PresseKat - Halbjahresbericht 2009: Markante Steigerung der operativen Leistung

Halbjahresbericht 2009: Markante Steigerung der operativen Leistung

ID: 152222

(Thomson Reuters ONE) - Corporate news- Mitteilung verarbeitet und übermittelt durch Hugin.Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. ------------------------------------------------------------------------------------ Der Jelmoli Konzern hat im ersten Halbjahr 2009 das operativeBetriebsergebnis (EBITDA) insbesondere durch die VollintegrationTivona deutlich gesteigert. Dazu beigetragen haben insbesondere diestark gestiegenen Miet erträge. Die Neubewertungsgewinne auf denRenditeliegenschaften liegen unter dem hohen Vorjahreswert. DieIntegration von Tivona verläuft planmässig. Die Detailhandelsumsätzeim House of Brands haben sich in einem anspruchsvollen Marktumfeldgut behauptet.Eckwerte Konzern (konsolidiert, ungeprüft*) Mio. CHF 2009 2008 ChangeEBITDA Betriebsergebnis vor Abschreibungen, 75.4 61.8 22.0%Neubewertungen und SonderpositionenEBIT Betriebsergebnis 164.4 161.8 1.6%Finanzergebnis -29.5 -17.6 -65.3%Ergebnis vor Steuern 135.3 144.2 -6.2%Ergebnis aus weitergeführten Geschäftsbereichen 113.8 112.3 1.3%Reingewinn 118.3 122.6 -3.5%* Der Halbjahresabschluss wurde einer Review unterzogen (Bericht derKPMG: siehe Seite 30)Der vorliegende Zwischenbericht zeigt Jelmoli zum ersten Mal nach dererfolgreichen Umsetzung des strategischen Plans als reinenschweizerischen Immobilienkonzern mit Fokus auf Detailhandel. Dienach der Ende Februar 2009 erfolgten vollständigen ÿbernahme derTivona AG begonnene Integration verläuft plangemäss. DieMitarbeitenden der Tivona AG sind in Jelmoli aufgenommen worden unddie Liegenschaften wurden administrativ integriert. Dabei wurden dieerfolgversprechenden Zugänge in den Bereichen Immobilien- undProjektentwicklungskompetenz sowie von Qualitätsliegenschaftenrealisiert. Die Ende März 2009 im Rahmen der Umsetzung der neuenStrategie abgespaltenen Bereiche der Athris Holding AG werden alsaufgegebene Geschäftsbereiche ausgewiesen.In den ersten sechs Monaten 2009 konnte der Mietertrag im SegmentImmobilien gegenüber der Vorjahresperiode um insgesamt CHF 15.6 Mio.oder 19.3 % markant auf CHF 96.5 Mio. gesteigert werden. DerMarktwert der Renditeliegenschaften wurde vom unabhängigen Bewerterper 30. Juni 2009 neu geschätzt. Auf Stufe Konzern hat dies zuNeubewertungsgewinnen von CHF 46.5 Mio. (Vorjahr CHF 106.5 Mio.)geführt, wobei rund 50 Prozent aus einer geändertenRechnungslegungsvorschrift stammen.Im Segment Detailhandel (House of Brands, Hotel Genf) ist derBruttoumsatz auf nahezu unveränderter Fläche in einem äusserstanspruchsvollen Marktumfeld gegenüber der sehr guten Vorjahresperiodeum 5.1 % auf CHF 80.8 Mio. zurück gegangen.Das Zinsergebnis weist einen Aufwandüberschuss von CHF - 29.5 Mio.