PresseKat - Schaeffler auf der IAA 2017 / Schaeffler bündelt Elektromobilitäts-Kompetenzen im neuen Unternehme

Schaeffler auf der IAA 2017 / Schaeffler bündelt Elektromobilitäts-Kompetenzen im neuen Unternehmensbereich "E-Mobilität" (FOTO)

ID: 1528874

(ots) -
Elektrifizierte Antriebsarchitekturen prägen die Zukunft des
automobilen Fortschritts und stellen die Fahrzeugindustrie vor große
Herausforderungen. Als einer der bevorzugten Technologiepartner
unterstützt Schaeffler die Kunden aus der Automobilindustrie bei der
Entwicklung von emissionssenkenden Fahrzeug- und Antriebskonzepten.
Auch für das Zukunftsfeld Elektromobilität ist Schaeffler gerüstet
und ermöglicht mit ganzheitlichen Systemlösungen maßgeschneiderte,
rein elektrische Mobilität für morgen. Elektrische
Antriebstechnologien, wie beispielsweise elektrische Achsen, werden
dabei zukünftig zentral aus dem neuen Unternehmensbereich
"E-Mobilität" gesteuert, wo Schaeffler sämtliche Produkte und
Systemlösungen für hybride und rein elektrisch betriebene Fahrzeuge
bündelt.

Die gesamte Elektromobilität - dazu gehören elektrisches Fahren
aber auch Hybrid-Lösungen - wird die Mobilität der Zukunft bestimmen.
Die Weichen für das Zeitalter der elektrifizierten
Antriebsarchitekturen hat Schaeffler bereits Ende der 90er Jahre -
mit Hybridprodukten im Getriebeumfeld - gestellt. "Wenn wir heute von
Plug-In-Hybriden oder Hybridanwendungen reden, dann steht fest, dass
wir sowohl die Software als auch den mechanischen und mechatronischen
Teil voll integrieren oder als Komponente darstellen können", erklärt
Matthias Zink, Automotive-Vorstand von Schaeffler.

Aktuell arbeitet Schaeffler weltweit an einer Reihe von
Serienaufträgen für leistungsstarke Hochvolt-Hybridmodule und
elektrische Achsen für batteriebetriebene Fahrzeuge ohne
Verbrennungsmotor. Auch Elektroantriebe, wie beispielsweise
48-Volt-Hybridmodule, mit denen Autos elektrisch anfahren, rein
elektrisch die Geschwindigkeit im Stadtverkehr halten und
Bremsenergie zurückgewinnen können, hat Schaeffler im
Produktportfolio. Diese Technologien bieten bereits zu moderaten




Kosten erhebliche Sparpotenziale und leisten so Beiträge zum
Umweltschutz.

Neuer Unternehmensbereich "E-Mobilität"

Mit dem neuen Unternehmensbereich "E-Mobilität" bündelt Schaeffler
sein Engineering, seine Produkte sowie Systemlösungen für hybride und
rein batteriebetriebene Fahrzeuge für den Antriebsstrang der Zukunft.
"Von einzelnen Produkten kommend entwickelt sich Schaeffler aus der
Gesamtbetrachtung der elektrifizierten Antriebstopologien hin zu
technologischen Gesamtsystemlösungen", betont Matthias Zink. So auch
bei der innovativen E-Achse von Schaeffler, die der Zulieferer auf
der IAA in der neuesten Generation zeigt.

Mit der elektrischen Achse hat Schaeffler eine modulare
Baukastenlösung für Hybridfahrzeuge und reine Elektroautos
erarbeitet. Die Bandbreite der E-Achsen fängt bei der eingängigen
Ãœbersetzung in koaxialer oder achsparalleler Bauweise an. Durch die
Planetenbauweise des Differentials ist das Getriebe extrem kompakt
und bietet viel Bauraum für die elektrische Maschine, die als PSM
(permanenterregte Synchronmaschine) oder ASM (Asynchronmaschine) mit
oder ohne Leistungselektronik ausgeführt werden kann. Die
Basiskonfiguration lässt sich durch zusätzliche funktionale Elemente
erweitern. So kann beispielsweise eine Parksperre integriert werden.
Besonders bei Plug-In-Hybrid-Fahrzeugen, bei denen ein dynamischer,
rein elektrischer Betrieb bis 120 km/h und gleichzeitig eine hohe
Endgeschwindigkeit gefordert sind, ergibt sich die Notwendigkeit
eines zweiten Gangs. Durch die von Schaeffler entwickelte
Zweigangachse lässt sich die Querdynamik mittels eines Bauelements
für Torque Vectoring verbessern. Diese Funktion wird durch die
Addition eines entsprechenden Getriebes und einer im Bereich von
sieben kW ausgelegten E-Maschine möglich.

