PresseKat - Der Online-Supermarkt der Zukunft entsteht in Bremen / myEnso am Testmarkt in der Hansestadt in Betr

Der Online-Supermarkt der Zukunft entsteht in Bremen / myEnso am Testmarkt in der Hansestadt in Betrieb / Vollsortiment mit 100.000 Produkten geplant / Kunden können sich beteiligen

ID: 1539149

(ots) - Viele bekannte Handelsunternehmen versuchen
derzeit, den Milliardenmarkt für Online-Lebensmittel zu erschließen,
doch noch krankt das System und die Nachfrage der Verbraucher ist
gering. Von den etwa 200 Milliarden Euro, die in Deutschland jährlich
für Lebensmittel ausgegeben werden, landen derzeit nur gut ein
Prozent im Internet. Experten gehen aber von einem Marktpotenzial von
bis zu zehn Prozent bis 2025 aus*. Wie also muss ein Online-Shop für
Lebensmittel aussehen, damit die Deutschen in Zukunft mehr im Netz
kaufen?

Mit dieser zentralen Frage hat sich die Enso eCommerce GmbH aus
Bremen gemeinsam mit Kantar TNS ein Jahr lang beschäftigt. Entstanden
ist ein Konzept für den Online-Supermarkt der Zukunft, den sieben
Millionen** deutsche Haushalte gern für einen Online-Einkauf
ausprobieren würden. Jetzt geht das bestätigte Konzept für den
Online-Supermarkt myEnso (http://www.myenso.de/) in die
Realisierungsphase. In Bremen werden seit Anfang Oktober die ersten
Testkunden beliefert.

Mitmachen und gestalten sollen bei myEnso von Anfang an die
Konsumenten. Daher werden in der Hansestadt jetzt 2.000 Einwohner als
Pioniere gesucht (http://www.myenso.de/pionier). Sie können den
Online-Marktplatz testen, Produkte ausprobieren und ihre Wünsche
äußern. Später im Jahr kommen auch Hamburg und Hannover als
Testmärkte dazu. Im Frühjahr 2018 beginnt dann der bundesweite
Rollout von myEnso mit einem Sortiment von insgesamt 100.000
Produkten - bestehend aus einem Basissortiment und regionalen- sowie
Spezial-Produkten. Damit ist myEnso zentrale Anlaufstelle für alle
Lebensmittelprodukte.

Mit myEnso setzen die Bremer Kaufleute Norbert Hegmann (44) und
Thorsten Bausch (55) als Gründer und Investoren auf ein Konzept, das
Kunden und Hersteller wieder in einen direkten Dialog bringt. "Die




Einkaufskonditionen des Handels bestimmen heute überwiegend, was wir
konsumieren. Wir wollen, dass der Konsument wieder bestimmt, was es
zu kaufen gibt. Das ist auch im Interesse der Hersteller, die über
myEnso erstmals einen direkten Zugang zu den Menschen bekommen und
viel lernen können", erklärt der Geschäftsführer und Gründer Norbert
Hegmann, der seit Jahrzehnten als Marktforscher die Interessen der
Menschen und der Industrie zusammenbringt. "Dieser Paradigmenwechsel
wird den Markt entscheidend verändern."

"Wir haben den Leuten ein Jahr lang zugehört und daraus
entscheidende Verbesserungen für den Online-Lebensmittelhandel
abgeleitet", ergänzt Thorsten Bausch, Mit-Gründer und CMO. "Die
aktuellen Online-Supermärkte spiegeln vor allem nicht richtig die Art
und Weise wider, wie Konsumenten einkaufen wollen - nämlich
Anlass-bezogen und nicht auf Einzelproduktebene. Die derzeitigen
Online-Supermärkte sind lediglich Produktkataloge, sie bieten
keinerlei Inspiration und Kauferlebnis", weiß Bausch.

