(ots) - 
   Avison Young veröffentlicht seinen Halbjahresbericht 2017 für den 
nordamerikanischen und europäischen Büromarkt
   Inmitten unterschiedlicher wirtschaftlicher Leistungen und 
Immobiliengrundlagen entwickeln sich die nordamerikanischen und 
europäischen Bürovermietungsmärkte generell gut, sowie sich ihre 
Dynamik beachtlich verschiebt, was durch sich wandelnde Trends 
bezüglich Mietnachfrage und Angebot neuer Produkte beeinflusst wird. 
Traditionellen Nachfragetreibern schließen sich neue disruptive 
Trends an, die die Zukunft des Büroraumarktes und von 
Gewerbeimmobilien insgesamt gestalten werden.
   Hier finden Sie einige zentrale Trends, die in Avison Youngs  
Halbjahresbericht 2017 für den nordamerikanischen und europäischen 
Büromarkt vermerkt wurden, der heute veröffentlicht wurde.
   Der Bericht deckt die Büromärkte in 64 Regionen in Kanada, den 
USA, Mexiko, Großbritannien, Deutschland und Rumänien ab: Calgary, 
Edmonton, Halifax, Lethbridge, Montreal, Ottawa, Regina, Toronto, 
Vancouver, Waterloo-Region, Winnipeg, Atlanta, Austin, Boston, 
Charleston, Charlotte, Chicago, Cleveland, Columbus, Ohio; Dallas, 
Denver, Detroit, Fairfield County, Fort Lauderdale, Greenville, 
Hartford, Houston, Indianapolis, Jacksonville, Las Vegas, Long 
Island, Los Angeles, Miami, Minneapolis, Nashville, New Jersey, New 
York, Oakland, Orange County, Orlando, Philadelphia, Phoenix, 
Pittsburgh, Raleigh-Durham, Reno, Sacramento, San Antonio, San Diego 
County, San Francisco, San Mateo, St. Louis, Tampa, Washington, DC; 
West Palm Beach, Westchester County, Mexico City, Coventry, London, 
Großbritannien; Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, München und 
Bukarest.
   "Der Bürosektor und Gewerbeimmobilien im Allgemeinen sind nicht 
immun gegenüber den Auswirkungen von Globalisierung und 
technologischer Innovation", kommentierte Mark E. Rose, Vorsitzender 
und CEO von Avison Young. "Die Welt verwandelt sich in eine 
dezentralere, automatisiertere und digitale Wirtschaft, was Einfluss 
darauf nimmt, wie Mieter Geschäfte durchführen und über ihren 
Arbeitsplatz denken. Und diese Umstellung wirkt sich womöglich 
weitgehend auf die Rolle und den Eigenwert von Immobilien aus. Im 
Gegenzug finden Eigentümer und Bauunternehmer Wege, um sich 
entsprechend anzupassen und flexible Arbeitsumgebungen zu bieten, die
diesen sich ändernden Anforderungen gerecht werden."
   Rose fährt fort: "Ein rascher Wandel hat Anlass zu der neuen Idee 
gegeben, dass technologische Fortschritte physische Immobilien 
zunehmend überflüssig machen könnten. Doch ist es historisch 
erwiesen, dass Technologie sehr wahrscheinlich genauso viele 
Arbeitsplätze schafft wie verdrängt. Zum Beispiel zählen Unternehmen 
wie Amazon und WeWork zu den Mietern, die in der Umfrage unseres 
Berichts zu den größten Vermietungsgeschäften in allen Avison 
Young-Märkten am häufigsten Erwähnung finden."
   "Amazons Erfolg im Digitalgeschäft drückt sich durch eine 
steigende Nachfrage nach physischem Raum aus - nicht nur im 
Einzelhandel, sondern auch im industriellen Bereich sowie nun in den 
Bürosektoren. Das verweist mit zunehmendem Wachstum der 
eCommerce-Branche auf einen neuen Nachfragetreiber im Büromarkt. 
