PresseKat - Shopping der Zukunft: Wie verändert der Online-Handel den Immobilienmarkt?

Shopping der Zukunft: Wie verändert der Online-Handel den Immobilienmarkt?

ID: 1535521

(ots) - Verbraucher suchen in Geschäften vor Ort
vermehrt Events, Unterhaltung und Kommunikation

- Nachfrage nach Ladenfläche steigt trotz Online-Shopping
- Hoher Bedarf bei Logistikimmobilien durch "Same-Day-Delivery"

Der Vormarsch des Online-Handels führt zu zahlreichen
Verschiebungen in den aktivsten Branchen des Immobilienmarktes: Die
Textilsparte ist beispielsweise auf dem Rückzug - Gastronomie- und
Foodbranche sowie Gesundheits- und Beauty-Shops holen dagegen auf.
Insgesamt werden nach Angaben von Arcadis, dem führenden globalen
Planungs- und Beratungsunternehmen für "Natural and Built Assets",
mehr Ladenflächen angeboten. Dies untermauern auch Zahlen des
Maklerunternehmens JLL, denen zufolge im ersten Halbjahr 2017
bundesweit rund 247.000 Quadratmeter Ladenfläche neue Nutzer fanden -
das sind 10.000 Quadratmeter mehr als im vergangenen Jahr.

"Die Zahlen bestätigen den Trend, dass die Nachfrage nach
Ladenflächen steigt", sagt Natalie Gojceta, Market Sector Leader
Commercial Developers bei Arcadis. "Dabei sind die Wünsche der
Verbraucher an die Geschäfte vor Ort eindeutig: Sie wollen Events,
Unterhaltung und Kommunikation - genau die Komponenten, die das
Online-Shopping nicht liefern kann."

Eigentümer von Shopping-Flächen reagieren auf diese erhöhte
Nachfrage, aber oftmals sind ihre Möglichkeiten begrenzt. Viele
Gebäude und Konzepte in Deutschland sind überaltert. Einen Bereich
auszubauen, in dem es sich Kaffee trinken lässt oder zum Beispiel
eine Modenschau präsentiert werden kann, ist oft nicht ohne größere,
kostenintensive Umbauten möglich. Trotzdem sind
Einzelhandelsimmobilien wie Shopping-Center als Anlageklasse nach wie
vor gefragt. Insbesondere Fachmarktcenter sind sehr beliebt - auch
hier hat der Trend, sich länger in angenehmer Atmosphäre dort




aufhalten zu wollen, zugenommen. Die Folge sind sogenannte
Hybrid-Center. Diese bewegen sich an der Schnittstelle zwischen
klassischen Fachmarktzentren und modernen Shoppingcentern. Hybride
Malls bieten oft Sitzgelegenheiten in öffentlichen Bereichen,
teilweise gibt es Markthallenkonzepte und zentrale Aktionsflächen für
Events.

Logistikimmobilien in Innenstädten und Wohngebieten durch
Same-Day-Delivery sehr gefragt

Der boomende Online-Handel wirkt sich ebenfalls auf die Nachfrage
von Logistikimmobilien aus. Im ersten Halbjahr 2017 wurden in
Deutschland rund drei Millionen Quadratmeter Logistik- und
Lagerflächen neu vermietet. Nach Angaben des Immobilienberaters Jones
Lang LaSalle sind das 20 Prozent mehr, als durchschnittlich in den
vergangenen zehn Jahren.

"Große Lebensmittelketten vergrößern ihr Online-Angebot -
Paketdienstleister ordnen ihre Lieferkette neu. Dadurch ändern sich
auch die Flächenanforderungen", sagt Gordon Mauer, Market Sector
Leader Manufactoring & Technology bei Arcadis. "Neben großen Flächen
außerhalb der Ballungszentren suchen vor allem Versand- und
Transportunternehmen wie Amazon und DHL kleinere Flächen und Gebäude
in der Nähe von Wohngebieten. Dadurch wollen sie ihre Kunden in immer
kürzeren Zeiten beliefern können - Same-Day-Delivery ist auf dem
Vormarsch."

