PresseKat - Bertelsmann steigert operatives Konzernergebnis zum Halbjahr erstmals aufüber eine halbe Milliarde

Bertelsmann steigert operatives Konzernergebnis zum Halbjahr erstmals aufüber eine halbe Milliarde Euro

ID: 1525027

(ots) -
- Umsatzanstieg auf 8,1 Mrd. Euro
- Wachstumsgeschäfte mit Umsatzplus von neun Prozent
- Operating EBITDA mit 1,1 Mrd. Euro weiterhin stabil auf
hohem Niveau
- Investitionstätigkeit mit 643 Mio. Euro noch einmal verstärkt
- Fortschritte in allen strategischen Stoßrichtungen
- Abschluss Anteilsaufstockung Penguin Random House für 4. Quartal
geplant
- Positiver Ausblick für das Gesamtjahr bestätigt

Bertelsmann hat die erste Jahreshälfte 2017 erfolgreich
abgeschlossen: Das internationale Medien-, Dienstleistungs- und
Bildungsunternehmen verzeichnete Umsatzwachstum, ein Operating EBITDA
auf hohem Niveau und erstmals zum Halbjahr ein operatives
Konzernergebnis von mehr als 500 Mio. Euro. Das Unternehmen erzielte
weitere Fortschritte bei der Umsetzung seiner Wachstumsstrategie und
vereinbarte unter anderem die Aufstockung seines Anteils an der
weltweit größten Publikumsverlagsgruppe, Penguin Random House, auf
eine strategische Mehrheit von 75 Prozent.

Bertelsmann steigerte seinen Konzernumsatz im Berichtszeitraum um
2,1 Prozent auf 8,1 Mrd. Euro (H1 2016: 8,0 Mrd. Euro). Das
organische Wachstum verbesserte sich auf 1,4 Prozent (H1 2016: 1,3
Prozent). Besonders positiv entwickelten sich die digitalen
TV-Geschäfte der RTL Group, die Digitalaktivitäten von Gruner + Jahr
sowie BMG, Arvato SCM Solutions und die Bertelsmann Education Group.
Die Wachstumsgeschäfte verzeichneten einen Umsatzanstieg von neun
Prozent auf 2,7 Mrd. Euro (H1 2016: 2,3 Mrd. Euro). Sie
erwirtschafteten damit erstmals einen Anteil von mehr als 30 Prozent
am Gesamtumsatz.

Das Operating EBITDA erreichte mit 1,10 Mrd. Euro (H1 2016: 1,11
Mrd. Euro) annähernd das Rekordniveau der Vorjahresperiode, obwohl
diese durch einen positiven Effekt in Höhe von 43 Mio. Euro bei der




RTL Group geprägt gewesen war. Die Anlaufverluste für Digital- und
Neugeschäfte betrugen im ersten Halbjahr allein bei der RTL Group und
der Bertelsmann Education Group 37 Millionen Euro.

Das Konzernergebnis erreichte einen Wert von 502 Mio. Euro (H1
2016: 482 Mio. Euro). Mit Veräußerungsgewinnen von 63 Mio. Euro
leistete der Fonds Bertelsmann Asia Investments (BAI) erneut einen
relevanten Ergebnisbeitrag.

Thomas Rabe, Vorstandsvorsitzender von Bertelsmann, sagte:
"Bertelsmann blickt auf ein erfolgreiches erstes Halbjahr zurück. Der
Umsatz- und Ergebnisanstieg sowie unser verbessertes Wachstumsprofil
sind das Resultat der konsequenten Umsetzung unserer Strategie. Dabei
ist die Anteilsaufstockung an Penguin Random House, die wir in den
vergangenen Monaten vorbereitet haben und nun im zweiten Halbjahr
vollziehen, besonders hervorzuheben. Bertelsmann verfügt künftig über
eine strategische Dreiviertelmehrheit an der weltweit größten
Publikumsverlagsgruppe - und damit über die besten Voraussetzungen,
dieses identitätsstiftende Kerngeschäft erfolgreich
weiterzuentwickeln."

Bertelsmann habe im laufenden Jahr in allen vier strategischen
Stoßrichtungen - Stärkung der Kerngeschäfte, digitale Transformation,
Ausbau von Wachstumsplattformen und Expansion in Wachstumsregionen -
signifikante Fortschritte erzielt, betonte Thomas Rabe.