Währenddessen zeigt das Wachstum von WeWork und anderen Anbietern von
Dienstleistungen im Bereich Co-Working und gemeinsame Raumnutzung, 
dass die Geschäftswelt weiterhin physische Arbeitsplätze erfordert, 
auch wenn wir uns zunehmend in Richtung einer miteinander vernetzten 
Welt bewegen, die zu jeder Zeit von überall aus Zugriff auf 
abrufbereite Fähigkeiten bietet."
   Rose ergänzt: "Da Kanada und die USA durch enge 
Wirtschaftsbeziehungen miteinander verknüpft sind, gestalten die 
zuvor erwähnten disruptiven Trends weiterhin die kanadischen und 
US-amerikanischen Büromärkte, während in Mexico City ein Überangebot 
zu der Aufschiebung einiger neuer Bauprojekte geführt hat. Für Europa
lässt sich festhalten, dass der britische Markt ein Jahr nach der 
Brexit-Wahl an einem Wendepunkt angekommen ist. Die deutschen Märkte 
melden starke Leistungen mit abnehmender Leerstandquote im 
Jahresvergleich und in Rumänien - das neueste Land im 
Tätigkeitsbereich von Avison Young - wurden in Bukarest solide 
Ergebnisse durch den Informationstechnologie- und 
Kommunikationssektor gefördert."
   Laut des Berichts nahmen die Leerstandquoten in 40 von den 64 
Märkten, die von Avison Young in Nordamerika und Europa verfolgt 
werden und insgesamt beinahe 6 Milliarden Quadratfuß ausmachen, ab, 
da beinahe 52 Millionen Quadratfuß auf Jahresbasis genutzt wurden.
   Der Mieterwunsch nach neuen Produkten bleibt nach wie vor stark, 
was die Gemeinschaft der Bauunternehmer nicht unbeachtet lässt: über 
62 Millionen Quadratfuß Büroraum wurden im 12-monatigen Zeitraum zum 
30. Juni 2017 fertiggestellt. Währenddessen befanden sich weitere 134
Millionen Quadratfuß gegen Mitte 2017 im Bau, von denen 50 % Fläche 
bereits im Voraus gemietet wurden.
   KANADA
   Vorherrschende Trends von 2016 setzten sich auch in der ersten 
Hälfte von 2017 wieder durch und werden voraussichtlich Kanadas 
Büromarkt in absehbarer Zukunft gestalten, sowie sich der Sektor der 
sich ändernden Dynamik anpasst.
   "Sich entwickelnde Trends und unterschiedliche Rahmenbedingungen 
fordern Interessenvertreter hinaus, sich mehr als jemals zuvor 
anzupassen - nicht nur in Kanada, sondern auf der ganzen Welt", 
bemerkte Bill Argeropoulos, Principal und Practice Leader, Research 
(Canada) für Avison Young. "An der kanadischen Front zählen zu den 
vorherrschenden Trends urbane Intensivierung, 
verkehrsmittelorientierte Entwicklung, Konsolidierung, 
Arbeitsplatzdesign und die Lebens-, Arbeits-, Freitzeitvorzüge von 
Millenials."
   Argeropoulos fügt hinzu: "Auch wenn die Nachfrage von 
traditionellen Sektoren lückenhaft ausfiel, sorgen der Technologie- 
und Coworking-Wahn für einen Marktwandel und gewinnen ein zunehmend 
großes Kuchenstück des Mietmarktes. Anbieter von 
Coworking-Räumlichkeiten haben eine schnelle Expansion erfahren, um 
den Bedürfnissen von Start-ups sowie Unternehmen und der steigenden 
Nachfrage nach erschwinglichen Arbeitsplätzen zu flexiblen 
Mietbedingungen nachzukommen. In besonderem Maße hat das in den USA 
ansässige Unternehmen WeWork nach der Eröffnung seines ersten 
kanadischen Standorts in Montreal im Jahr 2016 große Flächen in 
Vancouver und Toronto gemietet. Doch auch eCommerce ist ein weiterer 
allgegenwärtiger Treiber, der Unternehmen wie Amazon (in Toronto) und
das einheimische Shopify (in Toronto und Ottawa) dazu veranlasst, 
ihre Immobilienpräsenz zu vergrößern."