(Vorjahr CHF - 12.1 Mio.) aus. Der Anstieg der Nettozinslast ist imWesentlichen auf die angestiegenen Finanzverbindlichkeiten aufgrundder ÿbernahme Tivona sowie auf den Abbau der sehr hohen liquidenMittel zurückzuführen, was mit der Abspaltung in die Athris HoldingAG in Verbindung steht.Die Gesamterlöse konnten um 9.9 % auf CHF 183.6 Mio. gesteigertwerden. Trotz der wesentlich tieferen Neubewertungsgewinne auf demImmobilienportfolio konnte das Ergebnis aus weitergeführtenGeschäftsbereichen von CHF 113.8 Mio. auf Vorjahresniveau gehaltenwerden. Darin enthalten sind CHF 47.4 Mio. Ertrag aus anteiligemErgebnis der assoziierten Gesellschaft Tivona.Der innere Wert der Jelmoli-Namenaktie unter Berücksichtigung dervollständigen Verkehrswerte, das heisst ohne Korrektur für selbstgenutzte Liegenschaften, beträgt CHF 431. Der Börsenkurs derJelmoli-Namenaktien ist seit der strategischen Neuausrichtung undEinführung der Einheitsaktie Ende März 2009 um 20 % auf CHF 394 per30. Juni 2009 angestiegen. Am 23. Juni 2009 hat Jelmoli zudem eineDividende von CHF 10 pro Aktie ausgeschüttet, was einerDividendenrendite von 2.5 % entspricht.Ausblick 2009Am 24. September 2009 wird die erfolgreiche Entwicklung des ShoppingCenters Stücki in Basel den Konsumenten übergeben, was die künftigeMietertragsbasis weiter stärken wird. Auch im übrigen Bereich desImmobiliengeschäfts erwarten wir ein positives zweites Halbjahr 2009.Im Bereich Detailhandel erwarten wir insbesondere aufgrund deslaufenden Umbaus im House of Brands leicht rückläufi ge Umsätze. DerEinfl uss der konjunkturellen Entwicklungen insbesondere auf daswichtige Weihnachtsgeschäft kann zum heutigen Zeitpunkt noch nichtabgeschätzt werden.Seit dem 29. Juli 2009 läuft die Angebotsfrist zur ÿbernahme derJelmoli-Aktien im Rahmen des öffentlichen Umtauschangebots von SwissPrime Site AG. Weitere Angaben zum ÿbernahmeangebot können bei SwissPrime Site AG angefordert werden bzw. fi nden sich auf der Hompagewww.jelmoliholding.ch bzw. www.swiss-prime-site.ch.Jelmoli Holding AGAugust 26, 2009Christopher Chambers, Präsident des VerwaltungsratsMichael Müller, Präsident des CEO und Delegierter des VerwaltungsratsImmobilienSteigerung des Mietertrags um 19.3 %Im Segment Immobilien haben die Mieterträge in der Berichtsperiode um19.3 % auf CHF 96.5 Mio zugenommen. In den Mieterträgen sind dieTivona-Liegenschaften ab Zeitpunkt der Vollintegration per EndeFebruar 2009 enthalten. Die im März 2008 eröffnete Shopping Arena inSt. Gallen und das im September 2008 eröffnete Quartiershoppingcenterin Thônex (Genf) haben in der Berichtsperiode erstmals die vollenMieterträge beigesteuert.Bereinigt man die Steigerung um diese Expansionseffekte, resultiertgegenüber der Vorjahresperiode eine Steigerung des Mietertrags aufvergleichbarer Basis von 1.8 %. Die Leerstände konnten mit 3.2 % auftiefem Niveau gehalten werden. Die Umsatzmieten betragen nach wie vordurchschnittlich rund 5 % der Mieterträge.Kennzahlen Immobiliensegment Immobilien Abweich. zum VJ Mio. CHF 2009 2008 unbereinigt vergl.barMietertrag insgesamt (inkl. 96.5 80.9 19.3% 1.8%Eigenmieten)Mietertrag extern 79.1 64.2 23.3% 1.0%Mitarbeiter und Mitarbeiterinne 111 102 8.9%EBITDA operatives Betriebsergebnis 80.6 62.5 29.0%Abschreibungen -0.7 -0.8 12.5%Neubewertungsgewinne 59.7 108.3 -44.9%Betriebsergebnis nach 139.6 170.0 -17.9%AbschreibungenWertsteigerung durch EntwicklungskompetenzAm 24. September 2009 wird das Shopping Center Stücki in Basel denKonsumenten übergeben. Mit einer Investition von rund CHF 270 Mio.werden 32 000 m2 Verkaufsfl äche geschaffen, auf der ein Umsatz vonca. CHF 300 Mio. pro Jahr erwartet wird. Der auf der Investitionanfallende Entwicklungsgewinn ist bei der ÿbernahme von Tivona EndeFebruar 