PresseKat - Hologramme beim Fahrzeug-Design: Ford testet HoloLens-Technologie von Microsoft (FOTO)

Hologramme beim Fahrzeug-Design: Ford testet HoloLens-Technologie von Microsoft (FOTO)

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(ots) -
- Ford erweitert testweise den Einsatz der Microsoft
HoloLens-Technologie, um die Entwicklung von Fahrzeug-Design
weltweit voranzutreiben

- Neue Technologie ermöglicht Designern die Nutzung drahtloser
Headsets zur Darstellung von Teilen - als wären sie bereits in
ein physisches Fahrzeug integriert

- Ziel ist die Beschleunigung der Entwicklungsprozesse

Ford-Designer erproben Mixed-Reality-Headsets und
Visualisierungs-Software als Alternative zum klassischen
Clay-Modelling, um in Sekundenschnelle wichtige Design-Elemente wie
beispielsweise Außenspiegel oder Innenräume verändern zu können.
Hierfür experimentieren die Experten am Ford-Hauptquartier in
Dearborn/Michigan (USA) seit einem Jahr mit der HoloLens-Technologie
von Microsoft, die nun auch weltweit bei Ford zum Einsatz kommt.
Dabei werden virtuelle Design-Elemente mithilfe einer speziellen
Brille so dargestellt, als wären diese Teile bereits in ein
physisches Fahrzeug integriert. Auf diese Weise können
Design-Prozesse in Minuten und Stunden erfolgen, anstatt in Wochen
oder Monaten, wie es beim Erstellen von aufwändigen Tonmodellen
oftmals üblich ist.

"Es ist verblüffend, wie exzellent sich herkömmliches
Clay-Modelling und moderne Hologramme kombinieren lassen. Dies spart
Zeit und gibt unseren Designern mehr Raum für Kreativität", sagt Jim
Holland, Vice President, Vehicle Component and Systems Engineering,
Ford Motor Company. "Microsoft HoloLens ist ein leistungsstarkes
Instrument für kreatives Design in schnelllebigen Zeiten".

Die HoloLens-Technologie ermöglicht es, Hologramme in Fotoqualität
durch drahtlose Headsets zu betrachten. Die Ingenieure können mit
einer Fingerbewegung durch zahlreiche Design-Variationen blättern und
eine wirklichkeitsgetreue Vorschau sehen, die virtuell auf ein reales




Fahrzeug oder ein Ton-Modell projiziert wird. Das folgende Video von
Microsoft vermittelt einen ersten Eindruck:
https://www.youtube.com/watch?v=WZQ_DQD7F3U&feature=youtu.be

"Wir können zwar noch nicht teleportieren, aber mit HoloLens
können wir 3D-Designs in voller Größe mit Designern und Ingenieuren
auf der ganzen Welt zeitnah teilen", sagt Craig Wetzel, Ford Manager,
Design Technical Operations. "Die Möglichkeiten für die Zukunft
erscheinen nahezu grenzenlos".

Die Zukunft im Blick: Während sich Designer mit Headsets um ein
Fahrzeug herumbewegen, scannt und kartiert Microsoft HoloLens die
Umgebung, um Hologramme und Bilder zu erstellen. Die Konstrukteure
sehen holografische 3D-Bilder von Design-Elementen so, als wären
diese bereits Teil des Fahrzeugs. Auf diese Weise können sie das
Design schnell bewerten, Änderungen vornehmen und Styling-Optionen zu
einem früheren Zeitpunkt in der Entwicklung festlegen.

"Dank HoloLens können wir sofort entscheiden, in welche Richtung
unser Design gehen soll", erklärt Michael Smith, Ford Design-Manager.
"Eine solche Visualisierung ist sehr überzeugend".

Ford hat die HoloLens-Technologie angepasst, damit Konstrukteure
mit Ingenieuren optimal zusammenarbeiten können, um das spätere
Kundenerlebnis noch besser zu verstehen. Die Technologie ermöglicht
beispielsweise die Beurteilung, wie ein neuer Außenspiegel
tatsächlich aussieht und wie der Kunde die Umgebung des Fahrzeugs
durch diesen Spiegel sehen würde. Die Headsets können sogar
synchronisiert werden, sodass mehrere Team-Mitglieder ein Design
gleichzeitig anschauen können, was die Zusammenarbeit spürbar
erleichtert. Beteiligte können auch Sprachnotizen für jene
Team-Mitglieder aufnehmen, die in anderen Zeitzonen oder außerhalb
des Unternehmens arbeiten.

Ãœber die Design-Tests hinaus untersucht Ford, wie die
HoloLens-Technologie in weitere Entwicklungsprozesse integriert
werden kann, um den Vorsprung des Unternehmens bei der Verwendung
fortschrittlicher Visualisierungs-Technologien wie Virtual Reality
weiter auszubauen.

"HoloLens ermöglicht die Zusammenarbeit im Team. Es geht darum,
Ideen auszutauschen und Designs gemeinsam zu erleben", so Elizabeth
Baron, Virtual Reality and Advanced Visualization Technical
Specialist, Ford Motor Company. "Die Kombination aus virtuellen und
physischen Modellen ist spannend, weil es unseren Designern und
Ingenieuren hilft, effektiv zu kommunizieren. Dies ermöglicht große
Freiheit und Effizienz bei der Erstellung oder Änderung von
Prototypen".

Ford-Werke GmbH

Die Ford-Werke GmbH ist ein deutsches Automobilunternehmen mit
Sitz in Köln. Das Unternehmen beschäftigt an den Standorten Köln und
Saarlouis mehr als 24.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit der
Gründung des Unternehmens im Jahr 1925 wurden mehr als 40 Millionen
Fahrzeuge produziert.

Für weitere Informationen zu den Produkten und Dienstleistungen
von Ford besuchen Sie bitte www.ford.de.



Pressekontakt:
Isfried Hennen
Ford-Werke GmbH
0221/90-17518
ihennen1(at)ford.com

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Datum: 21.09.2017 - 14:17 Uhr
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