PresseKat - Hornbach legt weiter zu

Hornbach legt weiter zu

ID: 152311

(Thomson Reuters ONE) - Corporate news- Mitteilung verarbeitet und übermittelt durch Hugin.Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. ------------------------------------------------------------------------------------ - Umsatz steigt im ersten Halbjahr um 4,8 Prozent- Operativer Gewinn deutlich über dem VorjahrFrankfurt/Neustadt a. d. W., 30. September 2009. Hornbach wächstweiter: Im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2009 hat dieHornbach-Gruppe (Hornbach Holding AG Konzern) den Nettoumsatz um 4,8Prozent auf 1,6 Mrd. ? gesteigert. Die Erlöse der 130 Bau- undGartenmärkte im gröÿten operativen Teilkonzern Hornbach-Baumarkt-AGerhöhten sich um 4,4 Prozent auf 1,5 Mrd. ?.Das Betriebsergebnis (EBIT) der Gruppe verringerte sich zwischen dem1. März und dem 31. August 2009 erwartungsgemäÿ um 8,1 Prozentgegenüber 2008 auf 130,1 Mio. ?. Grund: Ein Jahr zuvor hatte dasUnternehmen hohe nicht-operative Immobiliengewinne erzielt, in diesemJahr sind dagegen keine wesentlichen Veräuÿerungsgewinne geplant. Dasrein operative Betriebsergebnis hat Hornbach trotz des schwierigenkonjunkturellen Wettbewerbsumfeldes in Deutschland und in den achtweiteren europäischen Ländermärkten um 13,6 Prozent verbessert. Damitpräsentierte sich die Ertragslage des Unternehmens nach der Hälftedes Geschäftsjahres erfreulich.Wachstumsmotor für Hornbach waren vor allem die 92 inländischen Bau-und Gartenmärkte, die den Umsatz auf vergleichbarer Verkaufsfläche inder ersten Hälfte des Geschäftsjahres (1. März bis 31. August 2009)um 3,1 Prozent erhöhten. Der Bundesverband Deutscher Heimwerker-,Bau- und Gartenfachmärkte (BHB) meldete einen flächenbereinigtenRückgang des Umsatzes von 1,1 Prozent in den ersten sechs Monaten desKalenderjahres. Demgegenüber legten die Hornbach-Märkte inDeutschland im Vergleichszeitraum flächenbereinigt um 1,3 Prozent zu.Der viertgröÿte deutsche Baumarkt-Konzern baute so seinen Marktanteilin Deutschland weiter aus.Eine starke Umsatzperformance zeigt auch die Hornbach Baustoff UnionGmbH: Gegen den deutlich negativen Trend in derBaustoffhandels-Branche erhöhte der Teilkonzern den Umsatz im erstenHalbjahr insgesamt um 11,1 Prozent und flächenbereinigt um4,1 Prozent.Das Eigenkapital der Hornbach-Gruppe wuchs um 9,3 Prozent auf852,9 Mio. ? bzw. 39,9 Prozent der Bilanzsumme. Gleichzeitig stiegendie flüssigen Mittel von 275,2 auf 418,9 Mio. ?. Die Zahlendokumentieren die solide Finanzpolitik, in deren Mittelpunkt dieflexible Unternehmenssteuerung und die Sicherung der Liquiditätstehen.Kundenmonitor bestätigt Spitzenposition in der Baumarkt-Branche"Die guten Zahlen bestärken uns in unseren Strategien derQualitätsführerschaft und der Dauertiefpreise. Hornbach spricht dieMenschen an, die Bau-, Renovierungs- oder Gartenprojekte anpacken",erläutert Albrecht Hornbach, Vorstandsvorsitzender derHornbach-Gruppe. Deshalb arbeite man daran, die aufKundenanforderungen maÿgeschneiderte Kombination von