Bertelsmann stärkte sein Kerngeschäft insbesondere im
Buchverlagsbereich durch die angekündigte Anteilsaufstockung bei
Penguin Random House von 53 Prozent auf künftig 75 Prozent. Der
Vollzug der Anteilsübernahme ist für das vierte Quartal 2017 geplant.
Penguin Random House platzierte 263 Titel auf den Bestsellerlisten
der "New York Times", 37 davon auf Platz eins. Die spanischsprachigen
Geschäfte der internationalen Verlagsgruppe werden durch die
Akquisition der Verlagsgruppe Ediciones B ausgeweitet. Neben Penguin
Random House bauten weitere Kerngeschäfte ihre Aktivitäten aus: Die
Senderfamilien der RTL Group erhöhten ihren Zuschauer- und
Werbemarktanteil sowohl in Deutschland als auch in Frankreich. Gruner
+ Jahr startete unter anderem das neue Magazin "Hygge". Die
Kapazitäten der Bertelsmann Printing Group waren gut ausgelastet.

Bertelsmann setzte die digitale Transformation seiner Geschäfte
fort. Die RTL Group kündigte an, das Werbetechnologie-Unternehmen
SpotX vollständig zu übernehmen. Weiter erhöhte die Gruppe unter
anderem ihren Anteil am Werbetechnologieunternehmen VideoAmp; G+J
baute die App-Discovery Plattform AppLike weiter aus. Im Vergleich
zum Vorjahreszeitraum stiegen die Digitalerlöse bei der RTL Group im
ersten Halbjahr des laufenden Jahres um 47 Prozent auf 389 Millionen
Euro sowie bei Gruner + Jahr in den Kernmärkten um 23 Prozent auf 128
Millionen Euro. Via Social-Media erreichen die
Bertelsmann-Unternehmen zusammen mittlerweile weltweit mehr als zwei
Milliarden Follower.

Die Wachstumsplattform Fremantle Media verzeichnete insbesondere
mit der neuen Serie "American Gods" weltweite Zuschauererfolge. BMG
akquirierte die BBR Music Group in Nashville und tätigte damit die
größte Einzelübernahme im Tonträgergeschäft seit Gründung der
Musiktochter. Weiter nahm das Unternehmen prominente Künstler wie
Kylie Minogue und Fergie unter Vertrag. Arvato erweiterte sein
internationales Logistiknetzwerk mit neuen Standorten in Deutschland,
den Niederlanden und den USA und beteiligte sich am Fin-Tech-Start-Up
Solaris Bank. Positiv entwickelten sich auch die Bildungsaktivitäten:
Der Online-Bildungsanbieter Relias Learning wuchs sowohl organisch
als auch durch Akquisitionen; Udacity gelang es, die Studentenanzahl
im Berichtszeitraum mehr als zu verdoppeln.

Bertelsmann baute seine Präsenz in den Wachstumsregionen aus. BAI
tätigte in den ersten sechs Monaten des laufenden Jahres zehn neue
Investitionen. Bertelsmann India Investments beteiligte sich am
indischen Bildungsunternehmen Eruditus. Arvato übernahm ebenfalls in
Indien das Analytics-Start-Up Ramyam und erhöhte in Brasilien seine
Beteiligung am Finanzdienstleister Intervalor auf über 80 Prozent.

Das Resultat der strategischen Maßnahmen ist ein deutlich
verbessertes Wachstumsprofil von Bertelsmann: Der Umsatzanteil
wachstumsstarker Geschäfte am Konzernumsatz erhöhte sich auf 31
Prozent (H1 2016: 29 Prozent). Der Anteil der strukturell
rückläufigen Geschäfte verblieb bei rund vier Prozent. Mittelfristig
sollen die wachstumsstarken Geschäfte einen Umsatzbeitrag von rund 40
Prozent leisten.

Bernd Hirsch, Finanzvorstand von Bertelsmann, erklärte:
"Bertelsmann verfügt über eine solide finanzielle Position und hohe
Eigenkapitalquote von 42 Prozent. Auch nach der Anteilsaufstockung
bei Penguin Random House werden wir unsere konservative Finanzpolitik
fortsetzen und uns unverändert an den selbstgesetzten
Finanzierungszielen orientieren. Für die weitere operative
Entwicklung im Gesamtjahr sind wir zuversichtlich und rechnen
weiterhin mit einem höheren Umsatz, einer weiterhin hohen operativen
Profitabilität sowie einem Konzernergebnis von mehr als einer
Milliarde Euro."

Unternehmensbereiche:

RTL Group

Highlights

- "American Gods": Die von Fans weltweit mit großer Spannung
erwartete Serie startet beim US-Pay-TV-Sender Starz und ist
international über den Streamingdienst Amazon Prime Video abrufbar.
- "American Idol": Fremantle Media bringt zur TV-Saison 2017/2018
zusammen mit dem US-Sender ABC eine der weltweit bekanntesten
Kultshows zurück auf die Bildschirme.
- "Sing meinen Song - Das Tauschkonzert", "Kitchen Impossible" & Co.:
TV-Sender Vox sichert sich mit lokalen Formaten seine Position
unter den führenden Fernsehsendern in Deutschland - beim
Gesamtpublikum sogar vor Wettbewerber ProSieben.

