PresseKat - EDEKA ist erneut "Ausbilder des Jahres"

EDEKA ist erneut "Ausbilder des Jahres"

ID: 1527663

(ots) - Engagement für Ausbildung hat bei EDEKA
traditionell einen hohen Stellenwert. Das bestätigte sich jetzt
erneut im Wettbewerb "Ausbilder des Jahres": In drei von fünf
Kategorien sicherte sich EDEKA den ersten Platz. In der Kategorie
Handelszentralen ließ die EDEKA Juniorengruppe die Konkurrenz hinter
sich. In zwei weiteren Kategorien siegten die selbstständigen
Kaufleute EDEKA Handick aus Korschenbroich bei Mönchengladbach, und
bereits zum dritten Mal EDEKA Schuler aus Dietenhofen bei Nürnberg.
Auch die WEZ-Märkte (Minden) sowie EDEKA Simmel (Moosach) haben
überzeugt.

Die EDEKA Juniorengruppe e. V. koordiniert die
Ausbildungsaktivitäten im gesamten EDEKA-Verbund. Sie verfügt über
nahezu 90 Jahre Erfahrung in der Betreuung und Förderung
erfolgreicher Nachwuchskräfte, in enger Zusammenarbeit mit den
regionalen EDEKA-Großhandelsbetrieben und den Kaufleuten vor Ort.
Beleg für die überdurchschnittliche Ausbildung bei EDEKA sind die
vielfältigen Branchenwettbewerbe, in denen EDEKAner regelmäßig weit
vorne stehen. Ganz besonders würdigte die Jury die breit gefächerten
Aktivitäten auf dem Gebiet der Digitalisierung von
Bildungspro-zessen. So können EDEKA-Azubis Warenkunde seit einiger
Zeit spielerisch auf ihrem Smartphone lernen. Weitere Beispiele sind
das Siegel "Zertifizierter Ausbildungsbetrieb", das die
Juniorengruppe gemeinsam mit der Zentralstelle für Berufsbildung im
Handel (zbb) für EDEKA-Märkte entwickelt hat. Oder auch die
Initiative zur Integration von Flüchtlingen in die Berufsausbildung.
Den dritten Platz in dieser Kategorie erreichte Südwest Fleisch, ein
Tochterunternehmen von EDEKA Südwest.

In der Kategorie "Selbstständiger Handel" punktete Günter Schuler,
selbstständiger EDEKA-Kaufmann mit vier Märkten im Raum
Mittelfranken, auch in diesem Jahr in allen Bereichen und erreichte




souverän den Spitzenplatz. Die Fachjury hob insbesondere sein
umfangreiches, selbst erstelltes Schulungsmaterial sowie die
vielfältigen Aktivitäten auf dem Gebiet der Karriereförderung hervor.
Zudem engagiere er sich stark im sozialen Bereich und binde hier auch
seine Auszubildenden mit ein. Ein Konzept, das aufgeht, denn nicht
nur die Juroren sind begeistert, auch die Nachwuchskräfte: Die
Ãœbernahmequote liegt bei 95 Prozent. Rang zwei in dieser Kategorie
erreichte Eric Speckmann von den zu EDEKA-gehörigen WEZ-Märkten
(Region Minden). Den dritten Platz sicherte sich Andreas Simmel von
EDEKA Simmel in Moosach.

In der Kategorie "Super- und Verbrauchermärkte" siegte Dana Bartel
von EDEKA Handick in Korschenbroich bei Mönchengladbach. Die junge
Ausbilderin und Personalentwicklerin überzeugte die Jury mit
kreativen Recruiting-Maßnahmen wie einer Guerilla-Aktion und einem
überaus hohen Engagement für ihre Auszubildenden: So sorgte sie zum
Beispiel für eine Optimierung des Berufsschulunterrichts. Des
Weiteren gewann Thomas Witte von EDEKA Ankermann (Leiferde bei Celle)
einen der vier Kreativcups.

