PresseKat - Online-Handel verzeichnet weiterhin hohen Anteil am Gesamtumsatz des Interaktiven Handels

Online-Handel verzeichnet weiterhin hohen Anteil am Gesamtumsatz des Interaktiven Handels

ID: 1539059

(ots) - Die aktuellen Zahlen für das 3. Quartal 2017 der
großen Verbraucherstudie des Bundesverbandes E-Commerce und
Versandhandel Deutschland e.V. (bevh) bestätigen weiterhin ein
Wachstum im Interaktiven Handel. Als starker Wachstumstreiber des
Handels legt der Online-Handel für das 3. Quartal 2017 insgesamt mit
einem Plus um 9 Prozent im Vergleich zum 3. Quartal 2016 zu.

Von Juli bis September 2017 verzeichnete die Branche im
Online-Handel 13.617 Mio. EUR inkl. USt (3. Q. 2016: 12.491 Mio. EUR
inkl. USt) Brutto-Umsatz. Im gesamten Interaktiven Handel (Online-
und klassischer Versandhandel) kauften im 3. Quartal die deutschen
Verbraucher Waren für 14.693 Mio. EUR inkl. Ust (3. Q. 2016: 13.661
Mio. EUR inkl. USt). Demnach hat der Onlinehandel weiterhin einen
hohen Anteil von 93 Prozent am Gesamtumsatz des Interaktiven Handels.
Die digitalen Dienstleistungen wie elektronische Tickets, Downloads,
Hotelbuchungen etc. verzeichnen einen Umsatz von 3.833 Mio. EUR inkl.
USt (3. Q. 2016: 3.855 Mio. EUR inkl. USt) und bleiben damit auf
Vorjahresniveau.

Warengruppen-Cluster "Freizeit" (DIY/Blumen, Spielwaren,
Auto/Motorrad/Zubehör, Hobby/Freizeitartikel)

Der gesamte Online-Umsatz des Warengruppen-Clusters stieg im 3.
Quartal auf 1.710 Mio. EUR inkl. USt (3. Q. 2016: 1.510 Mio. EUR
inkl. USt) um 13,2 Prozent. Viele Verbraucher scheinen sich schon auf
den Herbst vorbereitet und für die kommende Weihnachtszeit im Bereich
Hobby/Freizeitartikel eingekauft zu haben. Dies bescherte dem 3.
Quartal 2017 einen Online-Umsatz von 734 Mio. EUR inkl. USt (3. Q.
2016: 617 Mio. EUR inkl. USt) und stieg um 19,1 Prozent.

Warengruppen-Cluster "Einrichtung" (Möbel/Lampen/Deko,
Haus-/Heimtextilien, Haushaltswaren/-geräte)

Der gesamte Online-Umsatz des Warengruppen-Clusters stieg im 3.
Quartal auf 2.111 Mio. EUR inkl. USt (3. Q. 2016: 1.789 Mio. EUR




inkl. USt) um 18 Prozent. In der Kategorie Haushaltswaren und -geräte
zeigte sich sehr hohes Wachstums. Hier stieg der Umsatz online im 3.
Quartal 2017 um 36,7 Prozent auf 1.074 Mio. EUR inkl. USt (3. Q.
2016: 786 Mio. EUR inkl. USt).

Warengruppen-Cluster "Bekleidung inkl. Schuhe"

Die Kategorie Bekleidung ist nach wie vor bei deutschen
Verbrauchern sehr beliebt, stagniert aber etwas. 0,7 Prozent Wachstum
gegenüber dem Vorjahr belegen dies. Der entsprechende Online-Umsatz
erhöhte sich auf 2.734 Mio. EUR inkl. USt (3. Q. 2016: 2.714 Mio. EUR
inkl. USt). Im 3. Quartal 2017 lag das Wachstum für den Bereich
Schuhe bei 1,9 Prozent gegenüber dem Vorjahr und erwirtschaftete
einen Online-Umsatz von 898 Mio. EUR inkl. USt (3. Q. 2016: 881 Mio.
EUR inkl. USt).

Warengruppen-Cluster "Täglicher Bedarf" (Lebensmittel, Drogerie,
Tierbedarf)

Das Onlinevolumen des Warengruppen-Cluster stieg um insgesamt 19,5
Prozent mit einem Gesamtumsatz von 989 Mio. EUR inkl. USt (3. Q.
2016: 827 Mio. EUR inkl. USt). Die zunehmende Akzeptanz für das
Warensegment Lebensmittel bescherte dem 3. Quartal 2017 einen
Online-Umsatz von 292 Mio. EUR inkl. USt (3. Q. 2016: 230 Mio. EUR
inkl. USt) und stieg um 26,6 Prozent.