Produktangebot,Dauertiefpreisen und Beratung kontinuierlich zu verbessern. Er siehtsich bestätigt durch die Ergebnisse des Kundenmonitors 2009: Dieserepräsentative jährliche Untersuchung zur Verbraucherzufriedenheit inDeutschland habe Hornbachs Spitzenposition in der Baumarkt-Branchegerade wieder belegt. So rangiert Hornbach bei den deutschenBaumarkt-Kunden sowohl bei der Qualität als auch beim Produktangebotauf Platz 1. "Und besonders stolz sind wir auf den Platz 1 unterallen Baumarktunternehmen bei der fachlichen Beratung", betontHornbach.In den Hornbach-Märkten auÿerhalb Deutschlands stieg der Umsatz inder ersten Hälfte des Geschäftsjahres um 5,2 Prozent auf 614,9 Mio.?. Flächenbereinigt wurde hier das hohe Vorjahresniveau gehalten. DerAuslandsanteil am Umsatz des Baumarkt-AG Teilkonzerns erreichte rund41 Prozent.Im laufenden Geschäftsjahr wird Hornbach einen weiteren Markt in derSchweiz, in Galgenen im Groÿraum Zürich, eröffnen. Das Unternehmenbetreibt dann 92 Märkte in Deutschland und 39 weitere im europäischenAusland. Die Märkte sind im Durchschnitt mehr als 11.250 Quadratmetergroÿ - auch dieses "Warehouse-Konzept" mit riesigem Sortiment undGroÿmengen-Bevorratung sei Teil des Erfolgsgeheimnisses, so Hornbach.Bis zum Bilanzstichtag, dem 28. Februar 2010, werde der Umsatz derGruppe gegenüber dem Vorjahr "im unteren bis mittleren einstelligenProzentbereich" wachsen, bestätigte Hornbach die Prognose. Damit legedie Hornbach-Gruppe trotz einer im besten Sinne konservativenExpansion stärker zu als die Baumarktbranche insgesamt.Erfolgreicher Fokus auf ProjekteAls wesentlichen Grund für den Erfolg beschreibt Hornbach dieAusrichtung des Unternehmens auf "Projekt-Kunden" - wobei ein Projektbeispielsweise der Bau einer Garage oder eines Gartenteichs, derZusammenbau und die Installation einer Sauna, ein neuer Fuÿboden, einDachgeschossausbau oder eine Badezimmer-Renovierung sein könne. DasUnternehmen spreche auf diese Weise Kunden an, die ein umfangreichesSortiment, exzellente und stets vorrätige Produkte sowie eineFachberatung suchten. Die aktuelle Herbstkampagne lautetentsprechend: "Mach' es zu Deinem Projekt!"Investiert hat die Hornbach-Gruppe in den ersten sechs Monaten desGeschäftsjahres 64,9 Mio. ? (6,4 Prozent mehr als im Vorjahr),vollständig finanziert aus dem operativen Cashflow in Höhe von191,5 Mio. ?. Die Zahl der Mitarbeiter hat sich um 1,3 Prozent auf13.342 erhöht - rund 8.300 arbeiten in Deutschland und 5.000 imAusland.Die wichtigsten Kennzahlen finden Sie nachfolgend. Die ausführlichenZwischenberichte der Hornbach Holding AG und der Hornbach-Baumarkt-AGsind auf den Internetseiten der Hornbach-Gruppe unterwww.hornbach-gruppe.de im Bereich "Investor Relations"veröffentlicht.Kennzahlen 2. Quartal/Halbjahr 2009/2010 im ÿberblickHORNBACH HOLDING AG Konzern 2. Quartal 2. Quartal +/-.