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WebID expandiert weltweit: Patente "made in Germany" und neue WebID-Technologie 2.0 sind TĂŒröffner zu WachstumsmĂ€rkten

ID: 1524899

(ots) - WebID, MarktfĂŒhrer bei QES-Onlinesignaturen und bei
Video-Identifizierungen von Personen, ist weiter auf Wachstumskurs.
Das bei Investoren gefragte FinTech kommt nun in die 2.0-Phase: Der
HighTech-Pionier erschließt neue MĂ€rkte in Übersee - und entwickelt
sich zum allumfassenden Identifikationsdienstleister. Eine Basis des
Erfolgs ist dabei das umfangreiche Patent ("Verfahren zum
Verifizieren der IdentitÀt eines Nutzers", DE 10 2013 108 713.2) auf
den Online-Identifikationsprozess, welches bereits im Jahr 2012
entwickelt und mit PrioritÀtstag am 12.08.2013 angemeldet wurde. Das
Deutsche Patent- und Markenamt hat das WebID-Patent im Juni 2016
erteilt. Es ist das einzige Patent der Branche, das mit seinen
Verfahrenselementen die Grundlage fĂŒr das damalige
BaFin-Rundschreiben gebildet hat. Es ist zudem beim EuropÀischen
Patentamt angemeldet, um den rechtskrÀftigen Patentschutz mit
PrioritÀtstag 12.08.2013 auf alle dazugehörigen 38 LÀnder zu
erweitern. Zum Start in den neuen MÀrkten lÀuft das
Patenterteilungsverfahren bereits in den WirtschaftsrÀumen USA,
China, Hongkong sowie Indien.

Frank Stefan Jorga, GrĂŒnder und GeschĂ€ftsfĂŒhrer der WebID
Solutions GmbH: "Bis heute konnten wir 1,75 Millionen Nutzer per
WebID-Technologie identifizieren. Die Nachfrage durch unsere Kunden,
darunter vor allem Banken, Versicherungen und
Mobilfunkgesellschaften, ist riesig und wÀchst stÀndig. Daher haben
wir unsere Belegschaft deutlich aufgestockt. TÀglich können wir nun
10.000 Personen verifizieren und das an 365 Tagen im Jahr. Die
minutiösen AblÀufe bei der Personenlegitimierung haben wir selbst
erfunden und stetig verfeinert. FĂŒr alle FĂ€lle - besonders
Betrugsversuche - haben wir Szenarien skizziert, die unseren
Mitarbeitern klare Entscheidungsvorlagen an die Hand geben. Heute
wirkt alles eingespielt und simpel - und gerade das ist das Ergebnis




mehrjÀhriger Forschungs- und Entwicklungsarbeit. Diese kreativen
Leistungen "made in Germany" - die inzwischen sogar in
amtlich-verbindliche Vorgaben und MaßstĂ€be fĂŒr die gesamte Branche
eingeflossen sind - wollen wir nun noch stÀrker auf anderen MÀrkten
anbieten."

Mit all den Innovationen wird WebID im kommenden Jahr den
amerikanischen Markt erobern. Dabei ist unter anderem ein Standort im
Silicon Valley geplant.

Frank Stefan Jorga weiter: "Wir bieten höchste
Sicherheitsstandards in puncto Datenschutz und Betrugsabwehr. Obwohl
im Hintergrund des Anmeldeprozesses dutzende Parameter und
Sicherheitsmerkmale der Ausweisdokumente gecheckt werden, ist die
Online-IdentitĂ€tsprĂŒfung fĂŒr die Kunden angenehm, einfach und
schnell. Dabei entwickeln wir unsere Technologie stÀndig weiter, und
so hat das Unternehmen das neue Verfahren "WebID 2.0" in den Markt
gebracht."

ZusÀtzlich zu den bewÀhrten Methoden werden dort folgende
Bausteine separat oder in Kombination mit der Video-Identifizierung
eingesetzt:

1) Bevor sich ein Videocall aufbaut, hÀlt der Nutzer sein
Ausweisdokument vor die Kamera. Das System ĂŒberprĂŒft automatisch, ob
der Ausweis echt ist und zu den 2.500 verschiedenen internationalen
IdentitÀtsdokumenten aus 175 LÀndern gehört, die in der wachsenden
Datenbank hinterlegt sind. Erst wenn dies der Fall ist, startet der
Anruf. Einmal mehr steckt hinter diesem scheinbar einfachen Ablauf
ein kompliziertes Verfahren: Denn nach 1,75 Millionen
AusweisprĂŒfungen verfĂŒgt die WebID ĂŒber Erfahrungen mit zehntausenden
entdeckten FĂ€lschungen.
2) Das System prĂŒft beim Kunden automatisch die Datenverbindung
dahingehend, ob diese stabil genug fĂŒr einen Videocall oder einen
anderen Erfassungsprozess ist und entsprechende Voraussetzungen
vorliegen. Erst dann wird die Verbindung aufgebaut. Diese Methode ist
besonders kundenfreundlich, da naturgemĂ€ĂŸ die Abbruchquote drastisch
sinkt. Eine Kombination mit biometrischer Erkennung ist umsetzbar.
3) Kann sich ein Kunde nicht identifizieren, werden ihm automatisch
alternative Identifikationsmöglichkeiten angeboten, die dynamisch
gesteuert werden können und teilweise ergÀnzend von WebID entwickelt
wurden.