Warengruppen-Cluster "Unterhaltung" (Bücher/Ebooks/Hörbücher,
Computer/Zubehör/Spiele/Software inkl. Downloads,
Elektronikartikel/Telekommunikation)

Die Warengruppe Computer, Zubehör und Spiele verzeichnete im 3.
Quartal 2017 Online-Umsätze von 1.003 Mio. EUR inkl. USt (3. Q. 2016:
843 Mio. EUR inkl. USt) und stieg um 19 Prozent. Der Bereich
Elektronikartikel und Telekommunikation wuchs online um 10,8 Prozent
und verzeichnete einen Umsatz von 2.251 Mio. EUR inkl. USt (3. Q.
2016: 2.032 Mio. EUR inkl. USt). Die Online-Umsätze bei Büchern und
E-Books gingen um -9,3 Prozent zurück und lagen bei 735 Mio. EUR
inkl. USt (3. Q. 2016: 810 Mio. EUR inkl. USt).

Versendertypen im Interaktiven Handel: Multichannel-Versender
holen wieder auf. Mit einem hohen Wachstum von 5 Prozent gegenüber
dem Vorjahr und einem Umsatz von 6.758 Mio. EUR inkl. USt (3. Q.
2016: 6435 Mio. EUR inkl. USt) besetzen die Online-Marktplätze einen
hohen Teil der Gesamtumsätze. Im 3. Quartal zogen allerdings die
Apothekenversender enorm nach. Diese Kategorie wuchs im Vergleich zum
Vorjahr um 23 Prozent und erreichte einen Umsatz von 147 Mio. EUR
inkl. USt (3. Q. 2016: 119 Mio. EUR inkl. USt). Die Versender mit
Herkunft aus dem stationären Geschäft haben im 3. Quartal 2017 ein
Plus von 29,6 Prozent erreicht. Die Umsätze lagen bei 2.232 Mio. EUR
inkl. USt (3. Q. 2016: 1.722 Mio. EUR inkl. USt).

Die Branche setzte im Jahr 2016 im Privatkundengeschäft allein mit
Waren rund 57,1 Milliarden Euro um. Der Online-Handel mit Waren hatte
daran einen Anteil von über 90 Prozent. Mit den guten
Geschäftsergebnissen des Jahres 2016 und der ersten 3 Quartale in
2017 erwartet der bevh in diesem Jahr für den Interaktiven Handel
insgesamt ein Wachstum von 8 Prozent auf ca. 61,7 Mrd. Euro. Für den
E-Commerce-Bereich rechnet der bevh erneut mit einem klar
zweistelligen Zuwachs um 11 Prozent auf rund 58,5 Mrd. Euro.

Ãœber die Studie

Gemeinsam mit der GIM-Gesellschaft für Innovative Marktforschung
führt der Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland e.V.
(bevh) zum fünften Mal in Folge die Verbraucherbefragung
"Interaktiver Handel in Deutschland" durch. Von Januar bis Dezember
2017 werden 40.000 Privatpersonen aus Deutschland im Alter von über
14 Jahren telefonisch und per Onlinefragebogen zu ihrem
Ausgabeverhalten im Online- und Versandhandel und zu ihrem Konsum von
digitalen Dienstleistungen (z. B. im Bereich Downloads oder
Ticketing) befragt. Das Endergebnis der Studie wird Anfang 2018 nach
Abschluss der Umfrage veröffentlicht. Die heute vorgelegten Zahlen
basieren auf der Auswertung der Monate Juli bis September 2017.

Ãœber den bevh

Der Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland e.V.
(bevh) ist die Branchenvereinigung der Interaktiven Händler (d.h. der
Online- und Versandhändler). Neben den Versendern sind dem bevh auch
namhafte Dienstleister angeschlossen. Nach Fusionen mit dem
Bundesverband Lebensmittel-Onlinehandel und dem Bundesverband der
Deutschen Versandbuchhändler, repräsentiert der bevh die kleinen und
großen Player der Branche. Der bevh vertritt die Brancheninteressen
aller Mitglieder gegenüber dem Gesetzgeber sowie Institutionen aus
Politik und Wirtschaft. Darüber hinaus gehören die Information der
Mitglieder über aktuelle Entwicklungen und Trends, die Organisation
des gegenseitigen Erfahrungsaustausches sowie eine fachliche Beratung
zu den Aufgaben des Verbands.



Pressekontakt:
Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland e.V. (bevh)
Friedrichstraße 60 (Atrium)
10117 Berlin
Susan Saß
Tel.: 030 20 61 385 16
Mobil: 0162 252 52 68
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Datum: 11.10.2017 - 08:00 Uhr
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