(in Mio. ? soweit nicht anders angegeben) 2009/2010 2008/2009 in %Nettoumsatz 779,4 747,7 4,2davon im europäischen Ausland 302,3 290,1 4,2Flächenbereinigtes Umsatzwachstum (DIY)1) 1,9% 3,0%Handelsspanne (in % vom Nettoumsatz) 35,7% 35,6%EBITDA 88,4 92,0 -4,0Betriebsergebnis (EBIT)2) 70,5 74,4 -5,2Konzernergebnis vor Steuern vom Einkommenund vom Ertrag 60,8 66,3 -8,3Periodenüberschuss3) 41,1 49,8 -17,5Ergebnis je Vorzugsaktie in ? 4,15 4,92 -15,7Investitionen 26,1 25,8 1,2HORNBACH HOLDING AG Konzern 1. Halbjahr 1. Halbjahr +/-(in Mio. ? soweit nicht anders 2009/2010 2008/2009 in %angegeben)Nettoumsatz 1.599,2 1.525,5 4,8davon im europäischen Ausland 614,9 584,7 5,2Flächenbereinigtes Umsatzwachstum(DIY)1) 1,7% 2,2%Handelsspanne (in % vom Nettoumsatz) 36,0% 35,9%EBITDA 165,5 176,4 -6,2Betriebsergebnis (EBIT)2) 130,1 141,5 -8,1Konzernergebnis vor Steuern vomEinkommen und vom Ertrag 111,2 124,8 -10,9Periodenüberschuss3) 78,2 95,7 -18,3Ergebnis je Vorzugsaktie in ? 7,84 9,76 -19,7Investitionen 64,9 61,0 6,4Sonstige Kennzahlen HORNBACH 31. August 2009 28. Februar 2009 +/-HOLDING AG Konzern(in Mio. ? soweit nicht anders in %angegeben)Bilanzsumme 2.139,6 1.995,8 7,2Eigenkapital 852,9 780,5 9,3Eigenkapital in % derBilanzsumme 39,9% 39,1%Mitarbeiter (Anzahl) 13.342 13.169 1,3HORNBACH-Baumarkt-AG Teilkonzern 2. Quartal 2. Quartal +/-(in Mio. ? soweit nicht anders angegeben) 2009/2010 2008/2009 in %Nettoumsatz 728,1 699,8 4,0davon im europäischen Ausland 302,2 290,0 4,2Flächenbereinigtes Umsatzwachstum1) 1,9% 3,0%Handelsspanne (in % vom Nettoumsatz) 36,5% 36,4%EBITDA 72,6 79,2 -8,3Betriebsergebnis (EBIT)4) 58,7 65,2 -10,0Konzernergebnis vor Steuern vom Einkommenund vom Ertrag 53,0 61,8 -14,3Periodenüberschuss 35,5 47,1 -24,7Unverwässertes Ergebnis je Aktie in ? 2,25 3,00 -25,0Investitionen 14,9 20,1 -26,1HORNBACH-Baumarkt-AG Teilkonzern 1. Halbjahr 1. Halbjahr +/-(in Mio. ? soweit nicht anders 2009/2010 2008/2009 in %angegeben)Nettoumsatz 1.502,9 1.439,0 4,4davon im europäischen Ausland 614,9 584,6 5,2Flächenbereinigtes Umsatzwachstum1) 1,7% 2,2%Handelsspanne (in % vom Nettoumsatz) 36,6% 36,6%EBITDA 135,8 141,6 -4,1Betriebsergebnis (EBIT)4) 108,3 113,9 -4,9Konzernergebnis vor Steuern vomEinkommen und vom Ertrag 97,4 105,4 -7,6Periodenüberschuss 68,5 78,9 -13,1Unverwässertes Ergebnis je Aktie in ? 4,35 5,03 -13,5Investitionen 42,3 32,9 28,3Sonstige Kennzahlen HORNBACH-Baumarkt-AG 31. August 28. Februar +/-Teilkonzern 2009 2009(in Mio. ? soweit nicht anders angegeben) in %Bilanzsumme 1.515,2 1.425,2 6,3Eigenkapital 651,5 591,3 10,2Eigenkapital in % der Bilanzsumme 43,0% 41,5%Anzahl der Filialen 130 129 0,8Verkaufsfläche nach BHB (in Tqm) 1.464 1.447 1,2Mitarbeiter (Anzahl) 12.753 12.576 1,41) Währungskursbereinigt2) Bereinigt um nicht-operative Ergebniseffekte verbesserte sich dasoperative EBIT der HORNBACH-Gruppe im zweiten Quartal um 20,9% sowieim Halbjahr 2009/2010 um 13,6%.3) nach IFRS einschlieÿlich Gewinnanteile anderer Gesellschafter.4) Bereinigt um nicht-operative Ergebniseffekte verbesserte sich dasoperative EBIT im Teilkonzern im zweiten Quartal um 19,8% sowie imHalbjahr 2009/2010 um 11,5%.Bei Prozentangaben und Zahlen können Rundungsdifferenzen auftreten.Prozentangaben sind auf Basis T? gerechnet.