PresseKat - Ausgründung: Die digitale Pinnwand

Ausgründung: Die digitale Pinnwand

ID: 1516717

Das bayerische Softwarehaus Rowisoft hat seine Neuentwicklung, eine digitale Pinnwand, in ein eigenes Unternehmen ausgegründet und dazu einen Investor – den CEO der sheepworld AG – mit ins Boot geholt. Mit der neuen Software möchte das Unternehmen den Umgang mit Ideen und Aufgaben revolutionieren.

(firmenpresse) - Schlankere Management-Strukturen, agileres Arbeiten und bessere Selbstorganisation sind die Schlagwörter der modernen Arbeitswelt. Man möchte „hipper“ werden, den Mitarbeitern mehr Freiraum einräumen, aber gleichzeitig die Qualität sicherstellen. Unternehmen wie Google oder Facebook machen es vor.

In den letzten Jahren haben sich deshalb verschiedene neue Management-Methoden in den Unternehmen etabliert. Von „Lean-Management“ wird da gesprochen, oder von „Kanban“. Die Idee, die dahinter steckt, ist im Kern immer die Gleiche: Man möchte den Mitarbeitern mehr Freiraum geben und hofft so, dass sie dann ihre eigene Kreativität einbringen und so besser zum Erfolg der Unternehmen beitragen.

Die Auswirkungen sind enorm und durchaus gewöhnungsbedürftig. Statt ständig neue Aufgaben vom Vorgesetzten delegiert zu bekommen, darf man plötzlich selbst entscheiden. Dadurch wächst auch die Verantwortung.

Dass für diese neuen Ansätze auch gute Software-Lösungen gebraucht werden, dürfte klar sein. Der Bedarf ist enorm – das Angebot allerdings noch recht überschaubar. Zwar bieten einige Unternehmen aus den USA bereits Software an, welche sich genau auf diesen Einsatzbereich konzentrieren, sucht man allerdings nach einem Anbieter, der den deutschen Datenschutzgesetzen unterliegt, wird die Auswahl schon dünner.

Die Rowisoft GmbH aus dem bayerischen Hahnbach hat in den letzten Jahren ein solches System entwickelt. Ursprünglich handelte es sich dabei um ein internes Projekt, mit dem der Anbieter seine eigenen Projekte besser organisieren wollte. Als sich herausstellte, wie universell einsetzbar das Werkzeug ist, wurde kurzerhand ein eigenes Produkt daraus entwickelt.

Das Produkt trägt den Namen pinnery und wird als digitale Pinnwand beworben. Mit dem System lassen sich sowohl geschäftliche als auch private Projekte wunderbar und einfach organisieren und die Ideen und Aufgaben innerhalb von Teams verteilen.





Im Juli 2017 wurde das Produkt nun ausgelagert in die eigens dafür neu gegründete pinnery GmbH. Als Gesellschafter des neuen Unternehmens zeichnen sich die Rowisoft GmbH und die Captn GmbH, eine Kapitalbeteiligungs-Gesellschaft des sheepworld-Gründers Tobias Hiltl. Tobias Hiltl hat mit seinen berühmten Produkten im Geschenkemarkt („Ohne dich ist alles doof“) langjährige Erfahrung in der Unternehmensführung und im Marketing.

Wer sich näher über das Produkt informieren möchte, kann dies auf der Webseite des Anbieters tun. Dort findet sich auch die Möglichkeit zur kostenlosen Registrierung für die digitale Pinnwand, welche für den privaten Zweck kostenlos angeboten wird.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die pinnery GmbH wurde 2017 aus der Rowisoft GmbH ausgegründet und beschäftigt sich mit der Entwicklung und dem Vertrieb einer digitalen Pinnwand-Software.



Leseranfragen:

pinnery GmbH
Am Fischweg 17
92256 Hahnbach
Tel.: 09621-769530
eMail: hello(at)pinnery.com



PresseKontakt / Agentur:

pinnery GmbH
Am Fischweg 17
92256 Hahnbach
Tel.: 09621-769530
eMail: hello(at)pinnery.com



drucken  als PDF  an Freund senden  Bewerbervorauswahl fundiert und strukturiert umsetzen Geballte Expertise zu Gast beim PROMATIS Spotlight „Digital Customer Experience“
Bereitgestellt von Benutzer: pinnery
Datum: 02.08.2017 - 09:13 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1516717
Anzahl Zeichen: 3004

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Robert Wismet
Stadt:

Hahnbach


Telefon: 09621-769530

Kategorie:

SaaS


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 02.08.2017

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Ausgründung: Die digitale Pinnwand"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

pinnery GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von pinnery GmbH