PresseKat - Gesundheitskarten-Feldtests in Walldorf und Mannheim geplant

Gesundheitskarten-Feldtests in Walldorf und Mannheim geplant

ID: 15166

(firmenpresse) -
Walldorf, 3. Mai 2005 - Über den aktuellen Stand der elektronischen Gesundheitskarte und mögliche Feldtests in der Region informierten sich heute die scheidende Regierungspräsidentin Gerlinde Hämmerle und der Walldorfer Bürgermeister Heinz Merklinger bei der InterComponentWare AG. Gemeinsam mit einer Delegation aus den Fraktionsvorsitzenden des Walldorfer Gemeinderats sowie Beigeordneten und Fachbereichsleitern der Stadt Walldorf liessen sie sich die Gesundheitskarten-Lösung des Walldorfer eHealth-Anbieters demonstrieren.

Ausgestattet mit einer eigenen elektronischen Gesundheitskarte konnten sich die Besucher elektronische Rezepte ausstellen lassen und diese in einer simulierten Apotheke einlösen. Ausserdem stand ein Patiententerminal zur Verfügung, an dem die auf der Karte gespeicherten Versichertendaten eingesehen werden konnten. InterComponentWare-Vorstand Peter Reuschel: "Das heute demonstrierte Lösungspaket hat schon umfangreiche Labortests erfolgreich absolviert. In den nächsten Wochen wollen wir es für Feldtests in der Rhein-Neckar-Region einsetzen." Die Feldtests sollen erste Erfahrungen im Praxiseinsatz liefern und das System auf den möglichen Einsatz in breiteren Regionaltests vorbereiten, wie sie von der gematik Gesellschaft für Telematikanwendungen der Gesundheitskarte gGmbH vorgesehen sind.

Bürgermeister Heinz Merklinger zeigte sich von der vorgestellten Lösung überzeugt: "Ich unterstütze die Feldtests der elektronischen Gesundheitskarte in unserer Region. Sobald die Erprobung in Walldorf beginnt, werde ich einer der ersten Testpatienten sein." Auch Regierungspräsidentin Gerlinde Hämmerle lobt das Gesundheitskarten-Projekt ‚made in Walldorf’: "Innovative Anwendungen wie diese bringen unsere Region voran und schaffen hoch attraktive neue Arbeitsplätze." Die InterComponentWare AG hat in diesem Jahr bereits über 25 neue Mitarbeiter eingestellt.



Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Tagungsbeiträge online - MTG-Jahrestagung 2005 Wunderknolle bei Übergewicht und Diabetes: Topinambur
Bereitgestellt von Benutzer: InterComponentWare
Datum: 03.05.2005 - 16:01 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 15166
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Dirk Schuhmann
Stadt:

Walldorf


Telefon: 06227-385-133

Kategorie:

Gesundheitswesen - Medizin


Meldungsart: Erfolgsprojekte
Versandart: bitte
Freigabedatum: 03.05.05

Diese Pressemitteilung wurde bisher 480 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Gesundheitskarten-Feldtests in Walldorf und Mannheim geplant"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

InterComponentWare AG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

PEGA empfiehlt Hausärzten IT-Starterpaket für HZV ...

„Da das IT-Starterpaket für Ärzte, die am Grundvertrag zur integrierten hausarzt-basierten Versorgung nach §140a ff. SGB V teilnehmen, nur noch bis Ende 2008 zum Sonderpreis von 33,10 Euro pro Monat erhältlich ist, raten wir dringend, das IT-St ...

LifeSensor Gesundheitsakte erhält TÜV Zertifikat ...

Das Prüfergebnis wurde über mehrere Schritte ermittelt: Es wurden sowohl datenschutzrelevante Prozesse und deren Dokumentation analysiert als auch physikalische Infrastrukturen wie Zutrittskontrollsysteme oder Überwachungsanlagen auf ihre Qualitä ...

Alle Meldungen von InterComponentWare AG