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   Bei der diesjährigen ordentlichen Hauptversammlung der Aktionäre 
der Schöck AG am 24. Juli bestätigte der Vorstand, dass die 
Wachstumsziele in 2016 voll erreicht wurden. Mit einem Plus von 9,2 %
im Vergleich zum Vorjahr konnte der Umsatz auf 158,8 Millionen Euro 
erhöht werden. Das Unternehmen baute die Zahl der Arbeitsplätze 
weiter aus. In 2016 wurden zum Jahresende 770 Mitarbeiter 
beschäftigt, 9,4 % mehr als im Vorjahr. Ebenso wurde der bisherige 
Aufsichtsrat für weitere fünf Jahre in seinem Amt bestätigt.
   Die Absatzmengen des Bauprodukteherstellers nahmen in nahezu allen
europäischen Märkten zu. Grund dafür waren "die sehr guten 
Rahmenbedingungen in den relevanten Märkten, die hervorragende 
Positionierung in den Kernmärkten mit einem innovativen 
Produktprogramm sowie wichtige Fortschritte in der 
Internationalisierung", so der Vorsitzende des Aufsichtsrats Alfons 
Hörmann. Zudem wirkten sich das gestiegene Bauvolumen, die wachsende 
Bevölkerung im europäischen Raum sowie das europaweit niedrige 
Zinsniveau positiv auf den Absatz aus. Das hohe Niveau der 
Baugenehmigungen im für Schöck relevanten Mehrfamilienhausbau in 2016
wird auch 2017 steigen und weiter ein Garant für Wachstum sein. In 
2016 wurden in Europa 20 % mehr Wohnungen genehmigt. In Deutschland 
stiegen die Baugenehmigungen für Mehrfamilienhäuser um 33,5 % an. Für
den wirtschaftlichen Erfolg garantieren außerdem die Mitarbeiter, in 
deren Aus- und Weiterbildung im vergangenen Jahr in Form von 
Förderprogrammen sowie Potentialanalysen und Management Audits 
investiert wurde.
   Investitionen in Höhe von 15,7 Mio. Euro betrafen 2016 außerdem 
den Ausbau von Produktionskapazitäten an mehreren 
Produktionsstandorten, die Steigerung der Logistikleistungen, 
Entwicklung und IT. Dabei sind alle deutschen Standorte sowie 
mittelfristig auch Standorte im Ausland betroffen. Ein Beispiel ist 
das neueste Bauprojekt eines Multifunktionsgebäudes am Standort 
Baden-Baden, in dem Produktion, Verwaltung sowie ein Kunden- und 
Tagungszentrum vereint werden.
   Darüber hinaus stand 2016 ganz im Zeichen der Neupositionierung 
der Marke Schöck. Die dominantesten Markenwerte, die Schöck durch 
Kundenstudien zugesprochen wurden, sind Kompetenz und 
Verlässlichkeit. Diese Kundennutzen werden in dem neuen Claim 
"Zuverlässigkeit trägt" transportiert. Mit Blick auf 2018 hat der 
Aufsichtsrat den bisherigen Vorsitzenden des Aufsichtsrats, Alfons 
Hörmann (56), mit Wirkung ab dem 1. Januar 2018 zum 
Vorstandsvorsitzenden berufen. Ferner wurde in der Hauptversammlung 
der bis 2014 tätige Vorstandsvorsitzende Nikolaus Wild (64) als 
Ersatzmitglied in den Aufsichtsrat bestellt.
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