2009 buchhalterisch im Wesentlichen bereits berücksichtigtworden.Mit dem aktuell laufenden Umbau des Jelmoli Warenhauses House ofBrands in Zürich wird eine wesentliche Qualitätssteigerung derLiegenschaft erzielt. Die erfolgreiche Entwicklung wird über dieSteigerung der Produktivität der Verkaufsfl ächen und der Marken zuhöheren Mieterträgen führen, was im Halbjahresergebnis einenEntwicklungsgewinn von rund CHF 26 Mio. zur Folge hat.In der Vorperiode hat die Eröffnung der Shopping Arena in St. Gallenwesentlich zum höheren Neubewertungsgewinn beigetragen.Effizienzsteigerung durch integrierte OrganisationZur verbesserten Integration der Geschäfts- und Führungsprozessewurde die erweiterte Geschäftsleitung geschaffen, in der neben demCEO, dem CFO und dem Generalsekretär die Verantwortlichen für dieLiegenschaften Deutsch- und Westschweiz, Projektentwicklung,Administration, IT und für das Warenhaus Zürich Einsitz genommenhaben. Dieses Gremium erlaubt es Jelmoli, die Bewirtschaftung vonRenditeliegenschaften und die Projektentwicklung nochinterdisziplinärer und effi zienter umzusetzen.Die Integration von Tivona verläuft planmässigDie Mitarbeitenden der per Ende Februar 2009 vollständig übernommenenTivona sind in Jelmoli aufgenommen worden und verstärken wesentlichdie Projektentwicklungskompetenz, u.a. auch in der erweitertenGeschäftsleitung.Die Liegenschaften der Tivona sind führungsmässig wie administrativin den Liegenschaftenbestand von Jelmoli integriert worden. Portfolio-Eckwerte Mio. CHF 06/2009 12/2008Renditeliegenschaften (IAS40, Fair Value) 4'201.4 3'197.1Anzahl Immobilien 133 99Leerstandsquote 3.2 % 2.6%Liegenschaftenertrag annualisiert 247.4 182.7Bruttorendite 1 6.1% 5.9%Nettorendite 2 4.6% 4.6%Diskontierungssatz (nominal; Durchschnitt) 3 6.0% 5.8%1 Liegenschaftenertrag / gebundenes Kapital 42 Nettoertrag Liegenschaften / gebundenes Kapital3 Durchschnittlicher Diskontierungssatz für Liegenschaftenportfolio(Teuerungsannahme 1.2 %)44 Gebundenes Kapital = (Marktwert Vorjahr: + 0.5 * Nettoinvestitionen- 0.5 * Nettoertrag)+ (1 - Transaktionsmonat / 12) * Bruttokaufpreis Liegenschaft- (1 - Transaktionsmonat / 12) * Marktwert Liegenschaft VorjahrAusblick 2009Die Fertigstellung des Shopping Centers Stücki wird im zweitenHalbjahr zusätzliche Mieterträge bringen. Generell erwarten wirweiterhin ein operativ ansprechendes Geschäftsjahr 2009.DetailhandelStabile Entwicklung des Detailhandels in einem anspruchsvollenMarktumfeldIm Segment Detailhandel haben die Umsätze um 5.1 % auf CHF 80.8 Mio.abgenommen. Die Umsätze im House of Brands (Warenhaus Jelmoli Zürich)haben sich in einem anspruchsvollen Marktumfeld erfreulich stabilentwickelt. So sind die Bruttomsätze im ersten Halbjahr 2009gegenüber der guten Vorperiode lediglich um 4.8 % auf CHF 76.1 Mio.zurückgegangen. Bemerkenswert ist der positive Umsatzbeitrag aus derLiquidation der Haushaltsabteilung zugunsten von attraktiverenVerkaufsflächen.Der Umsatz des gesamten House of Brands inklusive der externen Mieterliegt mit CHF 153 Mio. ebenfalls ca. 5 % unter dem sehr gutenVorjahreswert.House of Brands - Der Umbau im Warenhaus Zürich führt zu nochhöherwertigen MarkenDie Realisierung des Umbauprojekts 2010 verläuft planmässig. In denBereichen Rolltreppen, Lichtöffnungen und Säulen werden