PresseKat - Digitale Ideen für das freie Wort - Medienkonferenz scoopcamp mit vier internationalen Keynotes (FO

Digitale Ideen für das freie Wort - Medienkonferenz scoopcamp mit vier internationalen Keynotes (FOTO)

ID: 1524679

(ots) -
An vielen Orten der Welt stehen die freien Medien aktuell unter
Druck. Staatenlenker, Interessengruppen und Fake-News-Ideologen
beeinflussen die Redaktionen. Kreativität und frische Ideen sind
gefragt, um sich auch unter schwierigen Arbeitsbedingungen Freiräume
zu schaffen und sich zu entfalten. Das scoopcamp 2017 - die
Innovationskonferenz für Medien - stellt vier internationale Keynoter
vor, die eigene Wege gehen und die beispielhaft für eine neue
Generation von Medienmachern stehen. Am 28. September laden
nextMedia.Hamburg und dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH zum Mitdenken
ein.

Im Kampf gegen Fake News - wie sich der Journalismus wappnet

"The news is broken and we know how to fix it" - die Mission von
WikiTribune ist klar. Im Kampf gegen das Misstrauen seitens der
Leser, in Zeiten von Fake News, soll das neue Projekt von Jimmy Wales
helfen. Gegründet wurde das Nachrichtenportal mit Wiki-Prinzip in
diesem Frühjahr - gemeinsam mit Orit Kopel, die beim scoopcamp direkt
zum Start von WikiTribune im September erstmalig in Deutschland
spricht. Sie wird vom Projekt und über die ersten Tage der Plattform
berichten.

Medienforscher Vasily Gatov widmet sich ebenfalls dem Thema Fake
News. Ob und wie Qualitätsjournalismus helfen kann, das Vertrauen
beim Leser zurückzugewinnen, wird er in seiner Keynote thematisieren.
Gatov gründete unter anderem ein Innovationslabor für die russische
Nachrichtenagentur RIA Novosti, bevor diese vom Kreml in das
PR-Staatsunternehmen Rossija Sewodnja umgewandelt wurde. Mittlerweile
lehrt Gatov an der USC Annenberg Center on Communication Leadership &
Policy in Los Angeles unter anderem zur Zukunft der Massenmedien und
erforscht, wie sich Journalismus gegen digitale Propaganda wappnen
kann.

Bewegte Bilder: Video erobert die Berichterstattung





Neben dem Phänomen bewusst gestreuter Falschmeldungen sind
Bewegtbilder eines der treibenden Themen im Journalismus der letzten
Jahre. Durch Algorithmen in sozialen Medien und die damit verbundene
stärkere Wahrnehmung bei den Nutzern stehen Verlage und Medienhäuser
vor der Herausforderung, ihre Inhalte auch in Form von Videos
aufzubereiten. Für Jigar Mehta, Head of Video bei Fusion, stellt das
Konsumverhalten der Millennials keine Gefahr für den Journalismus
dar, sondern eine Chance. So hat er unter anderem für AJ+ oder der
New York Times neue kollaborative Storytelling-Plattformen
entwickelt, um Leser eine mediale Stimme zu geben und sie an der
Berichterstattung teilhaben zu lassen. Für sein Engagement, den
Journalismus demokratischer, diverser und multikultureller zu machen,
wird Mehta mit dem scoop Award 2017 ausgezeichnet. Er hält die
Eröffnungs-Keynote beim diesjährigen scoopcamp zum Thema "The state
of online video, exploring the opportunities for publishers in
today's media environment."

Mit Osagie Alonge wird ein weiterer Experte für Videoformate beim
scoopcamp auf der Bühne stehen. Er ist Managing Director bei Pulse
Nigeria. Das Nachrichtenportal erhielt Anfang des Jahres starke
Unterstützung und Coachings von Ex-BILD-Herausgeber Kai Diekmann, der
für Ringier in Afrika eine Art Medien-Entwicklungshilfe leistet.
Erstaunlicherweise haben sich digitale und vor allem mobile Inhalte
in Nigeria längst etabliert, der Journalismus hat dort das Zeitalter
von Print- und TV-Medien gewissermaßen übersprungen. Alonge hält
einen Vortrag zum Thema "Growing a digital publishing house in
Nigeria and Africa."

TV, Print und Online - crossmediales Abschlusspanel

Die Erkenntnisse des Tages werden abschließend in einer
hockkarätig besetzten Runde diskutiert: Kai Gniffke, erster
Chefredakteur von ARD-aktuell, nimmt dabei neben Peter Kropsch,
Vorsitzender der Geschäftsführung der dpa Deutsche Presse-Agentur
GmbH, auf der Bühne Platz. Ebenfalls dabei ist Niddal Salah-Eldin,
noch Head of Social Web bei der WELT, bald Director of Digital
Innovation und damit Beraterin der Chefredaktion. Gemeinsam werden
die Experten über die Herausforderungen sprechen, vor denen die
freien Medien und unabhängiger Journalismus weltweit stehen. Und es
geht um die Chancen, die digitale Innovationen und New Storytelling
in diesen Zeiten bieten. Moderiert wird die Runde von
heute-plus-Moderator Daniel Bröckerhoff.

