PresseKat - Virtual Reality: Touristen erleben das Luxembourg des 19. Jahrhunderts

Virtual Reality: Touristen erleben das Luxembourg des 19. Jahrhunderts

ID: 1537187

Digitales Stadtmarketing

(firmenpresse) - "Virtual Reality versetzt uns in die Lage, Touristen ein Stadterlebnis auf völlig neuem Niveau zu bieten", erklärt Prof. Matthias Pfaff, Partner und Chief Innovation Officer der Digital Devotion Group mit Hauptsitz in Kaiserslautern und einem Standort in Luxembourg. Wie das funktioniert, zeigt das nun gestartete Pilotprojekt "VR Timetravel": Mit der Virtual-Reality-Technologie können Reisende historische Umgebungen tatsächlich erleben. Sie lernen den Stadtteil Pfaffenthal aus historischer Perspektive kennen, indem sie sich mit einem Bus durch dessen enge Gassen chauffieren lassen.



Durch ihre VR-Brillen sehen die Teilnehmer der Rundfahrt das Leben, wie es sich im 19. Jahrhundert in Pfaffenthal abgespielt hat - das Ganze vor passender Kulisse: Funktionale Gebäude wie die Kaserne von Vauban, aber auch Privathäuser wurden mittels Fotos und modernster Technik zu einer stimmigen virtuellen Welt zusammengefügt. Auch der Bus passt sich der Zeit an, indem er als Kutsche samt Pferden erscheint. Die passende Geräuschkulisse macht die Zeitreise noch authentischer.



Besucher, die die neue Attraktion ausprobieren möchten, müssen sich allerdings noch etwas gedulden. Derzeit läuft eine Testphase, in deren Anschluss über eine Ausweitung auf andere Stadtviertel im Jahr 2018 entschieden wird. Bis dahin sind aber weitere Testfahrten mit ausgewählten Personenkreisen auf Anfrage hin möglich.



Stadt Luxembourg wird zur "Smart City"



Das Projekt "VR Timetravel" ist Teil des Konzeptes "Smart City" der Stadt Luxembourg, das auf Einwohner und Touristen ausgerichtet ist und die Interaktion und Informationsvermittlung auf digitaler Basis verbessern soll. Seit einer Woche läuft in diesem Rahmen ein weiteres Tourismusprojekt mit einer Augmented-Reality-Anwendung (AR). Mithilfe der "erweiterten Realität" werden Informationen innerhalb einer App für Android und iOS namens "VdL-AR" direkt im Kamerabild eines Smartphones oder Tablets über physisch vorhandene Motive gelegt. An insgesamt sieben Stationen, zum Beispiel dem Place Guillaume II oder dem Place d' Armes, können Nutzer auf alte Fotos, historische Filme, oder 3D-Karten zugreifen.







Eine weitere praktische Funktion der App, die von der Digital Devotion Group in Zusammenarbeit mit den Verkehrsbetrieben Luxembourg entwickelt wurde, hängt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zusammen: Fahrgäste können ihr Smartphone auf eine Bushaltestelle richten, woraufhin die App diese automatisch erkennt und unmittelbar Echtzeitinformationen über Abfahrtszeiten, eine interaktive Karte oder kurzfristige Änderungen der Routen anzeigt. Auch der Kauf von Tickets ist innerhalb der App möglich.



Alexander Fridhi, Gründer und CEO der Digital Devotion Group, zeigt sich begeistert vom "Smart City"-Konzept: "Mit dem Ansatz, digitale Innovationen im Alltag für jeden nutzbar zu machen, nimmt Luxembourg im internationalen Vergleich eine Vorreiterrolle ein." Neben "Vdl-AR" gehören zur "Smart City" noch weitere Komponenten wie die verbesserte Transparenz von Behördenvorgängen, regelmäßig aktualisierte Informationen zu Umwelteinflüssen oder ein erweitertes und kostenloses WiFi-Netz im Stadtgebiet.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die Digital Devotion Group GmbH ist ein Zusammenschluss innovativer Unternehmen des Digitalsektors, die unabhängige Beratungsleistungen sowie individuelle Software-Lösungen und -Plattformen zur Digitalisierung von Unternehmen und des öffentlichen Sektors bieten. Außerdem betreibt die Unternehmensgruppe einen Digital Hub mit angeschlossenem Inkubator zur Vernetzung von Startups und etablierten Unternehmen. Die Digital Devotion Group mit Hauptsitz in Kaiserslautern und einem Tochterunternehmen in Luxembourg (DDG Benelux S.A.) umfasst die UplinkIT GmbH, die ZREALITY GmbH, die xplando GmbH sowie die DT:HUB GmbH. Derzeit beschäftigt die Unternehmensgruppe 35 Mitarbeiter.



PresseKontakt / Agentur:

Digitaldevotion Group
claudia Plechawska
Lutrinastr. 2-4
67655 Kaiserslautern
pr(at)digitaldevotion.com
0631 34359113
http://www.digitaldevotion.com



drucken  als PDF  an Freund senden  Timo Meißner wird Geschäftsführer Vertrieb und Marketing bei Kindermann Onlinehändler sollten neue Märkte erschließen, um sich langfristig zu behaupten
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 05.10.2017 - 12:05 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1537187
Anzahl Zeichen: 3350

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Claudia Plechawska
Stadt:

Kaiserslautern


Telefon: 0631 34359113

Kategorie:

New Media & Software



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Virtual Reality: Touristen erleben das Luxembourg des 19. Jahrhunderts"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Digital Devotion Group (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Digital Devotion Group