Der Online-Handel verändert nicht nur die Shopping-Welt und deren
Angebote, sondern aufgrund der Masse auch die Zustellungswege der
Ware. Der Versandhändler Amazon testet beispielsweise bereits seit
längerem Lieferdrohnen - der Logistikdienstleister Hermes setzt
dagegen auf den Zustell-Roboter Starship. "Effiziente Stadtlogistik
wird die Branche in Zukunft immer mehr beschäftigen", sagt Gordon
Mauer. "Ebenso wie die Frage, wie Unternehmen ihre
Warenlieferungsketten besser mit ihren Immobilienstrategien
verknüpfen können."

Klassisches Vermietungsgeschäft wird kurzlebiger und beweglicher

Für den Büroimmobilien-Investmentmarkt bringt der verstärkte Fokus
auf den Online-Handel und die Entwicklungen im Zusammenhang mit der
Digitalisierung ebenfalls einige Veränderungen mit sich. Zahlreiche
Start-ups drängen auf den Markt und wollen Flächen, die "atmen", also
je nach Geschäftsentwicklung mitwachsen oder schrumpfen.
Flächenanbieter bevorzugen es dagegen Mietverträge über mindestens
zehn Jahre abzuschließen. Außerdem stellen erfolgreiche
Co-Working-Anbieter das klassische Geschäftsmodell der Bürovermietung
in Frage. Das Gemeinschaftsbüro, das man sich mit anderen teilt ist
immer mehr im Trend - quasi ein neues Lebensgefühl, da durch das
Zusammensein eine neue Art von Produktivität entstehen kann. Das
Vermietungsgeschäft wird dadurch kurzlebiger und dazu ein sehr
bewegliches. "Allein im ersten Halbjahr 2017 flossen gemäß Zahlen von
JLL 40 Prozent von 10,6 Milliarden Euro, die in deutsche
Gewerbeimmobilien investiert wurden, in Bürogebäude." Trotz der oben
beschriebenen Entwicklungen "stehen Büroimmobilien nach wie vor sehr
hoch in der Gunst der Anleger, auch wenn sich Zuschnitt und
Ausstattung auf die Zukunft ausrichten werden müssen", sagt Meinhard
Rudolph, Leader Business Advisory bei Arcadis.

Arcadis ist das führende globale Planungs- und
Beratungsunternehmen für "Natural and Built Assets". In
Zusammenarbeit mit unseren Kunden erzielen wir durch die Anwendung
unserer profunden Marktkenntnisse sowie kollektiver Planungs-,
Beratungs-, Ingenieur-, Projekt- und Managementleistungen
herausragende und nachhaltige Ergebnisse während des gesamten
Lebenszyklus natürlicher Schutzgüter und baulicher Vermögenswerte
unserer Kunden. Mit unseren 27.000 Mitarbeitern in mehr als 70
Ländern erwirtschaften wir einen Umsatz von 3,3 Milliarden Euro. Wir
unterstützen UN-Habitat, das Zentrum der Vereinten Nationen für
menschliche Siedlungen, mit Wissen und Know-how, um die
Lebensqualität in schnell wachsenden Städten auf der ganzen Welt zu
verbessern. Arcadis. Improving quality of life.



Pressekontakt:
Arcadis Deutschland GmbH, Bertram Subtil
Telefon: 06151 388528
E-Mail: bertram.subtil(at)arcadis.com

Original-Content von: ARCADIS Germany GmbH, übermittelt durch news aktuell


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden   Ford Nutzfahrzeug-Gewerbewochen und Ford Umwelt-Initiative für Nutzfahrzeuge (FOTO)
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 29.09.2017 - 10:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1535521
Anzahl Zeichen: 6714

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Darmstadt



Kategorie:

Handel



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Shopping der Zukunft: Wie verändert der Online-Handel den Immobilienmarkt?"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

ARCADIS Germany GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von ARCADIS Germany GmbH