ÿber HORNBACHDie Hornbach-Gruppe ist einer der gröÿten Betreiber von Bau- undGartenmärkten in Europa. Der Gesamtkonzern Hornbach Holding AGumfasst neben dem gröÿten operativen Teilkonzern Hornbach-Baumarkt-AG(Bau- und Gartenmärkte/DIY) noch die Teilkonzerne Hornbach BaustoffUnion GmbH (regionaler Baustoff- und Baufachhandel) und HornbachImmobilien AG (Immobilien- und Standortentwicklung). Die HornbachBau- und Gartenmärkte sind im Durchschnitt mehr als 11.000Quadratmeter groÿ. Diesen Wert erreicht kein anderer Wettbewerber inEuropa.Im abgelaufenen Geschäftsjahr) 2008/2009 (1.März 2008 bis 28.Februar2009) erzielte die Hornbach-Gruppe einen Umsatz von 2,75 Mrd. Euro.Das ist ein Anstieg gegenüber dem Vorjahr um 5,1 Prozent. InDeutschland stieg der Marktanteil binnen Jahresfrist von 8,3 Prozentauf 8,5 Prozent. Die 38 Auslandsmärkte trugen 41 Prozent zumGesamtumsatz der Baumärkte bei.1877 gegründet, ging das Familienunternehmen mit Wurzeln in der Pfalz1987 erstmals an die Börse. Hornbach betreibt derzeit 130groÿflächige Bau- und Gartenmärkte in neun Ländern, davon 92 inDeutschland. Die weiteren Länder sind ÿsterreich, die Niederlande,Tschechien, die Schweiz, Schweden, die Slowakei, Luxemburg undRumänien.Verkaufskonzept und Sortiment sind ganz auf die Bedürfnisse vonProjektkunden und Profis ausgerichtet. Hornbach garantiert seinenKunden dauerhaft niedrige Preise und ist damit Preisführer in derBranche. Die hohe Qualität der Beratung und der exzellente Servicewurden dem Unternehmen in zahlreichen unabhängigen Tests und Studienbescheinigt. 2006 erhielt Hornbach für die Management-Leistung desJahres den Deutschen Handelspreis. Im Jahr darauf wurde OtmarHornbach, Pionier und Gründer des Baumarktunternehmens, für seinLebenswerk mit dem höchsten Preis ausgezeichnet, den derBundesverband Deutscher Bau-, Heimwerker- und Gartenfachmärkte (BHB)zu vergeben hat: mit dem "Life Time Award".Mit Pionierleistungen wie dem ersten kombinierten Bau- undGartenmarkt (1968), dem ersten Megastore (1980) und dem erstenBaumarkt mit Drive-in (2003) beweist Hornbach ständig aufs Neue seineInnovationskraft. Seit 2001 besteht eine strategische Partnerschaftmit dem britischen Handelskonzern Kingfisher. Hornbach gilt seitJahrzehnten als Jobmaschine: Mittlerweile sind konzernweit mehr als13.000 Mitarbeiter beschäftigt.http://hugin.info/130429/R/1344675/322510.pdfhttp://hugin.info/130429/R/1344675/322513.pdfhttp://hugin.info/130429/R/1344675/322515.pdf --- Ende der Mitteilung ---HORNBACH HOLDING AGLe Quartier Hornbach 19 Neustadt an der Weinstraÿe DeutschlandWKN: 608343; ISIN: DE0006083439 ; Index: CDAX, Prime All Share;Notiert: Prime Standard in Frankfurter Wertpapierbörse, Regulierter Markt in Frankfurter Wertpapierbörse;



Unternehmensinformation / Kurzprofil:
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baut Beteiligungsportfolio aus Sika: Strukturanpassungen zur Steigerung der Effizienz
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