   Argeropoulos schlussfolgert: "Dieser Sektor, der traditionell 
flippige, ältere Gebäude oder Backsteingebäude in den Randgebieten 
großer Stadtkerne besetzt hat, ist nun vermehrt in großen Bürotürmen 
vertreten, und zwar vorrangig in den Innenstadtmärkten des Landes. 
Durch diese Trends müssen sich Eigentümer und Mieter der 
Herausforderung stellen, sich an die wandelnden Bedingungen und 
unterschiedlichen Rahmenbedingungen in Märkten von Küste zu Küste 
anzupassen."
   Nennenswerte Halbjahreshöhepunkte 2017 des kanadischen Büromarkts:
- Kanada verzeichnete in 12 Monaten eine Absorption von über 3,7 
  Millionen Quadratfuß. Verluste in einigen westlichen Märkten, v.a. 
  in Calgary und Edmonton sowie in geringerem Ausmaß in Winnipeg, 
  wurden durch Gewinne in Toronto, Montreal und Vancouver 
  ausgeglichen.
- Negative Absorption in Calgary und Edmonton sowie neue Bauprojekte 
  in den meisten Märkten trieben die nationale Leerstandquote für 
  Büroräume im Jahresvergleich um 70 Basispunkte (BPS) auf 12,1 % in 
  die Höhe. Der Leerstand nahm in fünf von elf Märkten zu. Es 
  verwundert nicht, dass Calgary den höchsten Leerstand (23,5 %) 
  verzeichnete, während Winnipeg erneut die niedrigste Quote (6,6 %) 
  aufwies und in Edmonton die größte Änderung stattfand (+530 BPS auf
  17,2 %).
- Aufgrund der unverhältnismäßigen negativen Absorption und der neuen
  Angebote meldeten die Innenstadtmärkte zum Halbjahr 2017 eine 
  Leerstandquote von 11,3 % und somit einen Anstieg um 160 BPS in den
  letzten 12 Monaten. Der Leerstand fiel in sieben von elf 
  Innenstadtmärkten höher aus; vier blieben im einstelligen Bereich 
  und sechs schafften es unter den nationalen Innenstadtdurchschnitt.
  Torontos Rekordtief von 3,3 % entsprach dem niedrigsten 
  Innenstadtleerstand in Kanada sowie dem niedrigsten in den großen 
  nordamerikanischen Märkten.
- Aufgrund einer robusten positiven Absorption (mit Toronto und 
  Montreal an der Spitze) belief sich die gemeinsame Leerstandrate 
  der Vorstadtmärkte zum Halbjahr 2017 auf 13,6 %, was kaum geringer 
  ist, als es 2016 zum gleichen Zeitpunkt der Fall war. Abgesehen von
  Winnipeg (4 %) überwiegt in Kanadas Vorstadtmärkten ein Leerstand 
  im zweistelligen Bereich. Allerdings nahm der Leerstand in sieben 
  von elf Märkten im Jahresvergleich ab, wobei fünf Märkte unter dem 
  nationalen Vorstadtdurchschnitt liegen.
- Bauunternehmer fügten im vergangenen Jahr beinahe 10 Millionen 
  Quadratfuß Büroraum hinzu, was Kanadas Büroflächenbestand auf über 
  527 Millionen Quadratfuß ansteigen ließ. Beinahe zwei Drittel des 
  Angebots wurden den Innenstadtmärkten des Landes zugewiesen. In 
  Anbetracht der sich verschlimmernden Leerstandlage verzeichnete 
  Calgary im leichten Vorlauf zu Toronto insgesamt sowie im 
  Innenstadtraum die höchste Auslastung.