Der Umsatz der RTL Group wuchs im ersten Halbjahr 2017 um 3,5
Prozent auf 3,0 Mrd. EUR (H1 2016: 2,9 Mrd. EUR). Hierzu trugen neben
weiterhin dynamisch wachsenden Digitalgeschäften insbesondere die
drei größten Geschäftseinheiten Mediengruppe RTL Deutschland, Groupe
M6 und Fremantle Media bei. Das Operating EBITDA der RTL Group sank
um 7,7 Prozent auf 624 Mio. EUR (H1 2016: 676 Mio. EUR). Im
Vorjahreszeitraum hatte das Unternehmen von einem positiven Effekt
aus der Beendigung der Mobilfunkvereinbarung M6 Mobile bei der Groupe
M6 profitiert. Hierum bereinigt war der operative Gewinn der RTL
Group nur leicht rückgängig. In einem herausfordernden Umfeld
entwickelten sich die Senderfamilien der RTL Group vielfach positiv.
In den Kernmärkten Deutschland und Frankreich konnte die RTL Group
ihre Positionen sowohl bei den TV-Werbeumsätzen als auch bei den
Zuschaueranteilen ausbauen. In Deutschland erzielte der Hauptsender
RTL Television in der Kernzielgruppe als einziger Sender einen
Marktanteil im zweistelligen Bereich und konnte so den Vorsprung vor
dem größten kommerziellen Wettbewerber ausbauen. In Frankreich
verzeichnete der Hauptsender M6 einen leichten Rückgang der
Zuschauerzahlen, blieb aber klare Nummer zwei in der Hauptzielgruppe.
Im Vorjahreszeitraum profitierte M6 von sehr hohen Zuschauerzahlen
durch Live-Übertragungen der Fußball-EM in Frankreich. Fremantle
Media verzeichnete im ersten Halbjahr 2017 neben höheren Umsätzen
auch einen leicht verbesserten Ergebnisbeitrag als im
Vorjahreszeitraum. Der Umsatzzuwachs lässt sich vor allem auf höheren
Umsatz bei Fremantle Media International sowie aus Europa und
Nordamerika zurückführen. Insbesondere die Produktion "American Gods"
trug deutlich zum Umsatzwachstum bei - durch den Verkauf an den
USPay-TV-Sender Starz und den internationalen Streamingdienst Amazon
Prime Video. Die Digitalgeschäfte der RTL Group wuchsen weiterhin
dynamisch. Ihr Umsatz erhöhte sich im Berichtszeitraum um 47,3
Prozent auf 389 Mio. EUR (H1 2016: 264 Mio. EUR). Außerdem verbuchte
die RTL Group steigende Plattformerlöse. Der Anteil von TV-Werbung am
Gesamtumsatz der RTL Group lag unter 50 Prozent.

Penguin Random House

Highlights

- Penguin Random House sichert sich die weltweiten Rechte an zwei
Büchern des ehemaligen US-Präsidenten Barack Obama sowie der
früheren First Lady Michelle Obama und wird sie in all seinen
Märkten veröffentlichen.
- Penguin Random House Grupo Editorial weitet mit der Ãœbernahme der
Verlagsgruppe Ediciones B seine starken Marktpositionen in Spanien
und Lateinamerika aus.
- "Into the Water", der zweite Thriller von "Girl on the
Train"-Autorin Paula Hawkins, verkauft sich in nur zwei Monaten
allein im englisch- und deutschsprachigen Raum mehr als 600.000
Mal.

