PresseKat - barrierefreie Hotels für einen entspannten Sommerurlaub 2017

barrierefreie Hotels für einen entspannten Sommerurlaub 2017

ID: 1522745

Menschen ohne Behinderung verbinden mit Somnerurlaub viele angenehme Gedanken. Für Menschen mit körperlichen Einschränkungen ist die Suche nach einem geeigneten Hotel ncht ganz so einfach. Deswegen hat Markus Lemcke die Webseite barrierefrei-Mobil ins Netz gestellt in der es Adressen zu barrierefreien Hotels in ganz Deutschland gibt.

(firmenpresse) - Im Jahr 2009 war Lemcke mit einem Rollstuhlfahrer in einem Reutlinger Cafe. Als der Rollstuhlfahrer Lemcke erklärte, dass er jetzt gehen muss, weil das WC des Cafes nicht rollstuhlgerecht ist, war Lemcke sehr betroffen. Als Lemcke in einer Internetagentur Suchmaschinenoptimierung lernte, bekam er die Webseite Barrierefrei-Mobil programmiert. Lemcke beschloss auf Barrierefrei-Mobil Adressen zu sammeln von Hotels, Gaststätten, Restaurants und Cafes die für Rollstuhlfahrer zugänglich sind. Weil es für Rollstuhlfahrer sehr schwer ist geeignete Parkplätze zu finden, wenn sie ins Restaurant oder Cafe möchten, beschloss Lemcke auch Behindertenparkplätze zu erfassen.

Auch wenn Barrierefrei-Mobil in erster Linie eine Webseite für Rollstuhlfahrer ist, es werden auch Merkmale für andere Behinderungsarten vermerkt. Wenn eine Gaststätte eine Speisekarte in Blindenschrift hat oder ein Restaurant ausdrücklich den Besuch von Blinden mit Blindenhund erlaubt wird das auch auf der Webseite Barrierefrei-Mobil vermerkt.

Damit ein Hotel als barrierefreies Hotel in Barrierefrei-Mobil eingetragen wird, muss ein Hotel bestimmte Vorraussetzungen erfüllen. Zunächst ist es wichtig, dass dieses Hotel ein rollstuhlgerechten Eingang und ein rollstuhlgerechtes Zimmer hat. Das bedeutet, dass dieses Zimmer groß genug sein muss, damit ein Rollstuhl darin rangieren kann. Ebenso muss das Badezimmer groß genug sein für einen Rollstuhlfahrer. Außerdem ist es wichtig dass es im Badezimmer Haltegriffe neben dem WC oder und in der Badewanne gibt. Falls es im Badezimmer statt einer Badewanne eine Dusche gibt, ist es wichtig, dass diese Dusche ebenerdig ist, damit Rollstuhlfahrer in die Dusche hinen fahren können. Selbstverständlich muss auch die Dusche Haltegriffe zur Verfügung stellen. Ein Behindertenparkplatz der zum Hotel gehört, ist ebenfalls wünschenswert, aber keine Bedingung um in Barrierefrei-Mobil eingetragen werden zu können.

Manche Hotels haben auf dem Zimmer einen Klingelknopf, damit Menschen mit Behinderungen klingeln können wenn sie Hilfe benötigen.





Bei dem sammeln von Adressen, hat Lemcke oft das Problem, dass barrierefreie Hotels auf ihrer Webseite nichts darüber Schreiben, dass ihr Hotel barrierefrei ist. Deswegen würde sich Lemcke wünschen, dass Hotels die barrierefrei sind, dies auch auf ihrer Webseite dokumentieren.

Zur Zeit gibt es insgesamt 1366 eingetragene Adressen in Barrierefrei-Mobil. Davon sind ungefähr 500 Adressen von barrierefreien Hotels in Deutschland. Markus Lemcke freut sich immer über neue Adressen von barrierefreien Hotels die Lemcke kostenlos einträgt.

Lemcke wünscht allen Menschen mit körperlichen Einschränkungen einen schönen, barrierefreien Sommer.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Marlem-Software ist ein IT-Unternehmen. Ich bin Markus Lemcke und Inhaber der Firma. Folgende Schwerpunkte hat meine Firma:

Barrierefreies Webdesign:
Beim Erstellen eines Webauftritts legt Marlem-Software sehr viel Wert auf ein barrierefreies Webdesign. Barrierefreies Webdesign bedeutet, dass Menschen mit unterschiedlichen Einschränkungen (gehörlos, sehbehindert, blind usw.) eine Webseite lesen und bedienen können.

Barrierefreiheit bei Betriebssystemen:
Marlem-Software bietet Beratung und Schulungen an bei der Barrierefreiheit bei den Betriebsystemen Windows, Android, IOS und Linux-Ubuntu.

Barrierefreie Software-Entwicklung:
Damit behinderte Menschen nicht soviel Spezial-Software benötigen, ist mein Ziel, dass die Standardsoftware barrierefrei wird. Hierfür biete ich Schulungen und Workshops an, wie man mit der Programmiersprache Java und den .net-Framework barrierefreie Standardsoftware entwickelt.



Leseranfragen:

Marlem-Software
Markus Lemcke
Adolf-Damaschke-Str. 25/42
72770 Reutlingen

TEL: 07121/504458
E-MAIL: info(at)marlem-software.de



PresseKontakt / Agentur:

Marlem-Software
Markus Lemcke
Adolf-Damaschke-Str. 25/42
72770 Reutlingen

TEL: 07121/504458
E-MAIL: info(at)marlem-software.de



drucken  als PDF  an Freund senden  WEISSENHAUS Grand Village Resort & Spa am Meer: Im Einklang mit den Elementen zu mehr Entspannung und kraftvoller Zuversicht Travel Alerts warnen Geschäftsreisende unterwegs vor möglichen Gefahren / Neue Funktion der TripSource®App von BCD Travel erhöht Sicherheit und Komfort vor und während der Reise
Bereitgestellt von Benutzer: marlem
Datum: 22.08.2017 - 21:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1522745
Anzahl Zeichen: 3141

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Markus Lemcke
Stadt:

Reutlingen


Telefon: 07121/504458

Kategorie:

Urlaub & Reisen


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 22.08.2017

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"barrierefreie Hotels für einen entspannten Sommerurlaub 2017"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Marlem-Software (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Marlem-Software