PresseKat - IFA-News 2017: Straßenleuchte wird zum Multitalent (FOTO)

IFA-News 2017: Straßenleuchte wird zum Multitalent (FOTO)

ID: 1523213

(ots) -
Panasonic entwickelt eine Straßenleuchte, die E-Fahrzeuge auflädt,
WLAN-Hotspot ist oder per Sensor überfüllte Mülltonnen an die
Stadtreinigung melden kann

Das in Deutschland am besten ausgebaute Netzwerk ist das
Straßenbeleuchtungsnetz. Panasonic will mit seinem 100-prozentigen
Tochterunternehmen VOSSLOH-Schwabe jetzt diese Infrastruktur nutzen,
um aus gewöhnlichen Straßenleuchtenmasten Multitalente zu machen. Sie
sollen Elektrofahrzeuge aufladen können, als WLAN-Hotspot dienen,
Ãœberwachungskameras integrieren, Handynetze verbreiten, als Backbone
für die Kommunikation von Sensoren bei der Parkplatzsuche helfen oder
sogar den Füllstand der angrenzenden Mülltonnen an die Stadtreinigung
melden. Auf der IFA präsentiert Panasonic in Halle 5.2 den
sogenannten "Shuffle" im Smart Life Bereich.

"Straßenleuchten haben die richtige Höhe, den gleichmäßigen
Abstand und sind in einer großen Vielzahl in Deutschland vorhanden,
so dass die Idee für eine anderweitige Nutzung auf der Hand liegt",
sagt Jörg Schneck, Produktvisionär und General Manager Sales &
Marketing bei Vossloh Schwabe Deutschland. "Dank der Umrüstung auf
energiesparsame LEDs können wir die freigewordene Energie für
anderweitige Aufgaben nutzen." Realisieren lässt sich die Umrüstung
dank der neuen HD-PLC Technologie, die eine neue
Kommunikationstechnik darstellt, welche digitale Informationen über
Stromleitungen übertragen kann. Mit der Technologie von Panasonic
können auch bereits heutige Straßenleuchten einfach umgerüstet werden
und müssen zum Teil nicht neu gebaut werden. Bei dem Konzept handelt
es sich um eine Infrastrukturlösung, die als offene Plattform
konzipiert ist und somit die Integration von Produkten anderer
Lieferanten ermöglicht - ein echter USP im Gegensatz zu allen
Wettbewerbern.





"Wir investieren in die Infrastruktur der Zukunft, um Städte auf
der ganzen Welt smarter zu machen", sagt Michael Langbehn, Head PR,
Media und Sponsoring bei Panasonic Deutschland. "Dabei helfen uns
unsere Erfahrungen im Bereich Smart City. In Berlin bauen wir
zusammen mit weiteren Partnern das Zukunftsprojekt Future Living
Berlin, in Japan haben wir mit der Fujisawa SST bereits einen ganzen
smarten Stadtteil realisiert."

Information für Medienpartner:

Details zum "Shuffle" und zur weiteren Entwicklungen gibt
Panasonic zur IFA bekannt. Medienvertretern steht Jörg Schneck für
Fragen im Bereich "Smart Life" auf dem Panasonic Stand in Halle 5.2
zur Verfügung. Um vorherige Terminabsprache für Interviews wird
gebeten. Kontakt: JDB MEDIA, Thomas Kartanowicz, kartanowicz(at)jdb.de
oder 040 / 46 88 32 - 613

Ãœber Panasonic:

Die Panasonic Corporation gehört zu den weltweit führenden
Unternehmen in der Entwicklung und Produktion elektronischer
Technologien und Lösungen für Kunden in den Geschäftsfeldern Consumer
Electronics, Housing, Automotive und B2B Business. In der fast
100-jährigen Unternehmensgeschichte expandierte Panasonic weltweit
und unterhält inzwischen 495 Tochtergesellschaften und 91
Beteiligungsunternehmen. Im abgelaufenen Geschäftsjahr (Ende 31. März
2017) erzielte das Unternehmen einen konsolidierten Netto-Umsatz von
7,343 Billionen Yen / 56,3 Milliarden EUR. Panasonic hat den
Anspruch, durch Innovationen über die Grenzen der einzelnen
Geschäftsfelder hinweg Mehrwerte für den Alltag und die Umwelt seiner
Kunden zu schaffen. Weitere Informationen über das Unternehmen sowie
die Marke Panasonic finden Sie unter
www.panasonic.com/global/home.html und www.experience.panasonic.de/.



Pressekontakt:
Weitere Informationen:
Panasonic Deutschland
Eine Division der Panasonic Marketing Europe GmbH
Winsbergring 15
D-22525 Hamburg (Germany)

Ansprechpartner für Presseanfragen:
Michael Langbehn
Tel.: +49 (0)40 / 8549-0
E-Mail: presse.kontakt(at)eu.panasonic.com

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Datum: 24.08.2017 - 10:24 Uhr
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