Penguin Random House veröffentlichte im ersten Halbjahr 2017
zahlreiche Bestseller und verzeichnete eine positive
Geschäftsentwicklung mit Ergebniswachstum. Unter Berücksichtigung der
vollständig von Bertelsmann gehaltenen Verlagsgruppe Random House
blieb der Umsatz der Buchgruppe mit +1,1 Prozent stabil bei 1,5 Mrd.
EUR (H1 2016: 1,5 Mrd. EUR). Zuwächse bei Audioformaten, höhere
Umsätze im asiatisch-pazifischen Raum und ein Ausbau der
Dienstleistungsgeschäfte trugen dazu bei, rückläufige E-Book-Erlöse
im englischsprachigen Raum zu kompensieren. Das Operating EBITDA
stieg um 11,4 Prozent auf 206 Mio. EUR (H1 2016: 185 Mio. EUR). Neben
positiven Impulsen aus den Geschäften in Nordamerika, Spanien und
Australien machten sich weitere operative Verbesserungen nach dem
Zusammenschluss bemerkbar. In den USA platzierte Penguin Random House
im ersten Halbjahr 263 Titel auf den Bestsellerlisten der "New York
Times", 37 davon auf Platz eins. Meistverkaufter Einzeltitel war Jay
Ashers Roman "Thirteen Reasons Why", der als Fernsehserie adaptiert
wurde und sich über alle Formate hinweg mehr als eine Million Mal
verkaufte. Weitere Bestseller waren "Into the Water" von Paula
Hawkins und "Camino Island" von John Grisham; darüber hinaus
verkauften sich diverse Klassiker von Dr. Seuss zusammen mehr als
fünf Millionen Mal. Im Februar sicherte sich Penguin Random House die
weltweiten Rechte an zwei Büchern des ehemaligen US-Präsidenten
Barack Obama beziehungsweise der ehemaligen First Lady Michelle Obama
und kündigte eine koordinierte globale Veröffentlichung an. In
Großbritannien lag der Anteil der Penguin-Random-House- Titel in den
Top 10 der "Sunday Times"-Bestsellerliste bei 45 Prozent. Neben "Into
the Water" und Lee Childs "Night School" gehörten verschiedene
Kinderbücher von Roald Dahl zu den meistverkauften Titeln des
Unternehmens. Penguin Random House Grupo Editorial verzeichnete -
auch aufgrund steigender E-Book-Erlöse - einen positiven
Geschäftsverlauf. Mit der Akquisition der Verlagsgruppe Ediciones B
stärkte die Gruppe ihre Marktpositionen in Spanien und Lateinamerika.
In Deutschland platzierte die Verlagsgruppe Random House 238 Titel
auf den "Spiegel"-Bestsellerlisten. Zahlreiche Autoren der Gruppe
gewannen renommierte Auszeichnungen, darunter vier von fünf
Pulitzer-Preisen für Literatur sowie den Man Booker International
Prize. Bertelsmann hielt im Berichtszeitraum 53 Prozent der Anteile
an Penguin Random House, Pearson 47 Prozent. Bertelsmann vereinbarte
im Juli eine Anteilsaufstockung auf künftig 75 Prozent, Pearson
behält die verbleibenden 25 Prozent. Der Vollzug der Anteilsübernahme
ist für das vierte Quartal geplant.

Gruner + Jahr

Highlights

- Portfolio-Ausbau: Das neue Lebensgefühl-Magazin "Hygge" der
G+J-Tochter Deutsche Medien-Manufaktur ist bereits der fünfte Titel
seit Gründung 2016, darunter auch "Essen & Trinken mit Thermomix".
- Auf Expansionskurs: Der G+J-Traditionstitel "Schöner Wohnen" lässt
nun auch Möbel fertigen - und erweitert das Angebot der Marke damit
abermals.
- Digitales Wachstum: Die App-Discovery-Plattform AppLike ist nun in
15 Ländern aktiv und damit das internationalste Digitalgeschäft bei
G+J.

Gruner + Jahr setzte seine strategische Transformation fort. Ein
erfolgreiches Deutschlandgeschäft und ein fortgesetzt wachsendes
Digitalgeschäft kennzeichneten das erste Halbjahr 2017. Der Umsatz
ging insbesondere aufgrund der im zweiten Halbjahr 2016 getätigten
Verkäufe der News-Gruppe in Österreich und des Verlagsgeschäfts in
Spanien portfoliobedingt um 4,4 Prozent auf 743 Mio. EUR (H1 2016:
777 Mio. EUR) zurück. Das Operating EBITDA stieg auf 59 Mio. EUR (H1
2016: 52 Mio. EUR) und lag damit um 13,5 Prozent besser als im
Vorjahreszeitraum. G+J Deutschland legte im ersten Halbjahr in Umsatz
und Ergebnis deutlich zu. Dafür verantwortlich zeichneten neben dem
organisch zweistellig wachsenden Digitalgeschäft die Deutsche
Medien-Manufaktur (u. a. "Landlust", "Essen & Trinken mit Thermomix",
"Hygge") sowie die mehr als ein Dutzend neuen Zeitschriftentitel, die
G+J im Laufe der vergangenen zwei Jahre erfolgreich in Deutschland
auf den Markt gebracht hat. Der Printanzeigenumsatz lag aufgrund der
Neugeschäfte stabil auf Vorjahresniveau, der Vertriebsumsatz stieg
infolgedessen sogar deutlich. Leicht steigende Umsätze gegenüber dem
Vorjahreszeitraum verbuchten außerdem der
Content-Communication-Anbieter Territory sowie die DDV Mediengruppe
in Dresden. In Frankreich verzeichnete Prisma Media aufgrund der
allgemeinen Marktentwicklung moderat rückläufige Umsätze. Das
anhaltende Wachstum des Digitalgeschäfts von G+J setzte sich im
ersten Halbjahr fort. In den Kernmärkten Deutschland und Frankreich
stiegen die digitalen Umsätze um 23 Prozent. Ursächlich hierfür waren
das organische Geschäft entlang der Strategie "Content, Community,
Commerce", akquisitorische Aktivitäten aus dem Jahr 2016 - etwa der
Erwerb der Webguerillas oder der Werbehandelsplattform LiquidM - und
erfolgreiche Eigengründungen im Digitalbereich, allen voran AppLike.

