht werden. Im E-Commerce
bedeutet das im Inland eine Top-Position unter den führenden
Anbietern. So weist das Umsatz-Ranking der deutschen Online-Shops in
der aktuellen EHI-Studie bonprix insgesamt an fünfter Position und
zugleich online als umsatzstärkste vertikale Modemarke in Deutschland
aus. "Die digitale Entwicklung von bonprix macht uns wirklich stolz",
so Heck. "Vor 20 Jahren sind wir mit dem ersten Webshop in
Deutschland an den Start gegangen. Heute haben wir uns an der Spitze
etabliert - nicht als Händler oder Plattform, sondern als Modemarke
mit unseren eigenen Produkten."

Mobiler Handel: das Erfolgsmodell App

Um die Erfolgsgeschichte als internationale digitale Modemarke
auch in Zukunft fortzusetzen, entwickelt bonprix seine
Webshop-Formate auf allen Devices kontinuierlich weiter. Das mobile
Shopping stellt einen starken Wachstumsmotor dar: Rund 50 Prozent des
weltweiten Online-Umsatzes von bonprix erfolgt über mobile Kanäle.
Über die Hälfte der Online-Umsätze erwirtschaftet bonprix
beispielsweise bereits in Italien, Schweden und Brasilien über Mobile
Commerce. In Deutschland beträgt der Umsatzanteil am Online-Geschäft
durch Mobile rund 50 Prozent.

Mit der in Hamburg entwickelten bonprix Shopping-App ist das
Modeunternehmen bereits in 14 Ländern aktiv und kann seit dem Launch
im April 2016 ein starkes Wachstum verzeichnen: Bis dato wurde die
App rund 3 Millionen Mal (iOS und Android) heruntergeladen. Äußerst
positive Bewertungen der App zeigen die hohe Begeisterung der bonprix
Kundinnen für diesen neuen Shopping-Kanal. Der Anteil der Käufe über
die bonprix App am mobilen Umsatz ist in Deutschland im ersten
Halbjahr 2017 bereits auf über 30 Prozent gestiegen. Die erfolgreiche
App wird mit Hochdruck weiterentwickelt: In den vergangenen Monaten
wurden das User Interface für Android sowie iOS weiter optimiert, die
Anmeldung vereinfacht und die Integration in die jeweiligen
Betriebssysteme verbessert. Für die Zukunft sind weitere Features in
Planung, die die Nutzung der App für die Kundin noch komfortabler
machen.

Internationalisierung der Modemarke

Modische Sortimente in der Damenoberbekleidung (DOB), wie die
erfolgreiche Linie BODYFLIRT, entwickeln sich bei bonprix weiter
äußerst positiv. Auch die Wäsche konnte umsatzseitig wieder zulegen
und bleibt damit ein stabiler Wachstums- und Ergebnisträger. Große
Größen sind in allen Sortimenten erfolgreich, vor allem innerhalb der
Wäsche und bei den Bademoden.

Auch zukünftig steht die Weiterentwicklung modischer Sortimente
und des internationalen Markenauftritts im Fokus - beispielsweise
über kontinuierliche Investments in Produktqualität und
Nachhaltigkeit. Erst im September stellte das Unternehmen seine neue
Corporate Responsibility (CR)-Strategie vor und kündigte unter
anderem die Beteiligung an einer Fabrik für wasserloses Färben in
Vietnam an. Außerdem wird weiter an der visuellen Darstellung von
Mode über inspirierende Webshop-Fotografie und neue Bewegtbildansätze
beispielsweise im Social Media-Bereich gearbeitet. Das Ziel sei es,
so Heck, auch in den internationalen Märkten weiter Marktanteile und
neue Kundinnen hinzuzugewinnen und die Kraft von bonprix als
digitaler Modemarke auszuschöpfen: "Wir möchten in unseren Märkten
eine der ersten Adressen für Mode sein und unserer Kundin
Orientierung geben. Deshalb setzen wir alles daran, ein über alle
Touchpoints hinweg konsistentes und inspirierendes
Modeeinkaufserlebnis zu schaffen - und mit diesem Markenkonzept den
Grundstock für weiteres internationales Wachstum zu schaffen."

(1) Exklusive Russland, wird über die Otto Group Russia bilanziert
(2) 1,512 Milliarden Euro Umsatz (IFRS) im Geschäftsjahr 2016/2017

Ãœber bonprix

bonprix ist ein international erfolgreicher Modeanbieter und
erreicht mehr als 35 Millionen Kunden in 30 Ländern. Das Unternehmen
der Otto Group mit Sitz in Hamburg besteht seit 1986 und hat heute
über 3.000 Mitarbeiter weltweit. Im Geschäftsjahr 2016/2017 (28.
Februar) erwirtschaftete die bonprix Handelsgesellschaft mbH einen
Umsatz von 1.512 Millionen Euro und ist damit eines der
umsatzstärksten Unternehmen der Gruppe. Bei bonprix erleben Kunden
Mode und Shopping auf allen Kanälen - online, per Katalog oder in
einem der Fashion Stores. Den Hauptanteil des Umsatzes macht mit mehr
als 80 Prozent der E-Commerce aus. In Deutschland gehört
www.bonprix.de zu den fünf umsatzstärksten Online-Shops*. Mit den
Eigenmarken bpc, bpc selection, BODYFLIRT, RAINBOW und John Baner
vertreibt bonprix ausschließlich eigene Mode mit einem
ausgezeichneten Preis-Leistungs-Verhältnis. Das Sortiment umfasst
Damen-, Herren- und Kindermode, Accessoires, Heimtextilien und
Wohnartikel.

*Quelle: Studie "E-Commerce-Markt Deutschland 2017" von EHI Retail
Institute/Statista



Pressekontakt:

Katharina Schlensker
Leiterin Externe Unternehmenskommunikation
bonprix Handelsgesellschaft mbH
Tel.: +49 (0)40 / 64 62-2070
E-Mail: katharina.schlensker(at)bonprix.net
https://www.bonprix.de/corporate/presse/

Original-Content von: bonprix Handelsgesellschaft mbH, übermittelt durch news aktuell


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Datum: 16.10.2017 - 10:01 Uhr
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