PresseKat - Online Audio / Umfassende deutsche Podcast-Studie "Spot on Podcast" analysiert deutschen M

Online Audio / Umfassende deutsche Podcast-Studie "Spot on Podcast" analysiert deutschen Markt (FOTO)

ID: 1525075

(ots) -
Podcasts werden auch in Deutschland immer beliebter. 15 Prozent
der deutschen Bevölkerung gibt an, wöchentlich Podcasts zu hören. Zu
diesem Ergebnis kommt die erste repräsentative Podcast-Studie "Spot
on Podcast" für den deutschen Markt, die Facit Research im Auftrag
der AS&S Radio bei 3000 Befragten ab 14 Jahren im Juni/Juli 2017
durchgeführt hat.

73 Prozent nutzen vor allem das Smartphone für Podcasts, 61
Prozent den Laptop. Die größte Verbreitung finden Podcasts in der
Zielgruppe der 30 bis 49-Jährigen, gefolgt von den 14- bis
29-Jährigen. 29 Prozent sind 50 Jahre und älter. Die Hörer sind
darüber hinaus durchschnittlich jünger, gebildeter und aus
einkommensstärkeren Haushalten als die Vergleichsgruppe der
Nicht-Hörer.

Die Studie belegt damit ein großes Potenzial für Podcasts, die mit
ihren vielfältigen Inhalten und Themenspecials nicht nur von den
klassischen Medienanbietern zunehmend mit eigenem Content bespielt
werden, sondern auch von neuen und unabhängigen Podcast-Publishern
und -Labels. "Die umfassende Marktanalyse von Facit Research bringt
weitere Transparenz in diesen Teil von Online Audio. Vor allem auch
aus Sicht der Vermarktung und für Werbetreibende eröffnen sich hier
spannende Perspektiven, andere Audio Werbeformen wie bspw. Native
Advertising zu integrieren", sagt Oliver Adrian, Geschäftsführer AS&S
Radio.

Barbara Evans, Geschäftsführerin Mediaplus erklärt: "Die
Podcast-Grundlagenstudie konnte für den deutschen Markt eindrucksvoll
belegen, dass sich das Thema großer Beliebtheit und steigender
Verbreitung erfreut. Die im Rahmen der Studie gewonnenen Insights zum
'Menschen hinter dem Medium' zeigen uns Folgendes: Aufgrund der
geringen Eintrittsbarrieren erreichen Podcasts nicht nur junge
technikaffine Nutzer, sondern auch die ältere Generation."





Die vollständigen Ergebnisse der Studie, die erstmals auf der
dmexco in Köln am 14.9.2017 durch AS&S Radio und Facit Research
präsentiert werden, zeigen ebenfalls, dass die Werbeakzeptanz bei
Podcast-Hörern sehr hoch ist, da im Gegenzug eine kostenlose Nutzung
der Angebote möglich ist.

Das Vermarktungsportfolio der AS&S Radio mit seinem einzigartigen
Angebot aus öffentlich-rechtlichen und privaten Sendern sowie
innovativen Online Audio-Angeboten steht für starke Reichweiten,
kaufkräftige Zielgruppen und effizienten Mitteleinsatz. Die AS&S
Radio ist eine 100-prozentige Tochter der ARD-Werbung SALES &
SERVICES GmbH (AS&S). Infos zum Unternehmen und seinem
Vermarktungsangebot finden sich unter www.assradio.de.



Pressekontakt:
Norbert Rüdell
Pressesprecher
Telefon: 069/15424-218
Mobil: 0160/96930306
norbert.ruedell(at)ard-werbung.de

Original-Content von: AS&S Radio GmbH, übermittelt durch news aktuell


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  1. bis 6. September 2017 
Die ARD auf der IFA 2017 Weltpremiere zur IFA 2017 - OFA sanft gleitende TV-Ausrichtung per Fingertipp und Gasdruckfeder
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 31.08.2017 - 09:55 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1525075
Anzahl Zeichen: 3126

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Frankfurt am Main



Kategorie:

Medien und Unterhaltung



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Online Audio / Umfassende deutsche Podcast-Studie "Spot on Podcast" analysiert deutschen Markt (FOTO)"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

AS&S Radio GmbH b-rcp0614.jpg (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von AS&S Radio GmbH b-rcp0614.jpg