Franz Thomas FĂŒrst, ebenfalls GrĂŒnder und GeschĂ€ftsfĂŒhrer der
WebID Solutions GmbH: "Durch dieses ĂŒber die letzten Jahre
entwickelte WebID-2.0-System werden 2 signifikante Innovationen
eingefĂŒhrt: FĂŒr unsere Bestandskunden, die in den Regelungsbereich
der BaFin oder der BNetzA fallen, verbessert sich das etablierte
Video-Identifizierungsverfahren hinsichtlich Sicherheit,
Kundenfreundlichkeit und Nutzungsquote. FĂŒr alle anderen Kunden ist
es jetzt zudem möglich, neben der klassischen Video-Identifikation
auch separat und davon völlig unabhÀngig ein noch schnelleres und
vollautomatisches Identifikationssystem der WebID zu nutzen."

Frank Stefan Jorga abschließend: "Wir erfinden tĂ€glich neu - aber
auch uns selbst. FĂŒr unsere Partner und deren Kunden soll alles so
einfach wie möglich sein, aber trotzdem hochsicher. 'Made in Germany'
ist weltberĂŒhmt, die hohen deutschen Datenschutzstandards ebenfalls.
Beides bildet zusammen mit unserer patentierten Innovationskraft und
der 'WebID 2.0'-Technologie die Basis, neue MĂ€rkte zu erschließen,
uns parallel zum Identifikations-Allrounder zu entwickeln und
gleichzeitig unsere deutschen und weltweiten Bestandskunden mit immer
besseren Entwicklungen auszustatten."

Das Patent der WebID wurde bereits erteilt und ist rechtskrÀftig.
Es ist zudem beim EuropÀischen Patentamt angemeldet, um den
rechtskrÀftigen Patentschutz mit PrioritÀtstag 12.08.2013 auf alle
dazugehörigen 38 LÀnder zu erweitern. Dies sind Deutschland,
Österreich, Schweiz, Belgien, Spanien, Frankreich, Albanien,
Bulgarien, Zypern, Tschechische Republik, DĂ€nemark, Estland,
Finnland, Vereinigtes Königreich, Griechenland, Kroatien, Ungarn,
Irland, Island, Italien, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Lettland,
Monaco, Mazedonien, Malta, Niederlade, Norwegen, Polen, Portugal,
RumÀnien, Serbien, Schweden, Slowenien, Slowakei, San Marino und die
TĂŒrkei. Zum Start in den neuen MĂ€rkten lĂ€uft das
Patenterteilungsverfahren bereits in den WirtschaftsrÀumen USA,
China, Hongkong sowie Indien.

Hintergrundinformationen zur WebID Solutions GmbH:

Die WebID Solutions GmbH ist als Kopf der WebID-Solutions-Gruppe
der europaweit fĂŒhrende Anbieter fĂŒr rechtskonforme
Online-Vertragsabschluss- und Identifikationsprodukte und weltweiter
Pionier im Segment der GwG-konformen Video-Identifikation. Seit 2012
werden speziell fĂŒr eCommerce-orientierte Branchen entwickelte
Lösungen von der AltersprĂŒfung bis zum Online- Vertragsabschluss
angeboten.

Die WebID Solutions GmbH ist der Erfinder der
Video-Identifizierung (Grundlage des BaFin- Rundschreibens 1/2014
(GW) III.) und Inhaber des rechtskrÀftig erteilten Patents (Nr. 10
2013 108 713.2) fĂŒr rechtskonforme Online-Identifikationsprodukte
unter Einbindung eines Videocalls.

Anfang 2014 wurde die GwG-KonformitÀt von den zustÀndigen
Aufsichtsbehörden schriftlich bestÀtigt. Die Produktlinien sind
weltweit einsetzbar. Wichtige Kernmerkmale sind höchst sichere und
einfach integrierbare Schnittstellen, hohe Sicherheitsstandards und
die KonformitÀt mit den rechtlichen Vorgaben.

Neben fĂŒhrenden Banken, Kreditkartenunternehmen,
Versicherungsgesellschaften und Telekommunikationsunternehmen setzen
auch andere Branchen die Produkte ein. Anwendungsbereiche sind die
rechtssichere Identifikation von Personen und Unternehmen,
Online-VertragsabschlĂŒsse fĂŒr anspruchsvolle Produkte wie Kredite und
die Erhöhung der Sicherheit bei Online-Transaktionen.

Zu den internationalen Kunden der WebID Solutions GmbH zÀhlen
Deutsche Bank, DKB, ING-DiBa, Commerz Finanz, TARGOBANK, BAWAG
P.S.K., Vodafone, Barclaycard, Check24, Congstar, WestLotto,
Swisscom, Schweizerische Post, Santander, Allianz, Virgin, Tesla und
viele weitere mehr.



FĂŒr weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Christopher Runge
Public Relations
Telefon +49 30 340 60 10 - 80
Fax +49 30 408173 450
E-Mail presse(at)webid-solutions.de
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Datum: 30.08.2017 - 16:06 Uhr
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