BMG

Highlights

- BMG erwirbt die BBR Music Group und sichert sich damit eine
relevante Position im lukrativen Country-Music-Markt.
- BMG nahm internationale Künstler wie Avril Lavigne, Fergie, Kylie
Minogue und Mando Diao unter Vertrag.
- Vertragspartner von BMG, wie Nickelback (Tonträgerseite) und DJ
Khaled (Verlagsseite), verzeichneten signifikante Charterfolge.

Die Bertelsmann-Musiktochter BMG verzeichnete anhaltendes
Geschäftswachstum und baute in den ersten sechs Monaten des
Geschäftsjahres 2017 ihre Marktstellung nachhaltig aus. So erhöhte
sich der Umsatz um 28,0 Prozent auf 233 Mio. EUR (H1 2016: 182 Mio.
EUR). Angetrieben wurde diese Entwicklung insbesondere durch das
Tonträger- und Musikverlagsgeschäft in Großbritannien und den USA
sowie das Musikverlagsgeschäft in Australien. Das Operating EBITDA
betrug 40 Mio. EUR und lag damit um 25,0 Prozent über dem Vorjahr (H1
2016: 32 Mio. EUR). Mit der größten Einzelübernahme im
Tonträgergeschäft seit der Gründung im Jahr 2008 erwarb BMG im
Berichtszeitraum die BBR Music Group (BBRMG). BBRMG umfasst die
Country-Music-Labels Broken Bow Records, Stoney Creek Records,
Wheelhouse Records und Red Bow Records sowie den Musikverlag Magic
Mustang Music und vertritt die Rechte an namhaften
Country-Music-Künstlern wie Jason Aldean und Dustin Lynch. Der
Abschluss sichert BMG eine relevante Position in der
Country-"Hauptstadt" Nashville im US-Bundesstaat Tennessee und damit
im lukrativen Country-Music-Markt. Darüber hinaus stärkte BMG das
Portfolio im Rechtebereich Tonträger durch eine Reihe von neuen
Vertragsnahmen internationaler Künstler. Hierzu gehören in den USA
unter anderem Avril Lavigne und Fergie, in Großbritannien Kylie
Minogue und in Deutschland Mando Diao. Im Verlagssegment konnte die
Bertelsmann-Musiktochter ebenfalls Erfolge erzielen und erneuerte zum
Beispiel ihre Vereinbarungen mit der amerikanischen
Singer-Songwriterin Hillary Lindsey und mit DJ Khaled. Im ersten
Halbjahr 2017 haben BMG Vertragspartner wieder eindeutige
Charterfolge gefeiert, zum Beispiel über den Anteil an weltweiten
Hits wie "I'm the One", "Despacito" und "Wild Thoughts" oder auch mit
Roger Waters' neu veröffentlichtem Album "Is This The Life We Really
Want?".

Arvato

Highlights

- Arvato kauft das IT- und Analytics-Unternehmen Ramyam. Das indische
Start-up-Unternehmen unterstützt Arvato dabei, große Datenmengen zu
strukturieren sowie neue Big-Data-Lösungen zu entwickeln und zu
vermarkten.
- Im Logistikgeschäft erweitert Arvato sein bestehendes Netz an
europäischen Standorten - in Frankreich für den Großkunden Zalando.
- Arvato beteiligt sich an dem Fintech-Start-up Solaris Bank und
sichert sich damit einen langfristigen Zugang zu innovativer
Finanztechnologie.