- Unbeirrt des marktübergreifenden Ungleichgewichts zwischen Angebot 
  und Nachfrage sowie langfristig betrachtet, befanden sich Mitte 
  2017 beinahe 13 Millionen Quadratfuß im Bau (davon 48 % im Vorfeld 
  vermietet), wobei Bauprojekte in der Innenstadt die Vorstädte mit 
  einer Marge von 2:1 ausstachen. In Toronto befand sich die größte 
  Fläche insgesamt (6,4 Millionen Quadratfuß) sowie die größte 
  Innenstadtfläche (5,3 Millionen Quadratfuß) im Bau, während in 
  Montreal die größte im Bau befindliche Vorstadtfläche (1,3 
  Millionen Quadratfuß) verzeichnet wurde. Im Jahresvergleich 
  verzeichnete Toronto den höchsten Anstieg der Bauprojekt-Pipeline 
  (+ 1,8 Millionen Quadratfuß), während der größte Rückgang in 
  Calgary (-3,9 Millionen Quadratfuß) festgehalten wurde, sowie sich 
  die Baukonjunktur dem Ende neigt.
- Die durchschnittlichen Klasse A Brutto-Mieteinnahmen in der 
  Innenstadt stiegen im Jahresvergleich zur Jahreshälfte 2017 um 0,52
  USD pro Quadratfuß auf 41,42 USD an, mit Vancouver (53,5 USD pro 
  Quadratfuß) und Toronto (49,16 USD pro Quadratfuß) an der Spitze. 
  Regina (39,50 USD pro Quadratfuß) drängte Vancouver (37,25 USD pro 
  Quadratfuß) hinsichtlich der höchsten Klasse A Brutto-Mieteinnahmen
  in der Vorstadt zur Seite. Die Klasse A Brutto-Mieteinnahmen in der
  Vorstadt kletterten durchschnittlich im Jahresvergleich um 1,48 USD
  pro Quadratfuß in die Höhe.
   USA
   Zur Jahreshälfte 2017 spiegelten die Trends, die den 5 Milliarden 
Quadratfuß großen Büromarkt gestalteten, jene wider, die auch für 
Kanada festgehalten wurden, einschließlich des Vorzugs von Mietern 
einer verkehrsmittelorientierten Entwicklung und der Zunahme von 
Anbietern für Co-Working- und flexible Büroflächen.
   "Im Verlauf der letzten 12 Monate expandierte die Wirtschaft mit 
einem Beschäftigungszuwachs sowie einer rückläufigen 
durchschnittlichen Arbeitslosigkeit, während der Aktienmarkt 
Rekordhöhen erfuhr", erklärt Earl Webb, President von Avison Young, 
U.S. Operations. "Die Leistung des Bürosektors reflektiert dieses 
Wachstum trotz Zeiten mangelnder politischer Klarheit, während 
Vorhersagen für den Rest des Jahres gemischt bleiben. Dieses Jahr 
konnten wir beobachten, wie Co-Working- und flexible Büroflächen 
Marktanteile gewannen und wir verfolgen ihren Einfluss auf 
Mietbedingungen von Büroräumen für Eigentümer und Mieter. Vermieter 
reagieren auf diese Trends, indem sie Allgemeinflächen nachrüsten, um
Annehmlichkeiten für die Mieter und Gemeinschaftsbereiche 
einzuschließen."
   Der Bericht führt weiterhin aus, dass die Vorliebe für 
Plug-and-Play-Mietoptionen zur Zunahme von spekulativen Büroetagen in
verfügbaren Gebäudeleerständen beigetragen hat. Ebenso entpuppen sich
Vorstadtmärkte mit angenehmer Räumlichkeit - fußgängerfreundlich und 
an das Verkehrsnetz angeschlossen mit Annehmlichkeiten, 
Unterhaltungsoptionen oder Erlebnis-Shopping - zunehmend als eigene 
urbane Zentren.
   Webb fährt fort: "Dieses Jahr hat der Büromarkt erneut die Wirkung
von richtiger Mieterdimensionierung und der laufenden Zuwendung zu 
Qualität gespürt. Daher überrascht es nicht, dass es zu einem 
allgemeinen Rücklauf der Netto-Absorption in Innenstädten kam. Obwohl
in einigen Märkten weiterhin ein Überangebot besteht, treibt die 
Mieternachfrage nach hochwertigen Büroflächen den Baubedarf an. Laut 
Stand im Juli befanden sich in den USA 91 Millionen Quadratfuß in der
Planung und auch wenn diese Fläche zu mehr als der Hälfte bereits im 
Vorfeld vermietet wurde, wird sich der Leerstand in den Märkten mit 
einer Konzentration von Bauprojekten voraussichtlich erhöhen. Dennoch
haben sich einige Märkte, die 2016 Grund zur Besorgnis gaben, wie z. 