Maßgeschneiderte Systemlösungen für den elektrifizierten
Antriebsstrang der Zukunft

Die Effizienz und damit Verbrauchseinsparungen von
Hybrid-Automobilen mit Antriebsarchitekturen mit elektrischer
Maschine, Leistungselektronik, Batterie und ergänzendem
Verbrennungsmotor hängt vom perfekten Zusammenspiel aller Komponenten
ab. Hier bietet die jahrzehntelange System- und Komponentenexpertise
von Schaeffler den Kunden einen beträchtlichen Mehrwert. Neben dem
mechanischen Aufbau der elektrischen Antriebssysteme benötigen
E-Fahrzeuge aller Art eine Leistungselektronik, um die elektrische
Energie anwendungsspezifisch und maßgeschneidert zur Verfügung zu
stellen. Durch eine Kooperation mit Semikron erweitert Schaeffler
seine Elektronikkompetenz und ist mit bauraumoptimierten
Leistungstechnologien in der Lage, elektrische Energie effizient
umzuwandeln, zu steuern und ins Gesamtsystem zu integrieren.

Alternative Antriebsformen mit Elektromotoren verlangen dabei nach
ausgeklügelter Software, ganz gleich, ob sie einzeln oder in
Hybridantrieben eingesetzt wird. Auf dem Weg hin zum
Gesamtsystemanbieter von elektrischen Achsen und elektrifizierten
Antriebssystemen, die auch in Plug-In-Hybrid-Fahrzeugen in Serie
gehen, nutzt Schaeffler seine Expertise aus dem Bereich
"Engineering". Maßgeschneiderte Software-Lösungen sorgen
beispielsweise dafür, dass sich Drehmomente fast verlustfrei
übertragen lassen, oder sie steuern das perfekte Zusammenspiel der
Antriebsaggregate auf Gesamtsystemebene. Schaeffler ist somit in der
Lage, schnelle Regelalgorithmen und kundenspezifische Funktionen zu
implementieren und auf hauseigenen Prüfständen zu validieren. Auch
das im Rahmen der FIA Formula E-Championship erworbene Know-how -
rund um den Antriebsstrang des amtierenden Formel-E-Champions -
fließt in die Entwicklung von Elektromobilitäts-Technologien mit ein.

Zu Schaeffler

Die Schaeffler Gruppe ist ein weltweit führender integrierter
Automobil- und Industriezulieferer. Das Unternehmen steht für höchste
Qualität, herausragende Technologie und ausgeprägte Innovationskraft.
Mit Präzisionskomponenten und Systemen in Motor, Getriebe und
Fahrwerk sowie Wälz- und Gleitlagerlösungen für eine Vielzahl von
Industrieanwendungen leistet die Schaeffler Gruppe einen
entscheidenden Beitrag für die "Mobilität für morgen". Im Jahr 2016
erwirtschaftete das Technologieunternehmen einen Umsatz von rund 13,3
Mrd. Euro. Mit rund 87.900 Mitarbeitern ist Schaeffler eines der
weltweit größten Familienunternehmen und verfügt mit rund 170
Standorten in über 50 Ländern über ein weltweites Netz aus
Produktionsstandorten, Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen und
Vertriebsgesellschaften.



Pressekontakt:
Jörg Walz
Leiter Marketing und Kommunikation Schaeffler Automotive
Schaeffler Technologies AG & Co. KG
Herzogenaurach
Tel. +49 9132 82-7557
E-Mail: joerg.walz(at)schaeffler.com

Jakub Fukacz
Marketing und Kommunikation Schaeffler Automotive
Schaeffler Technologies AG & Co. KG
Herzogenaurach
Tel. +49 9132 82-8286
E-Mail: jakub.fukacz(at)schaeffler.com

Original-Content von: Schaeffler, übermittelt durch news aktuell


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Daimler-Chef Dr. Dieter Zetsche: KÜS // PR-Meldungen zur IAA 2017
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 12.09.2017 - 10:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1528874
Anzahl Zeichen: 7674

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Herzogenaurach/Frankfurt am Main



Kategorie:

Auto & Verkehr



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Schaeffler auf der IAA 2017 / Schaeffler bündelt Elektromobilitäts-Kompetenzen im neuen Unternehmensbereich "E-Mobilität" (FOTO)"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Schaeffler 2017-schaeffler-iaa17-ig-elektrifizierte-antriebsarchitektu.jpg (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Schaeffler 2017-schaeffler-iaa17-ig-elektrifizierte-antriebsarchitektu.jpg