Die Dienstleistungstochter Arvato erreichte bei steigendem Umsatz
in den ersten sechs Monaten des laufenden Geschäftsjahres ein
operatives Ergebnis, das unter dem im Vergleichszeitraum des
Vorjahres lag. So stieg der Umsatz um 0,3 Prozent auf 1,9 Mrd. EUR
(H1 2016: 1,9 Mrd. EUR), während das Operating EBITDA um 18,5 Prozent
auf 145 Mio. EUR sank (H1 2016: 178 Mio. EUR). Im ersten Halbjahr
wurde das operative Ergebnis des Servicecenter-Geschäfts von Arvato
CRM Solutions durch einen Rückgang des Geschäftsvolumens innerhalb
der Telekommunikationsbranche sowie durch hohe Anlaufkosten für den
Ausbau des Geschäfts mit Neu- und Bestandskunden aus anderen Branchen
belastet. Mit dem Kauf von Ramyam, einem indischen IT- und
Analytics-Unternehmen, tätigte Arvato für CRM Solutions im Januar ein
strategisches Investment. Der Umsatz der Logistikdienstleistungen von
Arvato SCM Solutions entwickelte sich positiv. Dies gelang unter
anderem durch den Ausbau bestehender nationaler und internationaler
Geschäftsbeziehungen. Zudem erweiterte Arvato sein bestehendes
Logistiknetz und eröffnete mehrere neue Distributionszentren - in
Frankreich etwa für den Großkunden Zalando. Für diese Baumaßnahmen
und den Start von Neugeschäften für Kunden aus der Hightech-Branche
fielen Anlaufkosten an. Auch die bei Arvato Financial Solutions
gebündelten Finanzdienstleistungsgeschäfte entwickelten sich im
Umsatz im ersten Halbjahr 2017 positiv. Im Berichtszeitraum tätigte
Arvato mehrere Investitionen in diesem Bereich: Mit der Beteiligung
an dem Fintech-Start-up Solaris Bank sicherte sich das Unternehmen
einen langfristigen Zugang zu innovativer Finanztechnologie zur
Stärkung des eigenen Portfolios. Zudem stockte Arvato seine
Beteiligung am brasilianischen Finanzdienstleister Intervalor von 40
Prozent auf mehr als 80 Prozent auf. Der IT-Dienstleister Arvato
Systems baute seine Geschäftstätigkeit insbesondere in den
Niederlanden, in Großbritannien und in Skandinavien aus. Besonders
erfolgreich gelang die Positionierung im Healthcare-Markt: Arvato
Systems bietet Lösungen zur Serialisierung von Medikamenten an und
brachte diese im Berichtszeitraum in zwölf Ländern Europas auf den
Markt.

Bertelsmann Printing Group

Highlights

- Offsetdruckgeschäfte in Deutschland und Tiefdruckgeschäfte in
Großbritannien erreichen gegen einen rückläufigen Markttrend eine
hohe Auslastung.
- Mohn Media nimmt im Zuge des Ausbaus seines Prospektgeschäfts eine
dritte 96-Seiten-Offsetrotation in Betrieb.
- Sonopress steigert den Marktanteil im Segment der
Ultra-HD-Speichermedienreplikation.

Die Bertelsmann Printing Group verzeichnete in den ersten sechs
Monaten des Geschäftsjahres 2017 einen leichten Umsatzrückgang
gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 0,6 Prozent auf 811 Mio. EUR (H1
2016: 816 Mio. EUR). Gründe hierfür waren u. a. die allgemein
rückläufigen Tiefdruck- und Speichermedienreplikationsmärkte. Das
Operating EBITDA ging ebenfalls zurück, von 49 Mio. EUR auf 47 Mio.
EUR. Anfang Februar wechselten rückwirkend zum 1. Januar 2017 die
Digitalmarketing-Geschäfte von Arvato zur Bertelsmann Printing Group.
Hierzu gehören die Aktivitäten von AZ Direct in Deutschland,
Österreich und der Schweiz sowie die DeutschlandCard. Die
Offsetdruckgeschäfte der Bertelsmann Printing Group in Deutschland
verzeichneten im Berichtszeitraum eine positive Entwicklung in Umsatz
und Operating EBITDA. Die Offsetdruckerei Mohn Media erreichte gegen
den Markttrend eine konstant hohe Auslastung. Im Zuge des Ausbaus des
Prospektgeschäfts wurde eine dritte 96-Seiten-Offsetrotation in
Betrieb genommen. Ähnlich stark behaupteten sich die
Prinovis-Tiefdruckaktivitäten - gegen den allgemeinen Markttrend. So
verzeichneten die deutschen Standorte ebenso wie Prinovis UK in
Liverpool eine hohe Auslastung, wo im ersten Halbjahr 2017
erfolgreich neue Kunden gewonnen werden konnten. Im Buchdruck konnten
die US-Druckereien der Bertelsmann Printing Group den Umsatz in einer
weiterhin intensiven Wettbewerbssituation steigern. Das operative
Ergebnis lag hingegen leicht unter Vorjahresniveau. Die weltweiten
Umsätze in der Speichermedienreplikation gingen vor dem Hintergrund
der allgemeinen Marktsituation erwartungsgemäß weiter zurück. Am
Stammsitz in Gütersloh hingegen baute Sonopress die
Replikationsaktivitäten im innovativen Ultra-HD-Format durch
Neukundengewinnung weiter aus. Dem Unternehmen gelang es damit, seine
Marktanteile in diesem Segment weiter zu steigern.