B. Houston, in den letzten 12 Monaten weiterhin stabilisiert."
   Nennenswerte Halbjahreshöhepunkte 2017 des US-Büromarkts:
- Siebzehn Märkte repräsentierten 77 % des fünf Milliarden Quadratfuß
  großen Büroraumbestands in den USA. Elf dieser Märkte zeigten Mitte
  2017 im Vergleich zum gleichen Zeitpunkt in 2016 geringere 
  Leerstandquoten auf.
- Auch wenn der durchschnittliche Leerstand in den USA mit 12,2 % im 
  Jahresvergleich unverändert blieb, ist die unterschiedliche 
  Leistung der Vorstadt- und Innenstadtmärkte in der Netto-Absorption
  deutlich zu erkennen. Die Vorstädte schlossen den 12-monatigen 
  Zeitraum zur Mitte 2017 mit 30,5 Millionen Quadratfuß Absorption 
  ab, im Vergleich zu 33,4 Millionen Quadratfuß im Vorjahr. Umgekehrt
  wurden 2,4 Millionen Quadratfuß Belegung in den Innenstadtmärkten 
  im Vergleich zu 13,6 Millionen Quadratfuß positiver Absorption in 
  den vorherigen 12 Monaten eingebüßt.
- Zur Jahreshälfte 2017 befanden sich in den Innenstadtmärkten 43,4 
  Millionen Quadratfuß (49 % im Vorfeld vermietet) und in den 
  Vorstadtmärkten 47,7 % (61 % im Vorfeld vermietet) im Bau. 
  Insgesamt wurden Mitte 2017 55 % der im Bau befindlichen Projekte 
  vorvermietet.
- Von den 91 Millionen geplanten Quadratfuß in den USA befinden sich 
  47 % in fünf Märkten: Washington, DC (12,7 Millionen Quadratfuß), 
  Dallas (9,9 Millionen Quadratfuß), New York (9,4 Millionen 
  Quadratfuß), Los Angeles (5,7 Millionen Quadratfuß) und San 
  Francisco (5,6 Millionen Quadratfuß).
- Von den wichtigen Märkten verzeichnete Houston zur Jahreshälfte 
  2017 eine der höchsten Leerstandquoten (16,8 %) des Landes, die 
  sich noch stabilisieren muss. Ein Aufschwung wird durch eine Flut 
  an Untermietflächen sowie Mieter, die Fläche zurückgeben, 
  verhindert, wodurch die Marktbedingungen länger weich bleiben. 
  Währenddessen verzeichnete Dallas, wo die Leerstandquote weiterhin 
  über 14 % liegt, eine Absorption von 4,7 Millionen Quadratfuß (eine
  der höchsten im Land) und erfreute sich an Unternehmenswachstum 
  sowie anforderungsgerechten Bauaktivitäten.
- Unter den Innenstadtmärkten führte New York zur Jahreshälfte 2017 
  landesweit erneut für Klasse A Brutto-Nachfragemiete (83,77 USD pro
  Quadratfuß), wobei sechs weitere Städte (San Mateo, San Francisco, 
  Boston, Washington, DC; Austin und Fairfield County) ebenfalls den 
  nationalen Durchschnitt von 53,94 USD pro Quadratfuß überschritten.
- In den Vorstadtmärkten lag die nationale Klasse A 
  Brutto-Nachfragemiete zur Jahreshälfte 2017 bei 30,88 USD pro 
  Quadratfuß. Unter Ausschluss der führenden sieben Innenstadtmärkte,
  wurde das Delta zwischen der nationalen Klasse A-Mieteinnahmen in 
  Vorstädten und Innenstädten merklich um 10 % reduziert.