Die Auszeichnung zum "Ausbilder des Jahres" wurde bereits zum 14.
Mal von der Fachzeitschrift Lebensmittel Praxis verliehen. In den
fünf Kategorien bewertete die Experten-Jury die Kandidaten in Bezug
auf überdurchschnittliches Engagement, innovative Konzepte,
herausragende Ideen und vorbildliche Problemlösungen. Der Wett-bewerb
verfolgt darüber hinaus das Ziel, über die vielfältigen
Ausbildungsmöglichkeiten und Karrierechancen im Handel zu
informieren. EDEKA-Kaufleute und -Ausbildungsleiter gehören seit der
ersten Auflage im Jahre 2004 jedes Jahr zu den Gewinnern und
Finalisten.

Vielfältige Ausbildungs- und Karriereperspektiven bei EDEKA

Mit rund 16.600 Auszubildenden ist der EDEKA-Verbund einer der
führenden Ausbilder Deutschlands und bietet Schulabgängern attraktive
Perspektiven. Das Ausbildungsangebot umfasst mehr als 30
zukunftsorientierte Berufsbilder - vom klassischen Einzelhandel über
Großhandel, Verwaltung, Logistik oder IT bis zum Dualen Studium.
Nachwuchskräfte profitieren dabei nicht nur von einer
abwechslungsreichen Ausbildung, sondern auch von zahlreichen
Weiterbildungs- und Aufstiegschancen. Einen besonderen Schwerpunkt
legt EDEKA auf das Thema Integration: So werden in verschiedenen
Projekten - wie zum Beispiel der Initiative "Geh deinen Weg" der
Deutschlandstiftung Integration - junge Menschen mit
Zuwanderungsgeschichte auf ihrem Karriereweg unterstützt. Mehr
Informationen unter https://ausbildung.edeka//

EDEKA - Deutschlands erfolgreichste Unternehmer-Initiative

Das Profil des mittelständisch und genossenschaftlich geprägten
EDEKA-Verbunds basiert auf dem erfolgreichen Zusammenspiel dreier
Stufen: Bundesweit verleihen rund 4.000 selbstständige Kaufleute
EDEKA ein Gesicht. Sie übernehmen auf Einzelhandelsebene die Rolle
des Nahversorgers, der für Lebensmittelqualität und Genuss steht.
Unterstützt werden sie von sieben regionalen Großhandelsbetrieben,
die täglich frische Ware in die EDEKA-Märkte liefern und darüber
hinaus von Vertriebs- bis zu Expansionsthemen an ihrer Seite stehen.
Die Koordination der EDEKA-Strategie erfolgt in der Hamburger
EDEKA-Zentrale. Sie steuert das nationale Warengeschäft ebenso wie
die erfolgreiche Kampagne "Wir lieben Lebensmittel". Von hier
erfolgen die Impulse zur Realisierung verbundübergreifender Ziele wie
beispielsweise dem Schaffen durch-gängiger IT-Strukturen oder zur
Entwicklung zeitgemäßer Personalentwicklungs- und
Qualifizie-rungskonzepte für den Einzelhandel. Mit dem
Tochterunternehmen Netto Marken-Discount setzt sie darüber hinaus
erfolgreiche Akzente im Discountgeschäft und rundet so das breite
Leistungsspektrum des Unternehmensverbunds ab. EDEKA erzielte 2016
mit mehr als 11.200 Märkten und 351.500 Mitarbeiterinnen und
Mitarbeitern einen Umsatz von 49,6 Mrd. Euro. Mit rund 16.600
Auszubildenden ist EDEKA einer der führenden Ausbilder in
Deutschland.



Pressekontakt:
EDEKA ZENTRALE AG & Co. KG
Unternehmenskommunikation
Mitarbeiter- und Medienkommunikation
Tel. 040 / 6377 - 2182
E-Mail: presse(at)edeka.de
www.edeka-verbund.de

Original-Content von: EDEKA ZENTRALE AG & Co. KG, übermittelt durch news aktuell


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Beschluss zu Großmarkt-Neubau: Politisches Kalkül statt Zukunftssicherung für Händler Shopbop stellt Neugestaltung der Marke vor
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 07.09.2017 - 14:41 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1527663
Anzahl Zeichen: 6860

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Hamburg



Kategorie:

Handel



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"EDEKA ist erneut "Ausbilder des Jahres""
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

EDEKA ZENTRALE AG & Co. KG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von EDEKA ZENTRALE AG & Co. KG