PresseKat - Aximpro geht mit Consol in die Big-Data-Welt

Aximpro geht mit Consol in die Big-Data-Welt

ID: 1518575

(firmenpresse) - München, 8. August 2017 – Full-Service-Provider Consol hat einen neuen Kunden gewonnen. Aximpro, Anbieter von Channel-Marketing-Software, hat eine Big-Data-Plattform eingeführt und die Implementierung Consol übertragen.

Aximpro ist ein deutsches Software- und Beratungsunternehmen mit Hauptsitz in Freising. Mit seinen Channel-Marketing-Lösungen unterstützt Aximpro IT-Hersteller bei der Vermarktung und dem Vertrieb ihrer Produkte. Aximpro fungiert dabei als Bindeglied zwischen Hersteller und Reseller. „Um Hersteller und Reseller gleichermaßen optimal zu bedienen, ist für uns eine detaillierte Marktkenntnis zwingend erforderlich; angesichts des komplexen Marktes mit großer Produktvielfalt keine einfache Aufgabe“, betont Jochen Friesch, General Manager bei Aximpro. „Allein schon die Datenmenge, die zu verwalten und zu analysieren ist, hat immense Ausmaße. Wir haben deshalb entschieden, eine Big-Data-Lösung einzuführen, die uns diese Aufgaben erleichtert.“

Aximpro hat in der Vergangenheit keine Big-Data-Technologien genutzt, sondern Standard-Datenbanktechnologien eingesetzt. Die Zusammenführung von Informationen aus unterschiedlichen Datenbanken erfolgte mittels komplexer SQL-Abfragen. Ziel von Aximpro war die Konsolidierung aller Datenquellen und Daten in einem einzigen Data Hub, um mithilfe von Business Intelligence Mehrwert zu generieren. Konkret sollte dadurch der Channel Marketing Service von Aximpro optimiert werden. Nach einer kurzen Marktanalyse fiel die Wahl auf Cloudera, einen langjährigen Partner von Full-Service-Provider Consol, der auch die Lösungsimplementierung übernahm.

Installiert wurde eine Big-Data-Software von Cloudera, der Cloudera Enterprise Data Hub. Er bietet zum einen mehrere Tools, um Daten aus unterschiedlichsten Systemen zu integrieren, und zum anderen Schnittstellen zu Analyse- und Visualisierungslösungen, zum Beispiel zu Tableau über einen ODBC-Connector. Die Cloudera-Plattform unterstützt das Speichern großer Datenmengen unterschiedlichster Art und gleichzeitig verteiltes Rechnen für die Datenanalyse.





Consol hat die Installation des Enterprise Data Hub übernommen und kümmert sich fortlaufend um Administration, Monitoring und Wartung der kompletten Big-Data-Umgebung. Vor Projektbeginn hat Consol Aximpro mit seinem umfangreichen Wissen hinsichtlich der Vorgehensweise und der Architekturlandschaft sowie der Größe des Clusters und der benötigten Ressourcen beraten. Der Cluster läuft in einer virtuellen Umgebung. Auch im Bereich Data Science hat Consol unterstützend bei der Auswahl der geeigneten Tools und der Implementierung mitgewirkt.

Aximpro hat mithilfe von Consol mehrere Use Cases innerhalb eines Workshops identifiziert, für die die neue Big-Data-Umgebung genutzt werden kann. Kurzfristig soll sie im Bereich Partner-Klassifizierung eingesetzt werden, das heißt für die Einstufung der Partner hinsichtlich Kenntnis, Präferenz oder Marktumfeld. Der neue Aximpro Data Hub bietet nun die Möglichkeit, die notwendigen Prozesse zu automatisieren. Dies führt zu schnelleren Ergebnissen und ermöglicht zudem eine extrem hohe Skalierbarkeit.