   "Die Zuwendung zu Qualität und die Mieternachfrage nach 
effizienten Optionen mit vielen Annehmlichkeiten sind Trends, die der
US-amerikanische Büromarkt in 2018 fortsetzen wird", schlussfolgert 
Webb. "Neue Bauprojekte werden zu einer höheren durchschnittlichen 
Nachfragemiete im zunehmend wettbewerbsorientierten Klasse A-Markt 
führen, während Leerstände in den Städten zunehmen werden, die sich 
durch Bebauung auszeichnen."
   Höhepunkte in lokalen Märkten finden Sie in den folgenden Seiten 
des Berichts. Bitte wenden Sie sich für weitere 
Informationen/Anmerkungen an die nachstehend aufgeführten Vertretet 
von Avison Young. Vielen Dank.
S.5 Kanada und USA: 
Bill Argeropoulos, Principal und Practice Leader, Research (Canada), 
416 673 4029 oder 416 906 3072 (Mobiltelefon) 
bill.argeropoulos(at)avisonyoung.com
Margaret Donkerbrook, Principal und Practice Leader, U.S. Research, 
202 644 8677 margaret.donkerbrook(at)avisonyoung.com
   Kanada
   S.17 Calgary
   Todd Throndson, Principal und Managing Director, 403 232 4343 
todd.throndson(at)avisonyoung.com
   S.18 Edmonton
   Cory Wosnack, Principal und Managing Director, 780 429 7556 
cory.wosnack(at)avisonyoung.com
   S.19 Halifax
   Michael Brown, Managing Director, 902 454 4110 
michael.brown(at)avisonyoung.com
   S.20 Lethbridge
   Doug Mereska, Managing Director, 403 330 3338 
doug.mereska(at)avisonyoung.com
   S.21 Montreal
   Denis Perreault, Principal und Managing Director, 514 905 0604 
denis.perreault(at)avisonyoung.com
   S.22 Ottawa
   Michael Church, Principal und Managing Director, 613 567 6634 
michael.church(at)avisonyoung.com
   S.23 Regina
   Richard Jankowski, Managing Director, 306 559 9009 
richard.jankowski(at)avisonyoung.com
   S.24 Toronto
   Martin Dockrill, Principal und Managing Director, 905 283 2333 
martin.dockrill(at)avisonyoung.com
   S.25 Vancouver
   Michael Keenan, Principal und Managing Director, 604 647 5081 
michael.keenan(at)avisonyoung.com
   S.26 Waterloo Region
   Ted Davis, Managing Director, 226 366 9040 
ted.davis(at)avisonyoung.com
   S.27 Winnipeg:
   Wes Schollenberg, Managing Director, 204 947 2886 
wes.schollenberg(at)avisonyoung.com
   Vereinigte Staaten
   S.29 Atlanta
   Steve Dils, Principal und Managing Director, 404 865 3663 
steve.dils(at)avisonyoung.com
   S.30 Austin
   Mike Kennedy, Principal und Managing Director, 512 717 3099 
mike.kennedy(at)avisonyoung.com
   S.31 Boston
   Michael Smith, Principal und Managing Director, 617 575 2830 
michael.smith(at)avisonyoung.com
   S.32 Charleston
   Chris Fraser, Managing Director, 843 725 7200 
chris.fraser(at)avisonyoung.com
   S.33 Charlotte
   John Linderman, Principal und Managing Director, 919 420 1559 
john.linderman(at)avisonyoung.com
   S.34 Chicago
   Danny Nikitas, Principal und Managing Director, 312 940 8794 
danny.nikitas(at)avisonyoung.com
   S.35 Cleveland
   Chris Livingston, Principal und Managing Director, 216 406 1131 
chris.livingston(at)avisonyoung.com
   S.36 Columbus, Ohio
   Scott Pickett, Principal und Managing Director, 614 264 4400 
scott.pickett(at)avisonyoung.com
   S.37 Dallas
   Greg Langston, Principal und Managing Director, 214 269 3115 
greg.langston(at)avisonyoung.com
   S.38 Denver
   Alec Wynne, Principal und Managing Director, 720 508 8112 
alec.wynne(at)avisonyoung.com
   S.39 Detroit:
   Jim Becker, Principal und Managing Director, 313 510 2825 