Bertelsmann Education Group

Highlights

- Auf Wachstumskurs: Online-Bildungsanbieter Relias Learning gewinnt
weitere Kunden und baut Aktivitäten im Krankenhaussegment weiter
aus.
- Akquisition: Relias Learning übernimmt das Datenanalyse-Unternehmen
WhiteCloud Analytics vollständig.
- IT-Weiterbildung: Online-Bildungsanbieter Udacity entwickelt neue
"Nanodegrees" und erhöht Studentenzahl.

Die in der Bertelsmann Education Group gebündelten
Bildungsaktivitäten mit ihrem Fokus auf die Sektoren E-Learning
(Gesundheit und Technologie) sowie Bildungsdienstleistungen
entwickelten sich im Berichtszeitraum in Summe positiv. Die Geschäfte
erzielten - soweit von Bertelsmann vollkonsolidiert - ein
signifikantes Umsatzwachstum von 43,8 Prozent auf 92 Mio. EUR (H1
2016: 64 Mio. EUR). Das Operating EBITDA verbesserte sich auf -4 Mio.
EUR (H1 2016: -13 Mio. EUR), vor allem durch den Geschäftsausbau des
Online-Bildungsanbieters Relias Learning sowie durch im Vergleich zum
Vorjahreszeitraum geringere Anlaufverluste.

Relias Learning wuchs sowohl organisch als auch akquisitorisch.
Die Bertelsmann-Tochter vergrößerte ihre Kundenbasis von knapp 5.900
auf rund 6.400 Institutionen, deren Mitarbeiter in den ersten sechs
Monaten des laufenden Jahres mehr als 17,5 Mio. Onlinekurse
absolvierten. Relias baute darüber hinaus seine Aktivitäten im
Krankenhaussegment weiter aus und übernahm im Berichtszeitraum das
auf Datenanalysen und Verbesserung klinischer Ergebnisse
spezialisierte Unternehmen WhiteCloud Analytics vollständig. Der
Online-Bildungsanbieter Udacity trieb gemeinsam mit renommierten
Partnerunternehmen die Weiterentwicklung seines Lehrangebots voran
und konnte die Zahl der Studenten im Berichtszeitraum mehr als
verdoppeln, auch durch die erfolgreiche Einführung neuer Nanodegrees
zu Themen wie Deep Learning und Robotics. Bertelsmann ist einer der
größten Anteilseigner an Udacity. Der Online-Hochschuldienstleister
HotChalk setzte seine Partnerschaften mit Universitäten in den USA
fort und unterstützte diese beim Auf- und Ausbau von
Online-Studiengängen. An verschiedenen Hochschulen sind aktuell
mehrere tausend Studenten in Programmen eingeschrieben, die von
HotChalk betreut werden. Die auf Psychologie spezialisierte
Hochschule Alliant International University führte im
Berichtszeitraum ihre Transformation unter anderem durch den Aufbau
eines digitalen Lehrangebots fort.

Bertelsmann Investments

Highlights

- Bertelsmann-Digitalfonds beteiligen sich an 14 Unternehmen mit
innovativen Geschäftsmodellen und sind nun in rund 150 Start-ups
weltweit investiert.
- Bertelsmann stärkt Aktivitäten in Wachstumsregionen durch relevante
Beteiligungen und erfolgreiches Trendscouting.
- Bertelsmann Asia Investments (BAI) leistet erneut relevanten
Beitrag zum Konzernergebnis durch Veräußerungsgewinne.

Die im Unternehmensbereich Bertelsmann Investments gebündelten
Fonds des Konzerns erweiterten ihr Portfolio an internationalen
Start-up-Beteiligungen. Bertelsmann Asia Investments (BAI),
Bertelsmann Brazil Investments (BBI), Bertelsmann India Investments
(BII) und Bertelsmann Digital Media Investments (BDMI) tätigten im
Berichtszeitraum 14 neue Investitionen, sodass Bertelsmann über die
vier Fonds zum 30. Juni 2017 an rund 150 Unternehmen weltweit
beteiligt war. Darüber hinaus tätigten die Fonds mehrere
Folge-Investitionen bei bestehenden Beteiligungen. Länderübergreifend
standen dabei Investitionen in Unternehmen mit innovativen und
digitalen Geschäftsmodellen - beispielsweise in den Bereichen
Fintech, Bildung und Virtual Reality - im Fokus. Die
Geschäftsentwicklung von Bertelsmann Investments wird im Wesentlichen
auf Basis des EBIT ermittelt, das mit 41 Mio. EUR (H1 2016: 42 Mio.
EUR) nahezu den Wert des Vorjahreszeitraums erreichte. Gewinne aus
Beteiligungsverkäufen leisteten erneut einen relevanten Beitrag zum
Konzernergebnis - allen voran bei BAI. Ferner beteiligte sich BAI im
Berichtszeitraum neu an zehn Unternehmen in China, darunter der
Finanzdienstleister Linklogis sowie VeeR, eine Onlineplattform für
Virtual-Reality-Videos. Dazu kamen Folgeinvestitionen in bestehende
Portfoliounternehmen, beispielsweise in die Bike-Sharing-App Mobike
und den Finanzdienstleister Meixin. In Indien stärkte Bertelsmann
seine Aktivitäten im Bildungsmarkt durch eine Beteiligung von BII an
Eruditus Executive Education. Das Unternehmen entwickelt in
Zusammenarbeit mit renommierten Universitäten wie Wharton, INSEAD
oder Harvard Weiterbildungsprogramme für Berufstätige und vertreibt
diese in Indien, Südostasien sowie dem Mittleren Osten. BBI setzte in
Brasilien mit dem Partner Bozano Investimentos den Aufbau eines
Universitätsverbunds mit Schwerpunkt auf Bildung im Gesundheitswesen
fort. BDMI tätigte im Berichtszeitraum drei neue Beteiligungen,
darunter die Charity-Plattform Omaze, sowie mehrere
Folgeinvestitionen, unter anderem in den Next-Generation-Publisher
Clique Media.