Die neue Big-Data-Umgebung bietet Aximpro den zentralen Vorteil, zusätzliche Marktinformationen zusammenzutragen und zu analysieren. „Es ist eine herausfordernde Aufgabe, Reseller mit den richtigen Herstellern und auch den richtigen Produkten zusammenzuführen. Mit dem Data Hub, bei dessen Implementierung und Inbetriebnahme uns Consol hervorragend unterstützt hat, haben wir nun die Voraussetzung für die erfolgreiche Bewältigung dieser Aufgabe geschaffen, denn damit können wir problemlos eine große Datenmenge verwalten und analysieren. Hierfür wurde Aximpro mit dem Innovationspreis-IT BEST of 2017 in Business Intelligence ausgezeichnet“, so Jochen Friesch von Aximpro.

Kurz- und mittelfristig plant Aximpro, sukzessive weitere Use Cases im Bereich Data Science zu implementieren.


Diese Presseinformation und Bildmaterial können unter www.pr-com.de/consol abgerufen werden.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die Consol Consulting & Solutions Software GmbH ist ein Münchener IT-Full-Service-Provider. Zum Lösungsangebot des 1984 gegründeten IT-Dienstleisters mit Spezialisierung auf komplexe IT-Systeme gehören Beratung, Entwicklung, Integration, Monitoring und Testing sowie Betrieb und Wartung. Für die digitale Transformation entwickelt und vertreibt das Unternehmen zudem ConSol CM, eine Low-Code-Plattform, die umfangreiche BPM-, CRM- und Case-Management-Funktionen in sich vereint.

Zu den Kunden von Consol gehören Großunternehmen wie AOK Bayern, Daimler, Fraport, FWU, Kyocera, Schufa, Telefónica oder UniCredit sowie mittelständische Firmen wie M-net, maxdome, Haribo oder CBR Fashion. Auch öffentliche Institutionen wie die Bundesrepublik Deutschland – Finanzagentur oder die Stadtverwaltungen München und Potsdam setzen auf Lösungen von Consol.

Consol beschäftigt weltweit aktuell rund 270 Mitarbeiter. Das Unternehmen mit Hauptsitz München ist mit eigenen Niederlassungen in Düsseldorf und Nürnberg sowie mit Tochtergesellschaften in Österreich, Polen, den USA und Dubai vertreten. Der Umsatz der gesamten Consol-Gruppe lag im Geschäftsjahr 2015/2016 bei 27,5 Millionen Euro.

Weitere Informationen unter http://www.consol.de und auf Twitter unter http://www.twitter.com/consol_de.



PresseKontakt / Agentur:

ConSol Consulting & Solutions Software GmbH
Isabel Baum
Franziskanerstraße 38
D-81669 München
Fon: +49-89-45841-101
Fax: +49-89-45841-111
E-Mail: Isabel.Baum(at)consol.de
Web: www.consol.de

PR-COM GmbH
Hanna Greve
Sendlinger-Tor-Platz 6
D-80336 München
Fon: +49-89-59997-756
Fax: +49-89-59997-999
E-Mail: hanna.greve(at)pr-com.de
Web: www.pr-com.de



drucken  als PDF  an Freund senden  1LIVE bringt Sektorstädte in den Duden - Aktionstag am Mittwoch IFS baut seine führende Position im Service Management weiter aus
Bereitgestellt von Benutzer: PR-COM
Datum: 08.08.2017 - 16:49 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1518575
Anzahl Zeichen: 4125

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Hanna Greve
Stadt:

München


Telefon: +49 (0) 89 59997 756

Kategorie:

Internet


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 08.08.2017

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Aximpro geht mit Consol in die Big-Data-Welt"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Consol (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Consol vereinbart Kooperation mit bol ...

München, 14. September 2017 – Die beiden Münchener Softwarehersteller Consol und bol sind eine Partnerschaft eingegangen. Ergebnis der Kooperation ist eine E-Government-Lösung, die Behörden entscheidend entlastet und die Umsetzung digitaler Bü ...

Zehn Schritte zur erfolgreichen digitalen Transformation ...

München, 18. Juli 2017 – Die Digitalisierungswelle erfasst nahezu jedes Unternehmen. Vielfach herrscht aber Unklarheit hinsichtlich der richtigen Durchführung digitaler Projekte. Hilfestellung gibt ein „Zehn-Schritte-Leitfaden“ von Consol. ...

Alle Meldungen von Consol