jim.becker(at)avisonyoung.com
   S.40 Fairfield County
   Sean Cahill, Principal und Managing Director, 203 614 1264 
sean.cahill(at)avisonyoung.com
   S.41 Fort Lauderdale
   Pike Rowley, Principal und Managing Director, 954 938 1807 
pike.rowley(at)avisonyoung.com
   S.42 Greenville
   Chris Fraser, Managing Director, 843 725 7200 
chris.fraser(at)avisonyoung.com
   S.43 Hartford
   Andrew Filler, Principal und Managing Director, 860 327 8302 
andrew.filler(at)avisonyoung.com
   S.44 Houston
   Rand Stephens, Principal und Managing Director, 713 993 7810 
rand.stephens(at)avisonyoung.com
   S.45 Indianapolis
   Bill Ehret, Principal und Managing Director, 317 210 8808 
bill.ehret(at)avisonyoung.com
   S.46 Jacksonville
   Pike Rowley, Principal und Managing Director, 954 938 1807 
pike.rowley(at)avisonyoung.com
   S.47 Las Vegas
   David Jewkes, Managing Director, Brokerage Operations, 702 472 
7978 david.jewkes(at)avisonyoung.com
   S.48 Long Island
   Ted Stratigos, Principal und Managing Director, 516 962 5399 
ted.stratigos(at)avisonyoung.com
   S.49 Los Angeles
   Chris Cooper, Principal und Managing Director, 213 935 7435 
chris.cooper(at)avisonyoung.com
S.50 Miami
Donna Abood, Principal und Managing Director, 305 447 7857 
donna.abood(at)avisonyoung.com
Michael Fay, Principal und Managing Director, 305 447 7842 
michael.fay(at)avisonyoung.com
   S.51 Minneapolis
   Mark Evenson, Principal und Managing Director, 612 913 5641 
mark.evenson(at)avisonyoung.com
   S.52 Nashville
   Warren Smith, Managing Director, 615 727 7409 
warren.smith(at)avisonyoung.com
   S.53 New Jersey
   Jeff Heller, Principal und Managing Director, 973 753 1100 
jeff.heller(at)avisonyoung.com
S.54 New York
Arthur Mirante, Principal und Tri-State President, 212 729 1896 
arthur.mirante(at)avisonyoung.com
Mitti Liebersohn, Principal und Managing Director, 212 729 7734 
mitti.liebersohn(at)avisonyoung.com   
   S.55 Oakland
   Charlie Allen, Principal und Managing Director, 510 333 8477 
charlie.allen(at)avisonyoung.com
   S.56 Orange County
   Keith Kropfl, Principal, 949 430 0680 keith.kropfl(at)avisonyoung.com
   S.57 Orlando
   Greg Morrison, Principal und Managing Director, 407 440 6640 
greg.morrison(at)avisonyoung.com
S.58 Philadelphia
David Fahey, Principal und Managing Director, 610 276 1081 
david.fahey(at)avisonyoung.com                             
S.59 Phoenix
David Genovese, Principal und Managing Director, 480. 423 7900 
david.genovese(at)avisonyoung.com
   S.60 Pittsburgh
   Brad Totten, Principal und Managing Director, 412 944 2132 
brad.totten(at)avisonyoung.com
   S.61 Raleigh-Durham
   John Linderman, Principal und Managing Director, 919 420 1559 
john.linderman(at)avisonyoung.com
   S.62 Reno
   John Pinjuv, Managing Director, 775 332 7300 
john.pinjuv(at)avisonyoung.com
   S.63 Sacramento
   Thomas Aguer, Principal und Managing Director, 916 563 7827 
tom.aguer(at)avisonyoung.com
   S.64 San Antonio
   Marshall Davidson, Principal und Managing Director, 210 714 8083 
marshall.davidson(at)avisonyoung.com
   S.65 San Diego
   Jerry Keeney, Principal, 858 201 7077 jerry.keeney(at)avisonyoung.com
   S.66 San Francisco
   Nick Slonek, Principal und Managing Director, 415 322 5051 
nick.slonek(at)avisonyoung.com
   S.67 San Mateo
   Randy Keller, Principal und Managing Director, 650 425 6425 
