PresseKat - MITTELDEUTSCHE MARKENSTUDIE 2017 erschienen / Für Käufer in Mitteldeutschland geht Region vor Bio

MITTELDEUTSCHE MARKENSTUDIE 2017 erschienen / Für Käufer in Mitteldeutschland geht Region vor Bio (FOTO)

ID: 1525103

(ots) -
- Kaufland und Netto haben in Mitteldeutschland die Nase vorn
- Regionale Produkte toppen nationale Marken

Für die Verbraucher in Mitteldeutschland geht Region vor Bio. Auch
bei der Wahl der bevorzugten Einkaufsmärkte unterscheiden sich die
Sachsen, Sachsen-Anhalter und Thüringer von den Käufern in
Gesamtdeutschland. Die bekanntesten Marken aus Mitteldeutschland,
denen der Sprung zur nationalen Marke gelungen ist, sind Rotkäppchen,
Bautz'ner Senf und Radeberger Bier. Das sind einige zentrale
Ergebnisse der MITTELDEUTSCHEN MARKENSTUDIE 2017, die im Auftrag der
MDR-Werbung GmbH (MDRW) erstellt und heute in Leipzig präsentiert
wurden. Das IMK Institut für angewandte Marketing- und
Kommunikationsforschung hat im Frühsommer jeweils rund 1.500
Verbraucherinnen und Verbraucher in Mitteldeutschland sowie 1.500 in
den übrigen 13 Bundesländern repräsentativ befragt. Insgesamt wurden
rund 60 mitteldeutsche Marken in unterschiedlichen Produktsegmenten
mit jeweils einer renommierten nationalen Marke verglichen. Nach
sieben Jahren Erforschung der Unterschiede zwischen Ost und West
setzt die neue MDRW Studie den Fokus auf die Markenbekanntheit in
Mitteldeutschland.

Wie, wo und wann die Deutschen einkaufen:

Über die Hälfte der Deutschen geht der Studie zufolge gut
vorbereitet in den Lebensmitteleinkauf. Angebote werden im Vorfeld
studiert und notiert. Haupteinkaufstag ist in Gesamtdeutschland der
Freitag. Der zweitwichtigste Einkaufstag für die Mitteldeutschen ist
der Donnerstag und erst dann folgt der Samstag. In Gesamtdeutschland
tauschen diese beiden Tage die Plätze.

Beim bevorzugten Einkaufsmarkt gibt es gravierende Unterschiede.
So landen in Mitteldeutschland KAUFLAND und NETTO auf Platz eins und
zwei. Gesamtdeutsch führen ALDI und LIDL das Feld an. Für die
Unternehmen in Mitteldeutschland sind das durchaus wichtige




Erkenntnisse, so Reinhard Hild, Studienverantwortlicher und
Verkaufschef der MDRW: "Wer bei Kaufland und Netto gelistet ist,
sichert sich ein breites Vertriebsgebiet."

In Mitteldeutschland geht Region vor Bio:

Bei den Gründen für den Kauf eines Produktes unterscheiden sich
die rund 8,5 Millionen Verbraucher in Mitteldeutschland nicht von
denen in den anderen Bundesländern in Bezug auf Qualität, Preis oder
positive Erfahrungen. "Doch bei regionaler Herkunft und biologisch
erzeugten Produkten sehen wir deutliche Unterschiede. So ist es für
die Verbraucher in Mitteldeutschland im Vergleich zum gesamtdeutschen
Durchschnitt wichtiger, dass ein Produkt aus der Region stammt. Bei
biologischer Erzeugung verhält sich dies genau umgekehrt", erläutert
Sören Schiller, Studienleiter beim IMK. "Allerdings steigt auch in
Mitteldeutschland die Bedeutung von Bio, je hochpreisiger ein Markt
ist. Verbraucher, die z.B. bei Rewe einkaufen, legen mehr Wert auf
Bio."

Markenbekanntheit und Markenverwendung:

Rotkäppchen-Sekt ist und bleibt die bekannteste Marke aus
Mitteldeutschland. Spontan nennen 74 Prozent in Mitteldeutschland und
45 Prozent in Gesamtdeutschland den Sekt aus Freyburg an der Unstrut,
das ist Platz 1 in beiden Gebieten. Bei der Verwendung in den
vergangenen vier Wochen erzielt Rotkäppchen mit 50 Prozent in
Mitteldeutschland und 32 Prozent in Gesamtdeutschland ebenfalls hohe
Zustimmungswerte. Auch Radeberger Bier und Bautz'ner Senf finden
sowohl in Mitteldeutschland als auch in Gesamtdeutschland den Weg in
die Einkaufskörbe.

Fakten statt Bauchgefüh:

Mit der Studie unterstützt die MDRW die Wirtschaft mit fundierten
und repräsentativen Ergebnissen. So ergibt sich die Möglichkeit,
tiefgehende Informationen zur Sicht der relevanten Zielgruppen auf
die eigene Marke zu gewinnen und sich im Wettbewerb entsprechend zu
positionieren. "Die Studie ist ein echtes Pfund. Fakten statt
Bauchgefühl. Wir liefern den Unternehmen tiefe Erkenntnisse zu
Bekanntheit, Verwendung und Image der Marken, die bis in den 3er
Postleitzahlenbereich ausgeleuchtet werden können. Das gab es so noch
nie", so Reinhard Hild.

Ausgewählte Teile der Studie liegen unter www.mdr-werbung.de zum
Download bereit. Unternehmen und Agenturen, die an den vollständigen
Daten der Erhebung interessiert sind, wenden sich bitte an die MDRW.

Hinweis: Die Informationen sind nur bei Quellenangabe
"MDR-Werbung" und "IMK" freigegeben.

Ãœber die MDR-Werbung:

Die MDR-Werbung GmbH (MDRW) ist eine 100-prozentige Tochter des
Dreiländersenders MDR. Ihre Kernkompetenz sieht die MDRW in der
Vermarktung von Werbezeiten in Radio und TV. Hauptwerbeträger sind
die Radioprogramme des Mitteldeutschen Rundfunks MDR JUMP, MDR
SACHSEN, MDR SACHSEN-ANHALT und MDR THÃœRINGEN.

Ãœber IMK:

Das IMK Institut für angewandte Marketing- und
Kommunikationsforschung GmbH ist ein
Full-Service-Marktforschungsinstitut mit Sitz in Erfurt. Das Institut
ist auf die Schwerpunkte Servicemarktforschung,
Begeisterungsforschung und Werbewirkungsforschung spezialisiert und
zählt insbesondere marktführende Unternehmen in beratungsintensiven
Branchen zu seinen Kunden.



Pressekontakt:
Kontakt / Rückfragen:
MDR-Werbung GmbH / Nicole Tuchard-Schmidt
Tel.: 0361 218-1133 / Mobil: 0162 4003645
nicole.tuchard-schmidt(at)mdr.de / www.mdr-werbung.de

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Datum: 31.08.2017 - 10:30 Uhr
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