Dies will und kann myEnso ändern, denn das Unternehmen tritt ohne
Konzernzwänge und althergebrachte Handelsprinzipien an. Um das
Konzept zu prüfen, wurden bislang über 1,5 Millionen Euro in
Marktforschung investiert. Der 100-prozentige Kundenfokus soll dem
Online-Lebensmittelhandel zum Durchbruch in Deutschland verhelfen.
Zentrales Element des myEnso-Konzepts ist daher der
"Wünsch-dir-was-Button. "Wir werden jeden Monat gemeinsam mit den
Herstellern und den Kunden Ideen testen und diese bei Bestätigung
durch die Kunden ausrollen", verspricht Bausch. Bei 1.000 Likes
landen Produkte dann tatsächlich im Sortiment. Kundenfokus bedeutet
bei myEnso auch die unmittelbare Beteiligung der Deutschen an dem
Unternehmen. Ein Genossenschaftsmodell erlaubt allen eine direkte
Teilhabe. Jeder kann für einmalig 100 Euro einen Anteil an myEnso
erwerben und kommt sofort in den Genuss eines Vorteilsprogramms.

Das Logistikzentrum von myEnso ist der Speicherhof in der
Hansestadt Bremen, der derzeit gemeinsam mit der Bremer Firma
Vollers, BLG Logistics sowie der Grenzebach Maschinen GmbH
revitalisiert und ausgebaut wird. Das historische Lagergebäude mit
über 100.000 m² eignet sich besonders für ein modernes
Logistik-Konzept, bei dem die Ware per Roboter zum Packer kommt und
nicht umgekehrt. Das spart Kosten und macht die Belieferung in der
Lebensmittelbranche erstmals kosteneffizient. Eine entscheidende
Voraussetzung, um als Vollsortimenter im Online-FMCG-Markt
wirtschaftlich sinnvoll agieren und expandieren zu können. Von Bremen
aus sollen die Pakete per DHL in ganz Deutschland ausgeliefert
werden. Aber myEnso wird es nicht nur online geben. Lieferwagen in
der Stadt und auf dem Land, myEnso-Botschafter in der Nachbarschaft,
Pop-up-Stores oder der Online-Marktplatz - der Kunde bekommt seinen
Supermarkt, so wie er ihn braucht.

Investoren von myEnso sind die beiden Gründer sowie zahlreiche
Industrie- und Logistikpartner, die das Konzept über individuelle
Partnerverträge unterstützen.

*) Quelle: Kantar TNS, Trends im Handel 2025
**) Quelle: Kantar TNS, Hochrechnung aus Konzepttest mit 800
Befragten, 2016

Zum Erklärvideo: https://youtu.be/SOeLluJBFN8
Pressemappe zum Download: http://bit.ly/myEnso-Pressemappe
Logo zum Download: http://www.myenso.de/presse/

Ãœber myEnso

myEnso ist ein Online-Marktplatz für Lebensmittel und
One-Stop-Shop für mehr als 100.000 Supermarktprodukte, der Kunden und
Hersteller erstmals direkt zusammengebringt. myEnso wurde 2016 von
der Enso eCommerce GmbH in Bremen, gegründet. Die Geschäftsführung
teilen sich Norbert Hegmann (CEO und Gründer) und Thorsten Bausch
(CMO und Mit-Gründer). Als Partner an Bord sind unter anderem BLG
Logistics, Pilot Media, Kantar TNS, Grenzebach, Vollers, Team Neusta
und Convivo. Die Pflegeeinrichtungen der Convivo Unternehmensgruppe
werden seit Mai mit Lebensmitteln beliefert, bundesweit wird myEnso
ab Frühjahr 2018 verfügbar sein. Das Logistikzentrum von myEnso ist
der Speicherhof in Bremen, der gemeinsam mit der Bremer Firma Vollers
und BLG sowie der Grenzebach Maschinen GmbH ausgebaut wird.
www.myenso.de



Pressekontakt:
Agentur Frau Wenk +++ GmbH
Tel.: +49 40 329047380
E-Mail: myenso(at)frauwenk.de

Original-Content von: myEnso, übermittelt durch news aktuell


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Online-Handel verzeichnet weiterhin hohen Anteil am Gesamtumsatz des Interaktiven Handels Über 6.000 Verkaufsstellen liefern Buchdaten an GfK Entertainment
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 11.10.2017 - 10:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1539149
Anzahl Zeichen: 6902

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Bremen



Kategorie:

Handel



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Der Online-Supermarkt der Zukunft entsteht in Bremen / myEnso am Testmarkt in der Hansestadt in Betrieb / Vollsortiment mit 100.000 Produkten geplant / Kunden können sich beteiligen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

myEnso (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von myEnso