randy.keller(at)avisonyoung.com
   S.68 St. Louis
   Tim Convy, Principal of St. Louis Operations und Managing Director
- Brokerage, 314 650 6601 tim.convy(at)avisonyoung.com
S.69 Tampa
Ken Lane, Principal und Managing Director, 813 444 0623 
ken.lane(at)avisonyoung.com
Clay Witherspoon, Principal und Managing Director, 813 444 0626 
clay.witherspoon(at)avisonyoung.com
   S.70 Washington, DC
   Josh Peyton, Principal und Managing Director, 202 644 8688 
josh.peyton(at)avisonyoung.com
   S.71 West Palm Beach
   Jonathan Satter, Principal und Managing Director, 561 721 7031 
jonathan.satter(at)avisonyoung.com
   S.72 Westchester County
   Sean Cahill, Principal und Managing Director, 203 614 1264 
sean.cahill(at)avisonyoung.com
Mexiko
S.74 Mexico City
Guillermo Sepulveda , Principal und Managing Director, 52 55 4123 
7570 guillermo.sepulveda(at)avisonyoung.com 
Großbritannien
S.76 Coventry
Robert Rae , Principal und Managing Director, +44(0)24 7663 6888 
robert.rae(at)avisonyoung.com
   S.77 London
   Jason Sibthorpe , Principal und Managing Director, 
+44(0)20.7046.6514 jason.sibthorpe(at)avisonyoung.com
   Deutschland
   S.79 Berlin
   Nicolai Baumann , Head of Leasing, +49. 30 40817 4168 
nicolai.baumann(at)avisonyoung.com
   S.80 Düsseldorf
   Stephan Heinen , Principal und Managing Director, +49 211 
22070.100 stephan.heinen(at)avisonyoung.com
   S.81 Frankfurt
   Udo Stoeckl , Principal und Managing Director, +49 69 962 443 111 
udo.stoeckl(at)avisonyoung.com
   S.82 Hamburg
   Thomas Loeffler , Managing Director, +49 40 360 360 11 
thomas.loeffler(at)avisonyoung.com
   S.83 München
   Markus Bruckner , Principal und Managing Director, +49 89 150 025 
250 markus.bruckner(at)avisonyoung.com
   Rumänien
   S.85 Bukarest
   David Canta , Principal of Bucharest Operations und Managing 
Director, +40 727 737 894 david.canta(at)avisonyoung.com
   Avison Young ist das weltweit wachstumsstärkste 
Dienstleistungsunternehmen für Gewerbeimmobilien. Avison Young, mit 
Hauptsitz in Toronto, Kanada, ist ein internationaler Firmenverbund 
in Besitz und unter Leitung seiner Direktoren. Das Unternehmen, das 
1978 gegründet wurde, umschließt über 2.400 Immobilienexperten in 80 
Büros, die Eigentümern und Mietern von Büro-, Einzelhandels-, 
Industrie-, Mehrfamilien-  und gastronomischen Objekten 
mehrwertschöpfende, kundenorientierte Dienstleistungen im Bereich 
Anlageverkäufe, Vermietung, Beratung, Management, Finanzierung und 
Hypothekenplatzierung bieten.
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  Relations, Avison Young: 604 647 5098; Mobiltelefon: 604 726 0959 
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- Bill Argeropoulos, Principal und Practice Leader, Research 
  (Canada), Avison Young: 416 673 4029; Mobiltelefon 416 906 3072 
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- Margaret Donkerbrook, Principal und Practice Leader, U.S. Research,
  Avison Young: 202 644 8677 margaret.donkerbrook(at)avisonyoung.com
- Mark Rose, Vorsitzender und CEO, Avison Young: 416 673 4028
- Earl Webb, President, U.S. Operations, Avison Young: 312 957 7610
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   Avision Young war 2011 ein Sieger des Programms  Canada's Best 
Managed Companies und qualifizierte sich 2017 neu, um seinen Status 
als Best Managed Gold Standard zu behalten
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