- Auf Erfolgskurs: Der Fleurop-Firmenservice verzeichnet 2009 stabile UmsÀtze
- VerstÀrkte Web-2.0-AktivitÀten erreichen Entscheider und Marketingfachleute im relevanten Social-Media-Umfeld
- Hohe Responsequoten auf florale Kampagnen belegen die effektive Wirkung von Blumen als direktes und emotionales Marketinginstrument
(firmenpresse) - FĂŒr das Jahr 2009 zieht der Fleurop-Firmenservice eine positive Bilanz. Innovative Kooperationen und Aktionen konnten den Umsatz des B2B-Services der Fleurop AG trotz schlechter Prognosen auf einem stabil hohen Niveau halten. Besonders im Online-Bereich verstĂ€rkte der Firmenservice seine MarketingaktivitĂ€ten und konnte EntscheidungstrĂ€ger, Marketing- sowie GeschĂ€ftsleute noch gezielter ansprechen und erreichen.
So erhöhte sich 2009 die Nachfrage nach floralen Kampagnen und Marketingaktionen im Vergleich zu 2008 signifikant. Ăberdurchschnittliche Responsequoten bestĂ€tigen dabei die effektive Wirkung von Blumen als persönliches und nachhaltiges Marketinginstrument. "Aktuelle Zahlen und Kooperationen des Fleurop-Firmenservice belegen einen eindeutigen Trend zur emotionalen Kommunikation. Mit unserem 'Blumen im Business'-Blog und der gleichnamigen XING-Gruppe verstĂ€rkten wir im entscheiderrelevanten Social-Media-Umfeld unsere Kommunikation und erhielten ein groĂartiges Feedback", erklĂ€rt Karin Spengemann, Leiterin Consulting der Fleurop AG in Berlin.
Wie bereits in den vergangenen Jahren spĂŒrte der Fleurop-Firmenservice 2009 Trends im emotionalen Marketing auf. So befragte er unter dem Motto "Wirtschaftswunder" in Kooperation mit drei bedeutenden Fachmessen â HANNOVER MESSE, KonsumgĂŒtermesse Tendence sowie Frankfurter Buchmesse â insgesamt 503 Messeaussteller zu ihrer Einstellung gegenĂŒber der Krise. Aus den Ergebnissen der Umfragen lĂ€sst sich eine eindeutige Tendenz abzeichnen: Trotz schlechter Konjunkturlage und unternehmerischer Herausforderungen zeigte sich die Mehrheit der befragten Branchenvertreter optimistisch. Rund 50 Prozent der Befragten machten keine Abstriche im Kommunikationsbudget und nahezu ein Drittel der befragten Aussteller erhöhte sogar die Budgets im Vergleich zum Vorjahr. Die hohe Resonanz auf die Aktion demonstriert die effektive Wirkung von floralen Kampagnen, die Responsequote lag bei rund 40 Prozent. Ăber drei Viertel der EmpfĂ€nger empfanden die Geste nach eigener Aussage als persönliche WertschĂ€tzung. "Mit der Blumenkampagne haben wir unsere Kunden erfolgreich auf persönlicher Ebene angesprochen und so gute Chancen fĂŒr eine Vertiefung der GeschĂ€ftsbeziehungen erzielt", so Nicolette Naumann, Bereichsleiterin der Tendence.
Zusammen mit XING, Deutschlands fĂŒhrendem Online-Business-Netzwerk, startete 2009 eine weitere Kooperation, die BlumenstrĂ€uĂe als Kommunikationsmittel auch im Web 2.0 etablierte. Im E-Commerce-Bereich "Best Offers" von XING bietet Fleurop allen Premium-Mitgliedern der ĂŒber acht Millionen starken Community maĂgeschneiderte florale Kampagnen als kreatives Tool zur Aktivierung von GeschĂ€ftskontakten an. Die Integration des Marketinginstruments "Blume" im Social-Media-Umfeld ist bis zum heutigen Zeitpunkt weltweit einmalig. Damit beweist Fleurop, dass effektive Kontaktpflege auch im Social-Media-Bereich von individuellen MaĂnahmen zur Ansprache des eigenen Netzwerks lebt. Durch die Partnerschaft mit XING setzte Fleurop seinen Weg, BlumenstrĂ€uĂe als Business-Tool zu etablieren, konsequent fort.
Auch das Jahr 2010 steht im Zeichen des Web 2.0 â der Fleurop-Firmenservice baut seine Online-AktivitĂ€ten weiter aus: Wertvolle Tipps, spannende Case-Studies sowie innovative Kooperationen sorgen sowohl auf dem "Blumen im Business"-Blog als auch in der XING-Gruppe fĂŒr Aufmerksamkeit und schaffen neue Impulse im GeschĂ€ftsleben.
Weitere Infos zum Fleurop-Firmenservice unter: http://fleurop-firmenservice.newsroom.eu/und
http://www.blumenimbusiness.de/.
Mit ihrem Firmenservice entspricht die Fleurop AG den speziellen BedĂŒrfnissen des Marktes. Dieser B2B-Service erstellt Konzepte fĂŒr GeschĂ€ftskunden, die von der positiven Wirkung von Blumen im Business profitieren möchten. Hierzu werden Blumenleistungen fĂŒr das gesamte Kundenbeziehungsmanagement angeboten. Dies reicht von StrĂ€uĂen im individuellen Corporate Design eines Unternehmens bis zur Integration von Blumen bei Produktkampagnen oder Handelsaktionen. Speziell geschulte Partnerfloristen von Fleurop beraten Unternehmen in ganz Deutschland, gestalten MusterstrĂ€uĂe und ĂŒbernehmen das gesamte Handling bis zur persönlichen Ăbergabe. Nach dem bewĂ€hrten Fleurop-Prinzip können BlumenstrĂ€uĂe â auch in groĂen Auftragszahlen â an verschiedenen Orten weltweit gleichzeitig ĂŒberreicht werden. Mehr Informationen unter http://www.fleurop.de/firmenservice.
Fleurop-MedienbĂŒro
c/o Zucker.Kommunikation GmbH
TorstraĂe 107, 10119 Berlin
Telefon: 030 / 247 587-0
Fax: 030 / 247 587-77
eMail: presse(at)fleurop.de
Web: www.zucker-kommunikation.de
Fleurop-MedienbĂŒro
c/o Zucker.Kommunikation GmbH
TorstraĂe 107, 10119 Berlin
Telefon: 030 / 247 587-0
Fax: 030 / 247 587-77
eMail: presse(at)fleurop.de
Web: www.zucker-kommunikation.de