Zahlen im Ãœberblick (in Mio. Euro)

1.1.2017 - 30.6.2017 1.1.2016 -
30.6.2016

Konzernumsatz 8.134 7.966
Operating EBITDA der Bereiche 1.116 1.160
Corporate / Konsolidierung -17 -49
Operating EBITDA 1.099 1.111
Sondereinflüsse -15 -
EBIT 805 805
(Ergebnis vor Finanzergebnis
und Steuern)
Finanzergebnis -105 -117
Ergebnis vor Steuern 700 688
Ertragsteueraufwand -197 -206
Ergebnis nach Steuern -1 -
aus nicht fortgeführten Aktivitäten
Konzernergebnis 502 482

Investitionen
(inkl. übernommener Finanzschulden) 643 605

Stand 30.6.2017 Stand 31.12.2016

Wirtschaftliche Schulden 6.291 5.913

Bereich Umsatz Operating EBITDA
(in Mio. Euro) 1.1.2017- 1.1.2016- 1.1.2017- 1.1.2016-
30.6.2017 30.6.2016 30.6.2017 30.6.2016

RTL Group 2.978 2.878 624 676
Penguin Random House 1.532 1.516 206 185
Gruner + Jahr 743 777 59 52
BMG 233 182 40 32
Arvato 1.862 1.857 145 178
Bertelsmann Printing Group 811 816 47 49
Bertelsmann Education Group 92 64 -4 -13
Bertelsmann Investments* - - -1 1
Summe der Bereiche 8.251 8.090 1.116 1.160
Corporate / Konsolidierung -117 -124 -17 -49
Summe Konzern 8.134 7.966 1.099 1.111

Die Vergleichszahlen der Vorperiode wurden angepasst.

*Die Geschäftsentwicklung von Bertelsmann Investments wird im
Wesentlichen auf Basis des EBIT ermittelt. Das EBIT betrug 41 Mio.
EUR (H1 2016: 42 Mio. EUR).

Ãœber Bertelsmann

Bertelsmann ist ein Medien-, Dienstleistungs- und
Bildungsunternehmen, das in rund 50 Ländern der Welt aktiv ist. Zum
Konzernverbund gehören die Fernsehgruppe RTL Group, die
Buchverlagsgruppe Penguin Random House, der Zeitschriftenverlag
Gruner + Jahr, das Musikunternehmen BMG, der Dienstleister Arvato,
die Bertelsmann Printing Group, die Bertelsmann Education Group sowie
das internationale Fonds-Netzwerk Bertelsmann Investments. Mit
116.000 Mitarbeitern erzielte das Unternehmen im Geschäftsjahr 2016
einen Umsatz von 17,0 Milliarden Euro. Bertelsmann steht für
Kreativität und Unternehmergeist. Diese Kombination ermöglicht
erstklassige Medienangebote und innovative Servicelösungen, die
Kunden in aller Welt begeistern.



Pressekontakt:
Bertelsmann SE & Co. KGaA
Andreas Grafemeyer
Leiter Medien- und Wirtschaftsinformation
Tel.: +49 5241 80-2466
andreas.grafemeyer(at)bertelsmann.de

Original-Content von: Bertelsmann SE & Co. KGaA, übermittelt durch news aktuell


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Datum: 31.08.2017 - 09:01 Uhr
Sprache: Deutsch
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Gütersloh



Kategorie:

Medien und Unterhaltung



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"Bertelsmann steigert operatives Konzernergebnis zum Halbjahr erstmals aufüber eine halbe Milliarde Euro"
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