strukturelleVerbesserungen umgesetzt, die mit neuen Ladenbauten und einerattraktiveren Gehwegführung zu einem neuartigen Einkaufserlebnisführen werden. Bereits konnten etliche neue hochwertige Marken ausden Bereichen Damen- und Herrenmode sowie Accessoires / Handtaschengewonnen werden.Der Take-away New Wave im Sous-Sol ist bereits in der neuen Form amneuen Standort eröffnet. Durch die Kombination von Gourmet Factorymit Anbietern von Speisen aus aller Welt wurde eine genussvolle,weitläufige Gourmetwelt geschaffen. Die Eröffnung der neu gestaltetenund noch attraktiveren Verkaufsflächen im 3. Obergeschoss mit derVerkaufswelt Damenwäsche und Interieur erfolgt im November 2009. DieGesamteröffnung des Umbauprojekts wird im Herbst 2010 stattfinden.Umsatz und ProduktivitätHouse of Brands (Jelmoli Zürich) Abweichung zum Vorjahr Mio. CHF 2009 2008 unbereinigt vergleichbarBruttoumsatz 76.1 79.9 -4.8% -5.4%Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen 470 469Verkaufsfläche in 1 000 m2* 13.9 13.2Gesamtes Haus (inkl. Mieter):Umsatz (brutto) 152.9 161.7Verkaufsfläche (netto) 25.8 25.1Gesamthaus in 1 000 m2** ohne GehwegeGesteigerte operative Leistung von Jelmoli Bonus Card AGDie Jelmoli Bonus Card AG kann gegenüber der Vorjahresperiode imersten Halbjahr 2009 stark gestiegene Erlöse ausweisen. DieDebitorenausfälle auf den Kreditkartenausständen halten sich auf demsehr tiefen Niveau der Vorperioden. Im Rahmen der Zusammenarbeit mitden SBB im Bereich Halbtaxabonnement mit kombinierter Visa-Kartehaben sich die Umsätze aufgrund der gesteigertenMarketinganstrengungen verbessert.Ausblick 2009Der Einfl uss der konjunkturellen Entwicklung auf den Detailhandel imzweiten Halbjahr ist zum heutigen Zeitpunkt nicht abschätzbar. AlsFolge des Umbaus im House of Brands werden dauernd 1500 bis 3500 m2Verkaufsfl äche geschlossen sein. Auf jeden Fall zeigen dieergriffenen Kostensenkungsmassnahmen im House of Brands bereitsWirkung. Auch für das Weihnachtsgeschäft sind die Vorkehrungengetroffen worden: Der erste Weihnachtsmarkt im House of Brands wirdtrotz der laufenden Umbauarbeiten ein einmaliges Weihnachtser lebnisbringen.Die Informationen zu- Erfolgsrechnungen Konzern und Segmente- Bilanz Konzern und Total Segmente- Geldflussrechnung- Eigenkapitalnachweis- Grundsätze und Erläuterungen- Detailangaben Immobilienportofilio- Bericht über Review an VR- Angaben zum ÿbernahmeangebotentnehmen Sie bitte dem beigefügten Attachment.Kontaktpersonen für RückfragenMedien: Dr. Daniel Gfeller, Generalsekretär Tel. +41 (0)44 220 42 29, Fax +41 (0)44 220 40 10Analysten: Michael Müller, Präsident VRA Tel. +41 (0)44 220 49 13, Fax +41 (0)44 220 40 10 Markus Meier, CFO Tel. +41 (0)44 220 47 80, Fax +41 (0)44 220 40 10Internet: www.jelmoliholding.ch / www.huginonline.ch/JELWAP-Handy: wap.huginonline.com (Press Releases Jelmoli)E-Mail: info(at)jelmoliholding.chhttp://hugin.info/100248/R/1338089/319139.pdf --- Ende der Mitteilung ---Jelmoli-----------------------------------------
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Erwartung für das Gesamtjahr 2009 WizCom Technologies veröffentlicht Ergebnisse des 1. Halbjahrs 2009
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Datum: 31.08.2009 - 07:00 Uhr
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