scoopcamp Sessions - Konferenz zum Mitmachen

Neben den internationalen Keynotes und der Paneldiskussion bietet
das scoopcamp seinen Teilnehmern zahlreiche Möglichkeiten zum
Mitmachen an. Am Nachmittag finden insgesamt sechs interaktive
Workshop-Sessions zu aktuellen Medienthemen statt. Darunter ein
Workshop von Michael Schulheiß (Redaktionsleiter) und Holger Wiebe
(stellv. Redaktionsleiter) aus der Entwicklungsredaktion von ZEIT
ONLINE mit dem Titel "Conversational UI - Design Thinking: Wie man in
drei Stunden 30 neue Ideen findet". In einer weiteren Session wird
sich Isabelle Sonnenfeld, Leiterin des Google News Lab, mit der
Bundestagswahl beschäftigen; ihr Workshop-Titel lautet
"Bundestagswahl 2017 - zwischen Faktencheck und Trends". Bereits im
Vorfeld des scoopcamp findet ein Design Sprint zum Thema
"Publish_Public_Spaces" unter der Leitung von Meinolf Ellers (Chief
Digital Officer, dpa), Prof. Stephan Weichert (Medien- und
Kommunikationswissenschaftler, Hamburg Media School) und Wolfgang
Wopperer-Beholz (Co-Founder, mindmatters) statt, der ebenfalls in
einem Workshop vorgestellt wird. Das komplette Programm und vieles
mehr stehen auf www.scoopcamp.de zur Verfügung.

Wer sich die Innovationskonferenz für Medien nicht entgehen lassen
will, kann sich noch Tickets sichern: www.scoopcamp.de/tickets. Für
Volontäre und Studenten gibt es übrigens saftige Rabatte.

Das scoopcamp wird von nextMedia.Hamburg, der Standortinitiative
der Medien- und Digitalwirtschaft, und der Nachrichtenagentur dpa
veranstaltet. Google News Lab, die mh:n digital GmbH, Zeit Online und
BuzzRank unterstützen das scoopcamp als Partner.

Ãœber das scoopcamp

Das scoopcamp ist die Innovationskonferenz für Onlinemedien. Seit
2009 lädt Hamburg(at)work - und seit 2014 nextMedia.Hamburg - jährlich
zusammen mit der dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH mehr als 250
Experten, Entscheider und Innovatoren der IT- und Medienbranche zur
Diskussion über Trends und aktuelle Themen an der Schnittstelle
zwischen Redaktion, Programmierung und Produktentwicklung ein. Im
Fokus stehen Themen wie "Data Journalism", "Social Media" und "New
Storytelling" in digitalen Medien. www.scoopcamp.de

Ãœber nextMedia.Hamburg

nextMedia.Hamburg ist die Hamburger Initiative für die Medien- und
Digitalwirtschaft. Sie wird getragen von der Freien und Hansestadt
Hamburg, der Hamburgischen Gesellschaft für Wirtschaftsförderung mbH,
dem Verein Hamburg(at)work sowie engagierten Unternehmen und
Persönlichkeiten. Ziel der Initiative ist es, die Spitzenposition der
Medienmetropole Hamburg zu sichern und die Rahmenbedingungen für die
hiesigen Unternehmen zu verbessern. Die Initiative ist der
Ansprechpartner zu allen Fragen der digitalen Wirtschaft für
Unternehmen, Institutionen und die Öffentlichkeit in Hamburg.
Abonnieren Sie jetzt den Newsletter und erhalten Sie regelmäßig
aktuelle Informationen aus der Medien- und Digitalbranche. Weitere
Informationen unter http://www.nextMedia-Hamburg.de

Ãœber die dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH

Die dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH ist der unabhängige
Dienstleister für multimediale Inhalte. Die Nachrichtenagentur
versorgt als Marktführer in Deutschland tagesaktuelle Medien aus dem
In- und Ausland. Ein weltumspannendes Netz von Redakteuren und
Reportern garantiert die eigene Nachrichtenbeschaffung nach im
dpa-Statut festgelegten Grundsätzen: unparteiisch und unabhängig von
Weltanschauungsfragen, Wirtschafts- und Finanzgruppen oder
Regierungen. dpa arbeitet über alle Mediengrenzen hinweg, rund um die
Uhr. Auf diese Qualität verlassen sich Printmedien, Rundfunksender,
Online- und Mobilfunkanbieter sowie andere Unternehmenskunden in mehr
als 100 Ländern. Mehr unter www.dpa.com.



Pressekontakt:
Lennart Plutat
FAKTOR 3 AG
nextMedia.Hamburg
Telefon: +49 40-679446 80
E-Mail: l.plutat(at)faktor3.de

Jens Petersen
dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Leiter Konzernkommunikation
Telefon: +49 30-2852 32843
E-Mail: pressestelle(at)dpa.com

Original-Content von: dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH, übermittelt durch news aktuell


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden   Das Erste / Schneewittchen trifft Zwerg Sunny bei
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 30.08.2017 - 10:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1524679
Anzahl Zeichen: 9426

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Hamburg



Kategorie:

Medien und Unterhaltung



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Digitale Ideen für das freie Wort - Medienkonferenz scoopcamp mit vier internationalen Keynotes (FOTO)"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH scoopcamp-visual.jpg (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH scoopcamp-visual.jpg